Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Traurigkeit und Heiterkeit

Aktuelle Themen Traurigkeit und Heiterkeit

caya
caya
Mitglied

Traurigkeit und Heiterkeit
geschrieben von caya

See.jpg

Heute ist Volkstrauertag und um dem Rechnung zu tragen, trauert auch die Natur.
Ein Novembertag , wie er im Buche steht, trüb, grau, neblig, feucht und kühl.....und einbißchen so ist auch meine Stimmung heute. Ein Anlaß inne zuhalten......

Ja, irgendwie ist das Lachen schwer zu erklären. Obwohl da eine Traurigkeit ist, scheint ganz hinten in meinem Kopf schon wieder die Sonne.
Das ist das Wunderbare im Leben, irgendwann bricht wieder die Sonne durch, unsere Stimmung erhellt sich ,
die Lebensgeister, die fröhlichen , erhellenden, kehren wieder,  und das Leben lacht uns wieder breit ins Gesicht.

Das Leben ist überwältigend in seinem Anspruch an uns unwissende Menschen......
Es verlangt uns viel ab, es zwingt uns in die Knie, es schickt uns Lernaufgaben, die schier nicht zu bewältigen sind....

Aber es gibt uns auch die Kraft dazu und wir sind ja auch lernfähig, wozu sonst wären wir auf der Welt wenn nicht, um zu lernen ein richtiger Mensch zu werden, ein Mensch mit all seinen ausbaufähigen Gefühlen, Schwächen und Stärken, seinem Mitgefühl, seiner allumfassenden Liebe......und um seine Menschlichkeit zu vervollkommnen?

Und, heißt es nicht: *Gott schickt dir keine Prüfungen , die du nicht in der Lage bist zu bestehen*?

Auch wir brauchen, ab und zu mal einen kleinen Schubser in die richtige Richtung und so ist der November gerade die richtige Zeit um sein Leben zu überdenken, mal abzutauchen und in die Ruhe zu gehen. vielleicht ergibt sich eine gedankliche Korrektur und eröffnet hoffnungsfrohe neue Möglichkeiten?

Sonntagsgrüße
Caya


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Traurigkeit und Heiterkeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 14.11.2021, 15:28:40

Oft steh`n

Traurigkeit und Heiterke
auf dem
gleichen Leiterke.
Mal steigt man auf
und mal hinunter.
So wird das Leben
eben bunter!  😍
caya
caya
Mitglied

RE: Traurigkeit und Heiterkeit
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 14.11.2021, 16:21:10

Schorsch, das ist jetzt wirklich Pech
für mich , da isses mehr als schlecht,
denn das ist ein grand Malheur
weil heut' zu schreiben, das war schwör.

Die Titelzeile flutschte wech,
du siehst, ich hatte wirklich Pech.
*Traurigkeit und Heiterkeit* soll lauten die 1.Zeile
der Titel rannte zu früh los, war der etwa in Eile?.....

Denn er nahm viel zu früh Reißaus
und wie sieht nun die Zeile aus???😒
Aus Heiterke soll Heiterkeit werden,
weil dieses Wort kennt jeder Mensch auf Erden.


Danke 😘

Caya




 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Traurigkeit und Heiterkeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 14.11.2021, 17:27:24




Traurige Heiterkeit
************

Mit Traurig- und
mit Heiterkeit,
sind wir bedacht
zu jeder Zeit.
Es wandelt sich
auch ab und zu
eins ins andere
schnell und im Nu
Bedenk`, dass es
bei keinem eilt -,
so lang man nicht
darin verweilt!
********

Schorsch, 21
caya
caya
Mitglied

RE: Traurigkeit und Heiterkeit
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 15.11.2021, 10:55:36
Danke @Schorsch!

Wer hat auch noch viele ungesagte Worte in petto und hat Lust mit zu dichten?? ;-)


AstEngl.jpg

Verweilen in der Heiterkeit,
dazu sind wir so gern bereit.
Das Leben plätschert froh dahin,
nach Trübsinn steht uns nicht der Sinn.

Doch Vorsicht.... baue nicht darauf,
auf den bequemen Lebenslauf.
denn eh' wir uns verseh'n
kann Vieles geschehn......

Vieles, das uns stört im Leben...
auch Rückfälle kann es durchaus geben.
Etwas das als 'Vorbei' wird geseh'n
kann plötzlich wieder vor dir steh'n.

Dann lass dich fallen in deinen Schmerz,
denn der Schmerz allein kann kurieren dein Herz.
Auch wenn die Tränen manchmal fließen,
können wir später das Leben genießen.

Caya 15.11.21

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Traurigkeit und Heiterkeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 15.11.2021, 13:58:19
Wowwwwww....

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Traurigkeit und Heiterkeit
geschrieben von caya
Schoen.jpg

Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz
über die Menschen kommen,
wenn sie erkennen,
daß sie sich nicht geliebt haben,
wie sie sich hätten lieben können.

Christian Morgenstern (1871-1914), dt. Lyriker 

Caya      
caya
caya
Mitglied

RE: Traurigkeit und Heiterkeit
geschrieben von caya
rotHerz11.jpg

Was immer an Freude ist in der Welt,
entspringt dem Wunsch,
andere glücklich zu sehen.
Und was immer an Leid ist in der Welt,
entspringt dem Wunsch,
nur selbst glücklich zu sein.
(Shantideva)



Zum Valentinstag 2022
Caya

 
caya
caya
Mitglied

RE: Traurigkeit und Heiterkeit
geschrieben von caya
20222Marg.jpg
Zum Nachspüren........

Caya

Anzeige