Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Umstellung auf EU-Führerschein: Läuft dein alter Führerschein bald ab?

Aktuelle Themen Umstellung auf EU-Führerschein: Läuft dein alter Führerschein bald ab?

gborn
gborn
Mitglied

Umstellung auf EU-Führerschein: Läuft dein alter Führerschein bald ab?
geschrieben von gborn
Die alten Führerscheine (Rennpappe aus der DDR, die grauen Lappen der BRD und die neuen zartrosa Bändchen bis 1999) sowie die neuen, ab 1999 ausgestellten Plastikkärtchen sollen auf den einheitlichen EU-Führerschein umgestellt werden.

Eigentlich wäre bis 2033 Zeit dafür. Möglicherweise hat es der eine oder andere ST-Teilnehmer in den Nachrichten oder in der Zeitung mitbekommen. Die alten Führerscheine sollten teilweise in Deutschland früher (bis 2023) ausgetauscht werden.

Die Entscheidung ist heute im Bundesrat vertagt worden, der Tagesordnungspunkt wurde gestrichen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und langsam wird klar, was geplant ist. Da geht es um Geburtsjahrgänge, grauer Lappen, roter Lappen, Plastikkarte und mehr. Ach ja, und mir ist diese Woche bei einer Diskussion zum Thema berichtet worden , dass die "alten grauen Lappen" bei der Fahrt ins EU-Ausland nicht mehr gültig sein sollen ...

Ich habe das Thema mal ein wenig sortiert und die relevanten Informationen zusammen getragen. Der Artikel wurde heute, am 8.7.2016, nach der Bundesrats-Entscheidung überarbeitet.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umstellung auf EU-Führerschein: Läuft dein alter Führerschein bald ab?
geschrieben von olga64
als Antwort auf gborn vom 08.07.2016, 16:56:24
Vielen Dank für die gute Info. Ich denke,dies hängt auch damit zusammen, dass die betroffenen Behörden heillos überfordert werden, wenn - insbesondere in grösseren Städten - in geballter Form ungeduldige Senioren dort auftauchen und nicht warten möchten....
Von den angesprochenen Mehreinnahmen "für den Staat" dürfte nicht viel übrigbleiben; eine Umstellung kostet ja GEld personell und auch im Material. Vielleicht freuen sich Fotografen, wenn sie alte Leute ablichten dürfen...
Aus Steuereinnahmen ist dies für unsere "Gruppe" sicher nicht zu finanzieren,da die meisten Rentner ja keine Steuern mehr bezahlen müssen.

Als Jahrgang 1944 betrifft mich dies wohl nicht mehr. Zum einen weiss ich nicht, ob ich 2033 noch lebe, zum anderen gehe ich fest davon aus, dass ich mit 89 Jahren nicht mehr autofahren werde. Ich behalte also meinen grauen Lappen mit wunderbarem, jugendlichen Foto bis zum Ende.
Fahrten mit dem Auto ins Ausland unternehme ich sowieso nicht ,da ich hier schon lange auf Flugzeug und Bahn umgestiegen bin, bzw. "beifahre" mit jemandem, der längst den FS in Kärtchenform hat. Olga
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Umstellung auf EU-Führerschein: Läuft dein alter Führerschein bald ab?
geschrieben von Songeur
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis das hier auch beschlossen wird. Ich habe so einen "roten Lappen" mit dem Aufdruck Royaume de Belgique, der wegen der Gesundheitsprüfungen für die C-Klassen zuletzt 2007 neu ausgestellt worden ist.

Bis jetzt habe ich von einem geplanten Umtausch allerdings noch nichts gehört oder gelesen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umstellung auf EU-Führerschein: Läuft dein alter Führerschein bald ab?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 08.07.2016, 18:13:29
Mein "grauer Lappen" datiert aus 1963. Ich musste ihn in den mehr als 50 Jahren seit Ausstellungsdatum vermutlich nur ca 10 - 20x irgendwo herzeigen (wenn ich z.B. mal ein Auto mietete oder mich nachts die Polizei anhielt). Er ruht still in meiner Brieftasche, zusammen mit den Fahrzeugpapieren und Organspendeausweis. Olga

Anzeige