Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!

Aktuelle Themen .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!

val
val
Mitglied

Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 29.12.2014, 16:41:02
Lebensmitteldosen (Fisch - Obst - Gemüse) - Bierdosen etc.. angeblich soll das alles recycled werden - auch die Kaffeekapseln..
Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 29.12.2014, 17:07:10
Die Nahrungsmittel-Dosen sind aus Weissblech und können recycled werden; die Alukapseln von Nespresso nicht, was auch Nestle zugibt. Es ist wirklich ein grosses Problem, das man nicht löst, in dem man sich von den leeren Alukapseln "befreit", in dem man sie einem anderen übergibt, der sie dann in den Müll wirft. Olga
val
val
Mitglied

Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 29.12.2014, 17:22:50
In Frkr - ich glaube, auch in der Schweiz - gibt es ein gesondertes Rückgabesystem für die gebrauchten Nespresso-Kapseln (eine davon befindet sich bei meinem Zeitungshändler.. er hat dadurch einen Nebenverdienst.)

Soviel ich weiss, ist Aluminium recycelbar.
Val

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von caya


Ja, Olga, Recht haben sie!

eine *schöne Tasse* muss es sein für meinen Kaffee!!!!

und zwar eine zarte, dünne Porzellantasse mit bemalten Herzen für den Nachmittagskaffee.
aber nur den langsam durchgelaufenen Filterkaffee von Dallmayr !!!

Mir schmeckt der *neumodische* Kaffee aus den diversen Apparaturen überhaupt nicht, er ist so bitter im Abgang
Selbstredend meine ich nicht den Espresso nach dem Essen, der muss heiss und bitter sein mit viel Zucker drin.
Tja, das sind so die Allüren einer Kaffeetante

Caya
Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.12.2014, 17:22:50
Es ist nur der halbe Weg, über die Alu-Kapseln zu lamentieren, dann aber den billigen Kaffee aus dem Supermarkt zu kaufen. Wer wirklich konsequent und sein möchte, der sollte sich auch über die Bedingungen informieren, unter denen die billigen Kaffeesorten produziert werden. Genauso wichtig wie der Verzicht auf ressourcenfressende Verpackungen ist es nämlich, nicht die Konzerne zu unterstützen, die den Kaffee zu Dumpingpreisen aufkaufen und vielleicht noch an der Nahrungsmittelspekulation verdienen. Es gibt durchaus die Möglichkeit, den Kaffee aus kontrolliertem Anbau und von kleinen Erzeugern zu kaufen. So werden die Konzerne ausgeschaltet und der Erlös kommt direkt den Erzeugern zu gute.
Dann muß man allerdings mehr für den Kaffee bezahlen, denn er wird nicht zu Bedingungen produziert, die mit den 5-Euro-T-Shirts aus Bangladesh vergleichbar sind. Doch wer etwas tun und nicht nur darüber reden möchte, für den wird das zusätzliche Geld sicher gut angelegt sein.

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2014, 15:53:54
Aber Det - spekulieren Sie mal wieder ohne Netz und doppelten Boden? Woher möchten Sie wissen, was ich für meinen geliebten Kaffee investiere? Ich als bekennende Hedonistin - bevorzuge z.B. Eilles-Kaffee (der wurde schon in meinem Elternhaus getrunken, wo ebenfalls alle Kaffee-Geniesser waren). ES ist natürlich richtig, dass ich nicht jede einzelne Kaffeebohne einer gründlichen Untersuchung unterziehe, wer sie gepflückt hat usw. Ich bezahle hier gerne etwas mehr, weil es immer schon teurer war, einen besonderen Geschmack zu haben. Noch Fragen? Olga

Anzeige

Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2014, 16:09:51
ES ist natürlich richtig, dass ich nicht jede einzelne Kaffeebohne einer gründlichen Untersuchung unterziehe, wer sie gepflückt hat usw. [...] Noch Fragen? Olga
Nach so einer absurden Antwort gibt es keine keine Fragen mehr. Es ist der typische abwertende Kommentar von jemandem, der keine Lust hat, über das Thema nachzudenken und lieber mit den Finger auf andere zeigt. Ich habe auch nichts anderes erwartet.

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2014, 16:26:29
Na also - dann habe ich ja Ihre Vorahnung bestätigt. Wäre aber souveräner von Ihnen gewesen, wenn Sie meinen "absurden" Beitrag gänzlich ignoriert hätten - aber das schaffen Sie einfach nicht, oder? Olga
Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2014, 16:31:32
Ausgerechnet Frau Olga möchte darüber belehren, wann es besser wäre, nichts zu schreiben? Ausgerechnet diese Frau Olga, die täglich im Minutentakt 20+ Beiträge abfeuert und zu jedem Thema das letzte Wort hat und alles am besten weiß?

Könnte es einen schöneren Abschluss für 2014 geben als daß Frau Olga sich derartig selbst verar.... und es noch nicht einmal merkt? Ich meinen Nein.

det, begeistert
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: .... und jetzt eine schöne Tasse Kaffee!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2015, 10:44:09
Gratuliere; du hast es fertig gebracht, als Erster zu dokumentieren, wie es im 2015 weitergehen soll!

Anzeige