Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

Wingman
Wingman
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von Wingman
als Antwort auf hobbyradler vom 19.06.2021, 09:00:01
Auf dem Gehweg haben diese Verkehrsteilnehmer nichts zu suchen , ebenso wie Radfahrer .
Siehe Straßenverkehrsordnung .
Joggerin
Da würde ich jetztz energisch wiedersprechen. Genauso wie ein Radfahrer sein Bike durch die Fußgängerzone schieben kann ... kann auch ein Scooterfahrer seinen Scooter mit Muskelkraft auf dem Roller stehend durch diese Zone per Muskelkraft völlig legal treten.😄
Auch die Strassenverkehrsordnung kann da nicht meckern.
 

Da unterliegst du einem großen Irrtum,

E-Scooter oder Fahrräder dürfen auf einem Gehweg nur geschoben werden.
Nicht aber gefahren werden, egal ob mit E-Antrieb oder durch Treten.

Die Verkehrsordnung meckert da nicht, sie untersagt es.

Ciao
Hobbyradler
 
Hi. Zu Deiner Information.
Ich habe aus klimagründen kein Auto mehr.
Stattdessen habe ich für mich selbst ausprobiert welches Fahrzeug für mich im Zusammenspiel mit dem ÖPNV am wirtschaftlichsten ist und besonderen Spass bietet.
Ich hatte, habe ein Motorrad, Klasse 5 Roller mit Verbrennungsmotor mehrere Fahrräder ( City, Treking, Mountenbike) aber auch Pedelecs.
Neueste Errungenschaften waren Tretroller ohne E-Antrieb Also M Scooter (muskelbetrieben😃)  für Erwachsene sowie einen Tretroller mit E Antrieb also E Scooter über die wir hier jetzt reden.

Das  Pedelec ist wohl das Fahrzeug mit dem man am besten schweißfrei von A nach B kommen kann...
ABER es hat den entscheidenden Nachteil zu schwer und unhandlich zu sein weil es nur als Ganzes oder als Sperrgut in Bus und Bahn mitgenommen werden kann. Noch schlimmer ist dass man es beim Einkaufen draußen mit schweren hochwertigen Schlössern "anbinden" muß damit man es nicht forttragen kann. Und dennoch besteht die Gefahr dass hochwertige Anbauteile einen nuen Liebhaber finden.
Für Ausflüge in die Natur

Für Kurzstrecken wie iauch die letzte Meile ... mal eben vom Bahnhof bis an den Rhein und wieder zurück ... oder ins Geschäft, Büro oder Restaurant... gibt es nichts besseres als den Tretroller. Statt den irgendwo anzubinden nehme ich ihn einfach mit.

Der E Tretroller ist rechtlich gesehen ein Kraftfahrzeug und darf tatsächlich nur auf Radwegen oder Straße "gefahren" werden.

Der muskelbetriebene Tretroller, der übrigens doppelt wenn nicht gar dreimal so schnell ist wie ein E Tretroller (zumindest wenn es bergab geht) MUß auf dem Gehweg gefahren werden weil er im rechtlichen Sinne nur ein Sportgerät ist. Damit darf ich also auch in einer Fußgängerzone "Fahren".

Wenn ich also den Kabel beim E Scooter abziehe und ihn so zu einem M Tretroller mache möchte ich mal den Polizisten sehen der mir auch nur eine mündliche Verwarnung geben würde. Obwohl Ihr natürlich Recht habt dass es sich nach wie vor um ein Kraftfahrzeug handelt. Aber wer schon mal einen Tretroller seitlich laufend geschoben hat weiß wie schnell man sich selbst in die Hacke fährt. Wesentlich einfacher und sicherer ist es sich oben drauf zu stellen und zu treten.

Gibt es hier eigentlich noch andere die einen E Scooter fahren?

 

Anzeige