Aktuelle Themen Was mich bewegt

Mareike
Mareike
Mitglied

Was mich bewegt
geschrieben von Mareike

Zum Einstieg ein Gedicht von Rilke:

 
Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages in die Antwort hinein.

Außer sich zu ärgern, freuen oder zu wundern gibt es in unserem Alter noch viele andere Regungen, Fragen, Erlebnisse, worüber man sich ungestört austauschen möchte.

Manchmal nur, weil ein Vögelchen aus dem Nest gefallen ist ...

oder weil man sich plötzlich an ein Ereignis erinnert ...

oder weil ein ST-Mitglied etwas erwähnte, worüber man sich gerne weiter unterhalten möchte.

Leichtes und Schweres, Heiteres, Trauriges ... die ganze Palette.

Ein Bisschen ST-Lindenstraße 😉

Ob das wohl klappen könnte?

Herzliche Grüße
Mareike
 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Mareike vom 31.05.2023, 11:12:05

Da mache ich gerne mit @Mareike 🤗.
Heute ist der 31. Mai und nach 14 Tagen Regen scheint heute zum ersten Mal die Sonne. Das hebt meine Stimmung ungemein und ich dachte mir gerade, dass südliche Länder im Dauergrau kaum vorstellbar sind, ist es doch die Sonne und die Wärme die die Menschen viel zufriedener und auch glücklicher machen.
Und noch etwas ist mir sehr bewusst geworden, im Dauergrau ist keine Landschaft schön, zumindest empfinde ich das so.

Bruny, die sich über diesen Thread freut 👍🤗

Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Agathe
als Antwort auf Mareike vom 31.05.2023, 11:12:05

Nischen finden, 
wo wir sein können 
wie wir sind. 
Das wäre schön! 

Ist gerade in der jetzigen Zeit 
sehr wichtig. 

Deshalb sage ich: danke Mareike! 
IMG_20210614_143608.jpg


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Mareike

Ich freue mich über Eure Resonanz!

Bin nur mal kurz zum Verschnaufen reingekommen.
Morgen wird die Biotonne geleert - die wird noch gefüllt.

@Bruny: Wir hatten hier unendlich viele graue Tage (gefühlt), und ja die Sonne hebt die Stimmung beträchtlich!

@Agathe: Das ist das Schöne am ST - es besteht immer die Möglichkeit Nischen zu schaffen. Wie und ob sie genutzt werden, wird die Zukunft zeigen.

Potential für eine positive "Nutzung" ist mehr als genug vorhanden.

UND: Bedarf ist vorhanden.

Auch wenn es nicht immer so deutlich artikuliert wird: Es gibt genügend Senioren, die aufgrund ihrer Lebenssituation auf Internetkontakte angewiesen sind. Das gibt mir Motivation genug, Impulse zu wagen.

Mehr als eine Anregung kann es jedoch nicht sein.
Es braucht Sinn für Gemeinschaft, damit es gelingt ....

Mareike

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von chris33

Aus gegebenem Anlass:

​​​​​​In der Welt der Foren ist es normal, dass Mitglieder  kommen und gehen. Wir sollten uns nicht entmutigen lassen, wenn jemand geht, sondern die Gelegenheit nutzen, um neue Verbindungen zu knüpfen... 

Wer mit dem scheidenden Mitglied befreundet ist, hat sicherlich Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben, wenn gewünscht 😁. 
(So kenne ich das) 

Auch finde ich, man sollte Wert darauf legen, ein wissensreiches, freundliches 😄 Umfeld zu schaffen und Mitglieder ermutigen, sich einzubringen.


"I have a dream"

Grundsaetzlich sollten wir den Fokus darauf legen, eine positive und unterstützende Gemeinschaft zu schaffen, in der sich viele Mitglieder willkommen fühlen.... 

meint Chris33 
 

val
val
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von val

Da fällt mir gleich wieder Mascha Kaléko ein, Mareike, mit 'grundlos  vergnügt ', das ich Kästner zugeschrieben hatte.. kann ich nicht einstellen, muss weg.
LG Val


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf val vom 31.05.2023, 13:07:04

Danke @Val, dass Du erinnerst:
https://www.seniorenportal.de/community/forum/plaudereien/sozusagen-grundlos-vergnuegt?tid=1018478

Liebe Grüße
Mareike

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Florentine
Was mich bewegt, kann etwas Fröhliches, oder etwas Trauriges sein, ausserdem gibt es Vieles, das mich zum Nachdenken bringt, also das ich in mir bewege. Ich freue mich über diesen neuen Thread.-

Heute bin ich sehr froh, dass das Buch, an dem ich seit 2 Jahren mitarbeite, auf der Zielgerade ist. So werde ich bald mal mehr Zeit haben für anderes.
Jubel.png
Florentine
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Drachenmutter

Möge dieser neue Thread einen guten Verlauf nehmen. Schön, dass man hier auch traurig und ängstlich sein darf, eben alles, was einen bewegt.

Mich bewegt seit Tagen die morgen bevorstehende Blutentnahme. Ich geh da mit gemischten Gefühlen hin. Vor dem Ergebnis habe ich regelrecht Angst, waren doch die letzten Ergebnisse niederschmetternd und haben mich mental sehr mitgenommen.

Wir werden sehen.

Zerfall_k.png
Drachenmutter

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Drachenmutter vom 31.05.2023, 13:40:24

Da werde ich dir ganz doll die Daumen drücken, liebe @Drachenmutter und mit dir hoffen, dass du dann freudig bewegt sein kannst. Alles Gute, FlorentineGlücksklee.png


Anzeige