Aktuelle Themen Was mich bewegt

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Bruny_K vom 31.05.2023, 19:53:18
Na ja Mareike, ausrasten gibt es bei mir zwischendurch auch, nämlich dann wenn mir 2 Hunde zwischen den Füßen herumwuseln. Heute haben sie mich so bedrängt, dass ich mit voller Kraft auf den Rechen gestiegen bin. Wo der Stiel gelandet ist, muss ich jetzt nicht explizit erwähnen, oder? 🙄


Ach @Bruny_K etwas ähnliches ist mir letzte Woche in Amsterdam im Hotel passiert. Ich wollte nachts ins Badezimmer und kein Licht anmachen. Die Tür stand aber auf und ich bin voll mit meiner Nase dagegen gerannt. Ich habe Sterne gesehen😂 zum Glück war nichts gebrochen und ich hatte einen Abdeckstift dabei.
Deinen Schmerz kann ich also gut nachfühlen
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Zwergohreule

Der bayerische Ministerpräsident hat mir zum 75. Geburtstag gratuliert!
Ich habe das erst einige Tage später realisiert, weil ich den Brief ungeöffnet beiseite gelegt hatte, in der Annahme, das ist Wahlwerbung ... (naja, vielleicht ist es das ja auch ...).
Eigentlich hätte ich eher mit einem Glückwunsch des Dorfbürgermeisters gerechnet. Aber jetzt bin ich mit der Welt wieder versöhnt, denn was ist schon ein Dorfbürgermeister gegen einen Ministerpräsidenten! 😉

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf vivienne vom 31.05.2023, 19:50:16
Dafür muss man ja erst mal klar haben "wie es da drin aussieht und warum."

De Enkel kam dieser Tage total verwirrt aus der Schule: Sein geschätzter Mathe-Lehrer - immer freundlich, zugewandt, repektvoll - rastete auf einmal wegen einer Nichtigkeit aus. Entschuldigte sich sogar: "Sorry, ich weiß auch nicht, warum ich so wütend bin ..."

Wir haben uns längere Zeit darüber ausgetauscht.

Mareike
Genau @Mareike ... und die Suche nach dieser Klarheit lohnt sich, weil man dabei eine Menge über sich und sein Innenleben erfahren kann... 😉

 
Es könnte interessant sein, sich darüber weiter auszutauschen.
Welche Regungen lässt man zu? In welcher Form?
Zum Thema Wut habe ich selber so meine Erfahrungen gemacht.
Ich werde im Laufe des Tages darüber berichten.
Jetzt wartet erst mal das Frühstück - ich bin spät dran.

Ich wünsche Euch einen möglichst entspannten Tag.

Mareike

Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von val

Ich habe über 'Ausrasten' und 'Wut' nachgedacht.
Wer sich 'richtig' ärgern kann, ist (meist) in der Lage, sich auch richtig zu freuen.
Beides benötigt Energie und Kraft.
Lassen die nach, könntetn sich eine gewisse Indifferenz und Teilnahmslosigkeit einsetzen
Die dann zwangsläufige 'Gelassenheit' wird dann manchmal von gutmeinenden Seelen als 'Altersweisheit' honoriert.
Bloss, weil man nicht 'ausrastet' !  😎

Gruss Val
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf val vom 01.06.2023, 10:40:03

Eine vermeintliche Gelassenheit kann sich ganz böse auswirken.

Das war es, was mein Enkel intuitiv spürte bei seinem Lehrer.
Es wäre ihm wesentlich lieber gewesen, wenn der Mann einfach mal richtig losgeschimpft hätte.

Mein Enkel verglich es mit seinen eigenen Wutanfällen, wenn er ratlos war in Situationen, wo er sich ungerecht behandelt fühlte. Er hat dafür ein gutes Gespür entwickelt.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Mareike

Ich kam meine Wut erst im Alter von 48 Jahren auf die Spur.
Ich hatte eine verdammt schwere Zeit hinter mir.
" Zwei schwere Operationen innerhalb von einem Jahr, Fehldiagnosen, Schicksalsschläge in der Familie und dazu eine 85 jährige Schwiegermutter, die noch recht rüstig war, aber aggressiv-depressiv. Dies äußerte sich dahingehend, dass sie sich weigerte, fremde Hilfe anzunehmen: "Wozu habe ich eine Schwiegertochter und 3 Enkeltöchter?!"

Schwiegermutter blickte auf ein verdammt schweres Leben zurück - verfuschtes Leben pflegte sie zu sagen - und mein Mann war das einzige Kind. Der Mann war im Krieg verschollen.

Ich fühlte mich überfordert mit der Situation, aber WUT spürte ich nicht ...

Um es kurz zu machen: Ich suchte einen Psychologen auf: Fünf aprobatorische Sitzungen waren angesagt.

Kurz vor der ersten Sitzung verstarb Schwiegermutter plötzlich und unerwartet: Herzstillstand.

In der ersten Sitzung testete der Therapeut gnadenlos: Er wollte meine Wut hervor locken ...

Fazit: Deine Wut ist ganz tief versteckt!

Zwei Wochen nach dieser Sitzung verunglückte mein Mann tödlich.

Bis heute bin ich dankbar für die anschließenden 4 Sitzungen. Diese waren sehr hilfreich im Trauerprozess.

Es schloss sich dann keine Gesprächstherapie an, sondern ich besuchte beim gleichen Therapeuten einen Entspannungskurs: Progressives Entspannungstraining nach Jacobsen.

Es war inzwischen ein halbes Jahr vergangen.
Mein Vater verstarb nach langer, schwerer Krankheit.
Ein Schwager machte Stress wegen Erbangelegenheiten.
Ich war sooo wütend - habe aber nur geheult.

An dem Tag hatte ich den ersten Abendtermin Entspannungstraining: Fäuste ballen - festhalten - loslassen
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AHA-Erlebnis!

Mareike

Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf val vom 01.06.2023, 10:40:03
Ich habe über 'Ausrasten' und 'Wut' nachgedacht.
Wer sich 'richtig' ärgern kann, ist (meist) in der Lage, sich auch richtig zu freuen.
Beides benötigt Energie und Kraft.
Lassen die nach, könntetn sich eine gewisse Indifferenz und Teilnahmslosigkeit einsetzen
Die dann zwangsläufige 'Gelassenheit' wird dann manchmal von gutmeinenden Seelen als 'Altersweisheit' honoriert.
Bloss, weil man nicht 'ausrastet' !  😎

Gruss Val
 
geschrieben von val
Dann bin ich von der Altersweisheit noch meilenweit entfernt. Ich schreie heute noch genauso kurz und laut wie früher. Für mich reinigt Gewitter immer noch die Luft. Dafür maule ich aber auch nicht.
Eins hat sich allerdings bei mir geändert. Ich spiele nicht mehr Polterabend - sprich - zerschmeisse kein Geschirr mehr. Wahrscheinlich weil mein Rücken beim Auffegen streiken würde😂
chris33
chris33
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von chris33

Es ist doch normal ab  und zu wütend oder frustriert zu sein, aber es ist auch wichtig einen gesunden Umgang mit diesen Emotionen zu finden.

Manche Leutz machen Spaziergänge, andere betätigen sich sportlich und andere noch andere  schreiben (vielleicht) Gedichte. 😁

Wenn ich wütend bin, suche ich das Gespräch, ich drücke meine Gefühle aus und versuche eine Lösung zu finden, anstatt zu randalieren oder "auszurasten", käme mir sowieso  nicht in den Sinn. 

Mit Wut auf eine konstruktive Weise umzugehen, muss man lernen. 

Chris33 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Globetrotter vom 01.06.2023, 12:38:29

Das klingt alles sehr einfach 😃

Aber ist es das auch?

Wut ist weit mehr als Ärger.
Wut ist angestauter Ärger, weil man aus unterschiedlichsten Gründen den Ärger nicht rauslässt, nicht rauslassen kann, darf, will ... manchmal aus Rücksicht, manchmal aus Angst, Feigheit, antrainiertem Gehorsam.
 

Die Intensität der Wut ist sehr variabel und nicht nur abhängig vom Grad der erfahrenen Grenzüberschreitung.
„Ich denke, Temperament ist eine Sache, mit der man auf die Welt kommt, und dann hat man natürlich hinterher eine Familie und in einer Familie gibt es ja auch Emotionsstile. Es gibt Familien, da darf man überhaupt nicht platzen, es gibt andere Familien, da platzen alle lustvoll.“

Ärger sagt mir ja, da geht mir einer über die Grenze, da beleidigt mich jemand in meinem Selbstwertgefühl, in meiner Selbstidentität. Ich muss das anmahnen.

Manche Menschen zeigen ihre Wut passiv-aggressiv.
Wut wird dann nicht in dem Sinne ausagiert, dass es zum Beispiel zu aggressivem Verhalten gegenüber anderen Personen kommt, sondern es läuft verdeckt ab. Dagegen kann man sich kaum wehren. Das zermürbt.

Frage @Globetrotter: Meinst Du das mit Maulen?

Falls es interessiert: https://www.deutschlandfunkkultur.de/emotionsforschung-wer-wut-unterdrueckt-kann-depressiv-werden

Mareike
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Mareike vom 01.06.2023, 13:19:43

@Mareike
mit maulen meinte ich wenn dir jemand auch auf die Nachfrage :"was ist los" keine Antwort gibt und den Partner oft tagelang im Ungewissen lässt. Mit diesem Verhalten kann ich nicht umgehen. Da ist mir ein kurzer lauter Wortwechsel lieber. Aber alle Menschen sind verschieden.


Anzeige