Aktuelle Themen Wohlfühlanrufe

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2013, 21:40:38
bukamary schrieb: (...) Liebe Elsbeth, Du schriebst u.A. als Antwort auf einen früheren Beitrag von mir
"das Wohlfühl-Telefon versteht sich nicht als Angebot für "einsame" Menschen, sondern als Prophylaxe, als Instrument der Begegnung, der Entdeckung und Bereicherung, um über den eigenen "Tellerrand" hinaus zu schauen.."
Ich sehe es genauso. Leider kommt die Einsicht häufig aber erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ich habe selber vor einigen Jahren ein Projekt initiiert und entwickelt, in erster Linie nicht für demenziell Erkrankte. Das wäre ein weiterer Baustein gewesen. Dieses Projekt richtete sich insbesondere an Menschen die mit einem Einkommen unter ca. 1000.00€ auskommen mußten."

Liebe Mitschreiberinnen,
herzlichen Dank für Eure nachdenklichen interessanten Beiträge. Ja, das Älterwerden hat viele Gesichter, Geschichten und Farben. Ältere Menschen sind unverwechselbare Unikate. Das genau macht meines Erachtens die neue "Farbe" des Alterns aus. In der Vielfalt liegt die Kraft einer Gesellschaft des längeren Lebens. Ich werde versuchen heute Abend ein wenig mehr Inhalt abtzsetzen. Für all jene, die anfragen wie denn die Wohlfühlanrufe funktionieren. Hier in Kürze das gewusst wie:
"Herzlichen Dank für Ihr freundliches Interesse an den Wohlfühlanrufen. Gerne stellen wir hier und per Mail im Anhang weitere Informationen zur Verfügung. Der Verein Ambulante Versorgungsbrücken baut mit den Anrufen seit ca. 2 Jahren wertvolle Brücken von Mensch zu Mensch.
Das Gespräch am telefonischen "Gartenzaun" kann zuhören, der Unterhaltung dienen, es kann aber auch als Erinnerungsfunktion für Termine genutzt werden.
Die Anrufe bieten in einer Genesungsphase oder als Begleitung beim Älterwerden zuhause aktivierende, anregende oder tröstende Kontakte.
Ein vereinbarter Code bietet die Sicherheit, dass Ihre Angehörigen keinem "Enkeltrick-Betrüger" in die Falle gehen.
Sobald uns die Wünsche mitgeteilt worden sind und die Vereinbarung ausgefüllt im Verein Ambulante Versorgungsbrücken eingegangen ist können die Anrufe starten."
Herzliche Grüße und einen zuversichtlichen neuen Tag. [email protected].

Elsbeth Rütten
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von Medea
Vor Elsbeth Ruetten ziehe ich meinen Hut.
Ich kenne sie schon länger persönlich, wir sind uns auf
den verschiedensten Veranstaltungen begegnet. Sie steckt
voller Elan, Schwung, Energie und Zuversicht, ich bin Mitglied
in ihrem Verein und die Wohlfühlanrufe sind eine schöne Sache.
Soeben hatte ich wieder ein längeres Gespräch mit einer
herzerfrischenden Dame.

Weiter so liebe Elsbeth Ruetten!

Medea.
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf Medea vom 08.08.2013, 12:08:07
Liebe Medea,
wie schön hier nun auch Bekannte zu treffen. Die zauberhafte Telefondame sitzt noch nebenan und telefoniert wieder. Noch einmal einen herzlichen Gruß von "nebenan". Ja, das Wohlfühltelefon ist wirklich ein Brücke von Mensch zu Mensch - Ein Angebot, dass viel Freude und Anregung bieten kann. Lieben Dank für das wunderschöne Kompliment! Einen frohen und bewegten Tag wünscht elsbeth Rütten und die Bremer Stadtmusikanten)

Anzeige

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 08.08.2013, 12:18:36
Anbei, für alle Bremerinnen und Bremer, für alle noch-nicht-Bremerinnen und noch nicht Bremerinnen..., eine Liebeserklärung an Bremen und fürs diskutieren eine kleine Verschnaufpause)
http://www.youtube.com/watch?v=UDvW2-RwKrU&feature=youtu.be
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 08.08.2013, 19:14:42
Wer ein bisschen mehr über den Verein Ambulante Versorgungsbrücken e. V. wissen und sich informieren möchte, in welches Umfeld die "Wohlfühlanrufe" eingebettet sind konnte dies in den letzten Tagen bei Phoenix verfolgen.
Vorletzte Woche noch im SWR..., (der nächste Woche wieder über das Thema berichtet!)... sag dann früh genug Bescheid

Anbei die Sendetermine der letzten Tage: Di. 06.08.13, 03.00 Uhr
Mi. 07.08.13, 23.00 Uhr, Do. 08.08.13, 14.15 Uhr, als Dauerbrenner bei Phoenix mit Informationen und Filmaufnahmen im Verein Ambulante Versorgungslücken/inzwischen "Ambulante Versorgungsbrücken" und die dort geleistete Arbeit. Sagte ich hier bereits "laut", dass ich Vorsitzende dieses Vereins sein darf und ihn vor fast 5 Jahren initiierte? )
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/krank_aus_der_klinik/545580?datum=2012-12-05
www.ambulante-versorgungsbruecken.de
www.wohlfuehlanrufe.de
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 08.08.2013, 19:47:48
http://www.seniorenlotse.bremen.de/

Anzeige

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 09.08.2013, 14:20:52
http://www.sonntagsblatt-bayern.de/news/aktuell/2012_29_10_01.htm
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 09.08.2013, 19:54:42
HAUSBESUCH PER TELEFON
Montag, den 19.08.2013
20:00 Uhr Pfarrheim / Eingang Cityparkplatz

Referentin: Elsbeth Rütten
Ambulante Versorgungsbrücken e.V. Bremen

"Alt werden ist nichts für Feiglinge" (Mae West)!

Können "Wohlfühlanrufe" Brücken der Begegnung bauen und verhindern, dass Menschen einsam werden?
Die Bedürfnisse und Notwendigkeiten einer älter werdenden Gesellschaft stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, in der die Referentin über die Arbeit des gemeinnützigen Vereins und ihr bundesweit bekanntes ehrenamtliches Engagement berichtet: Welche Rolle spielen in einer zunehmend selbstbestimmten Gesundheitswelt soziale Gesundheitsangebote wie die "Hausbesuche per Telefon"? Welche Bedeutung kommt der Hilfe zur Selbsthilfe im Alter zu?

Die Veranstaltungen der Kath. Erwachsenenbildung sind kostenfrei und stehen allen Interessenten / innen offen.

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro unter Tel. 4125 oder Email kath(at)kirche-brake.de an.
http://www.st.marien.brake.de/news.html
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 09.08.2013, 19:56:30
Guten Morgen, ich wünsche allen einen friedlichenund wenn möglich gesunden Sonntag. Ich freue mich schon darauf, wenn das Wohlfühltelefon auch an den Wochenenden regelmäßig besetzt sein wird. Dann auch mit männlicher Unterstützung.
Eben fand ich beim "stöbern" in den Artikeln über das Angebot folgenden Beitrag, der bereits fleissig geteilt wird: http://www.virato.de/article/2776595-verein-bietet-wohlfuhlanrufe-fur-senioren-an/
Herzliche Grüße

Elsbeth Rütten
www.wohlfuehlanrufe.de
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 11.08.2013, 08:29:13
Guten Morgen Ihr Lieben, die Anzahl an älteren Menschen, die sich in sozialen Netzwerken tummeln wächst beständig.
Ich selbst habe in den letzten beiden Wochen 3 weitere Netzwerke entdeckt, die in besonderer Weise Senioren ansprechen. http://www.seniorentreff.de/ ...,die Debatte über die "Wohlfühlanrufe" des Vereins Ambulante Versorgungsbrücken e.V. zählt dort inzwischen 2156 Zugriffe. Bei Seniorbook und Feierabend lote ich das Terrain noch aus. Jede Plattform scheint einen eigenen Schwerpunkt zu haben. Ich danke allen für die freundliche Aufnahme - Besonders KARL vom Seniorentreffpunkt!!! www.wohlfuehlanrufe.de

Anzeige