Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3

olga64
olga64
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilac vom 03.04.2015, 12:11:08
ARme Lilac - ich verstehe aber nicht ganz, warum man Geld auf Visa verschiebt? Ich benütze ja Mastercharge,die buchen meine Kartenverwendungen nach 4 Wochen vom Girokonto ab - das war es dann.Verschieben muss ich hier gar nichts - mein Limit bei MC beträgt 5.000.-- Euro monatlich (habe ich noch nie in dieser Höhe in Anspruch genommen).
Und womit "drohen" Sie Ihrer Bank? Dass Sie wechseln? Das dürfte denen auch wurscht sein, wenn Sie nicht über exorbitant hohes Vermögen dort verfügen. Die Mehrarbeit mit der neuen Bank haben Sie allein und das wissen die Banken ja auch. Olga
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Geradezu begeistert hat mich ein Eintrag bei Twitter. Verfasser ist Astronom und Science-Blogger Florian Freistetter, auch bekannt als "Astrodicticum Simplex"

det
Noch nerviger als Trolle sind die "Ich hab nur die Überschrift gelesen, kommentiere aber trotzdem"-Leute...
geschrieben von @astrodicticum
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2015, 16:02:46
Hihihi, so unter dem Motto: "Dabei sein ist alles"?
Bruny

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von Lilac
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2015, 15:56:07
... ich verstehe aber nicht ganz, warum man Geld auf Visa verschiebt?


Ganz einfach: Ich kann natürlich die normale Giro-Karte (Bankkarte) verwenden, aber dann ist das im Ausland (meine Bank ist in D und ich lebe in A) nicht kostenlos.
Schiebe ich also das Geld vom Konto auf die Visa, kann ich überall kostenlos Geld abheben und bekomme außerdem noch rund 1 % Zinsen auf mein Guthaben.
Gedroht habe ich nur damit, mich an die Geschäftsleitung zu wenden. Hat ja auch geklappt (beim ersten Mal ).
Servus von Lilac
olga64
olga64
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilac vom 07.04.2015, 16:55:43
DAnke - ich wusste nichts von einem solchen Prozedere. Ich "verschiebe" auch manchmal Geld - aber dann vom kleinen Sparbuch,das ich immer noch für Notgroschen habe, auf das Girokonto, damit dieses nicht zu sehr ins Minus gerät. Die Dispozinsen sind ja die höchsten Zinsen, die es derzeit gibt. ABer mein "Verschieben" mache ich am Automaten - ich hebe beim Sparbuch ab und zahle cash ein. Dauert zwei Minuten und wird minutengenau gutgeschrieben, bzw. belastet. Olga
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2015, 17:13:48
Das ist allerdings auch ganz was anderes Olga, denn Sie verschieben Geld innerhalb einer Bank. Lilac nicht und darum wird es immer eine zeitliche Differenz geben, allerdings darf bzw. dürfte sie nicht so groß sein. Aber Banken reizen auch aus solange man sie reizen lässt
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2015, 17:23:48
Woher wollen Sie wissen ,dass ich innerhalb einer Bank verschiebe? Sparbücher gibt es ja nicht nur von einer Bank, oder? Meine Hausbank ist die Deutsche Bank und hier kann ich innerhalb des Verbundes, bestehend aus ca 10 Banken hin- und herschieben, wie ich gerade möchte. Alles kostenlos - genauso wie die Abhebungen mit meiner EC-Karte im In- und Ausland (die Deutsche Bank hat ja weltweit Partnerbanken). Olga
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2015, 17:23:48
Doch, liebe Bruny, ich verschiebe innerhalb einer Bank. Aber diese ist aus meiner Sicht im Ausland. Daher muss ich - wenn ich kostenlos hier in A am Automaten Geld ziehen will - das Geld vorher auf das Visa-Konto verschieben (nicht überweisen).
Eigentlich muss dieser Vorgang innerhalb von 24 Stunden erledigt sein. Ist er auch. Aber merkwürdigerweise erscheint beim online-banking nicht der neue Saldo. Und das macht mich so fuchtig. Ich bin also gezwungen, noch separat Buch zu führen.
Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zwar hat sich die Geschäftsleitung schriftlich entschuldigt und meinte, der Fehler sei nun behoben, aber das stimmt nicht.
Irgendwie habe ich momentan auch keinen Bock mehr, mich mit denen auseinander zu setzen.
Aber ärgern tu ich mich
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2015, 17:31:42
Wissen tu ich das natürlich nicht und es ging auch nicht um das Hin- und Herschieben, sondern es ging um die Dauer der Zubuchung. Und eine Bank ist gesetzlich nur verpflichtet innerhalb dieser das umgebuchte Geld gutzuschreiben.
Wenn ich bei Bank X vom Sparkonto auf das Girokonto transferiere muss die Zubuchung auf dem Girokonto am gleichen Tag getätigt sein.
Wenn ich von Bank X auf Bank Y transferiere ist zwar die Abbuchung bei Bank X am gleichen Tag, nicht aber die Zubuchung auf Bank Y.
Wie Sie nun bei Ihrer Bank hin und her schieben ist in diesem Fall vollkommen irrelevant.
Bruny
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 3
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2015, 18:29:02
Korrektur - sollte natürlich heissen: Und eine Bank ist gesetzlich nur verpflichtet innerhalb dieser das umgebuchte Geld am gleichen Tag gutzuschreiben.

Anzeige