Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter

andere gesellschaftliche Themen Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter

RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2020, 08:50:18

Aber es macht schon einen großen Unterschied aus,wie man dem anderen begegnet....mit Vorbehalten,Vorurteilen...diese drücken sich ob man es will oder nicht will in unserer Körper- und Gesichtssprache aus und führen dann oft zu entsprechender Einstellung des anderen.

Ein Hinweis auf Wazlawick "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" gehört an dieser Stelle dazu.
HIER

Allerdings kann ich einen Teil deiner Beobachtungen bestätigen:
Ich habe ein Leben mit gefärbten Haaren und eines mit sportlich-jugendlichem Käppchen für die Auswachszeit und eines mit weißen Haaren. Diese, in Verbindung mit dem Geschlecht, bewirkt auch nach meiner Beobachtung eine etwas andere Begegnung.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2020, 09:26:14
Ich habe ein Leben mit gefärbten Haaren und eines mit sportlich-jugendlichem Käppchen für die Auswachszeit und eines mit weißen Haaren. Diese, in Verbindung mit dem Geschlecht, bewirkt auch nach meiner Beobachtung eine etwas andere Begegnung.

Deine Verwandlungen sind ja keine Besonderheit die es nur im Alter gibt. Es ist eher eine Herausforderung des sich Verwandelnden an sein Gegenüber. Der sich Verwandelnde fordert eine gewünschte Reaktion ein. Er wäre eher enttäuscht würde seine Typ-Änderung nichts bewirken.

😁 👼

Ciao
Hobbyradler
 
RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 31.03.2020, 10:43:18

"Es ist eher eine Herausforderung des sich Verwandelnden an sein Gegenüber. Der sich Verwandelnde fordert eine gewünschte Reaktion ein. Er wäre eher enttäuscht würde seine Typ-Änderung nichts bewirken." (Hobbyradler)

Das ist ja gut möglich...aber nicht gerade mein Punkt....Ich fühle mich gleich welche Haarfarbe ich habe immer als dieselbe, ich red auch nicht anders,mein Wissen hat sich nicht verändert....aber ich fühle mich (Ich blende jetzt aus,dass ich gewisse Erwartungshaltungen haben könnte, was ich aber abstreiten würde) anders behandelt (bes. von jungen Verkäufern).

Allerdings erzählte mir mein Sohn,als Techniker doch mit einigem Wissen,wie saublöd er in einem Fahrradgeschäft behandelt wurde, und dass mein dagegengehaltenes eklatantes Beispiel aus dem Sanitärbereich unabhängig von meine Alter oder Geschlecht sei oder sein könnte.


Anzeige

RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2020, 11:03:48

Ich weiß, was du meinst.
Als ich vor zwei Jahren im Krankenhaus war, habe ich auch so etwas gespürt. Ich sehe zwar jünger aus, als ich bin (weil ich meine Haare immer noch färbe und schlank bin), fühle mich auch jünger und glaube, dass ich geistig fit und auf der Höhe bin und mit Jüngeren noch ganz gut mithalten kann. Aber im Kkhs. habe ich von den Pflegerinnen so eine Art Herablassung empfunden, als wäre ich wegen meiner körperlichen Schwäche und Hinfälligkeit (es war eine Grippe) oder wegen meines Alters auch geistig irgendwie ein bisschen behindert. Die waren freundlich und nett, aber irgendwie so betulich, dass ich mich völlig falsch eingeschätzt fühlte. So eine „putt-putt-put-mein Hühnchen“-Art war das, die mich normalerweise auf die Palme bringt. 😉 Na ja, wenn man sich schwach fühlt, nimm man es hin.
Jetzt bete ich zu Gott, dass mich Corona nicht erneut in so eine Lage bringt, das muss ich nicht wieder haben. 😷

olga64
olga64
Mitglied

RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2020, 11:29:26

Als ich im letzten Jahr zum ersten Mal nach Jahrzehnten wieder mal für einige Tage im Krankenhaus war, machte ich die Erfahrung ,dass die ausländischen Pflegekräfte sehr, sehr freundlich waren und die wenigen Deutschen ziemlich herablassend mit einer Art Kasernenton, den ich mir allerdings nicht gefallen liess.
Da ich ein Einzelzimmer hatte, kamen sie dann zu mir  - die netten aus Kroatien usw. und schimpften über ihre deutschen Kolleginnen, die sich als eineArt Chefin über sie erhoben hatten, obwohl sie es nicht waren. Sie beklagten sich auch, dass diese Kolleginnen öfters fehlten und sie dann die Arbeit für sie mitmachen müssten.
Das fand ich sehr interessant, weil es mir ja alles fremd war, wie das so abläuft in einem Krankenhaus. Aber alles in allem fühlte ich mich sehr gut betreut; der richtige Überblick fehlt mir natürlich nach nur 4 Tagen Aufenthalt. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von Karl

Boris Palmer hat ja noch mehr altersfeindliche Sprüche drauf. Jetzt in der Corona-Krise sagt er:

Palmer:
Wir retten Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären.

Ich vermute, er baut jetzt die Pflegeheime in Tübingen um und macht daraus Produktionsstätten für Soylent Grün. Wir haben ja bald 2022.

Karl

Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von novella
als Antwort auf Karl vom 28.04.2020, 17:08:12

Im Zusammenhang mit dieser empörenden Aussage von dem grünen Boris Palmer wird gerne der Hinweis aufs Grundgesetz Art.1 genannt, das ist der mit der Unantastbarkeit der menschlichen Würde.
Wichtiger wäre mal der Hinweis auf den Artikel 2:

Artikel 2

...
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Das sollte der Herr Palmer sich auch mal zu Gemüte führen.


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 29.04.2020, 17:22:42

Novella - Herr Palmer hat das erreicht ,was er vermutlich wieder mal als Agent Provocateur erreichen wollte: Aufmerksamkeit.
Und wie alle,die solche Strategien verfolgen, kommt dann nach so einem Interview: "war aus dem Zusammenhang gerissen", "war nicht so gemeint", "Entschuldigung" und weitere Worthülsen.
Demnächst sitzt er vermutlich in einer Talkshow und kann weiteren Unsinn plappern und er wird sein Publikum dafür finden.
Wichtiger wäre es, wenn seine "Mutterpartei" (noch die Grünen) im Einhalt gebieten würden und dies nicht nur dem tapferen Herrn Ströbele überliessen.
Aber wie? Wenn zu drastisch, findet Herr Palmer sicher eine neue Gelegenheit ,sich als Opfer darzustellen ("wird man doch mal sagen dürfen, ähnlich drückte sich auch Herr Schäuble aus" usw.usw.). Olga

RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 29.04.2020, 17:22:42

Die Würde des Lebens schließt auch das Recht auf Leben mit ein.

Stuttmann dazu:
tuebingen_kol.jpgEs trifft irgendwie die Situation...  Über Trump regen wir uns auf, aber Palmer wird auch gewählt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
geschrieben von olga64

Wie schon erahnt - heute Abend ist Herr Palmer zu Gast bei Markus Lanz. Olga


Anzeige