andere gesellschaftliche Themen Notre - Dame in Flammen

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Notre - Dame in Flammen
geschrieben von werderanerin

Der gestrige Film zeigte eine, wirklich spannende und interessante Sicht der Ereignisse vom 15. April 2019, wo wohl eines der schmerzhaftesten Katastrophen in der Geschichte "der alten Dame"  geschah.

Bei Renovierungsarbeiten kam es zur Entwicklung von Rauchschwaden und dem nachfolgenden, verheerenden Feuer, welches große Teile zum Einsturz brachte.
Man sah, wie sich Frauen wie Männer der Feuerwehr, Polizei und Sondereinheiten von Paris und Umgebung um die Rettung bemühten. 
Hat man das gesehen, konnte man fast kaum glauben, dass es keine Schwerverletzten und Toten gab, nur kleinere Verletzungen waren zu beklagen. Zum Glück !

Die Pariser Feuerwehr tat alles, um wenigstens Teile des Gebäudes zu retten. Letztlich konnte wohl mit sehr viel Mut der Rettungskräfte das aller schlimmste verhindert werden, ca. 1300 Reliquien wurden in Sicherheit gebracht.

Die Frage bleibt für mich..., was hat man von Seiten der Feuerwehr und Polizei unternommen, sollte wieder im innerstädtischen Bereich ein Brand ausbrechen. Man sah ja, dass weder Feuerwehr, noch andere Hilfskräfte durch die engen Straßen von Paris kamen. Wäre das alles damals schneller vonstatten gegangen, wäre wohl nicht soviel vernichtet worden.

Noch heute sehe ich die Flammen vor mir - wohl die ganze Welt hatte mit Tränen in den Augen auf Paris geschaut. Nunmehr sollen am 8.Dezember 2024 erste Teile der Kathedrale wieder eröffnet und somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Kristine
 

val
val
Mitglied

RE: Notre - Dame in Flammen
geschrieben von val
als Antwort auf werderanerin vom 16.04.2024, 14:09:57


Die Frage bleibt für mich..., was hat man von Seiten der Feuerwehr und Polizei unternommen, sollte wieder im innerstädtischen Bereich ein Brand ausbrechen. Man sah ja, dass weder Feuerwehr, noch andere Hilfskräfte durch die engen Straßen von Paris kamen. Wäre das alles damals schneller vonstatten gegangen, wäre wohl nicht soviel vernichtet worden.

 gemacht werden.

Kristine
 
Wie ich hörte, liebe Kristine, ist von viel von Feuerlöscher-DROHNEN die Rede -
natürlich nicht nur àpropos Notre Dame, sondern bei allen schwer zugänglichen Ortschaften und Gebäuden.
Sah vor einiger Zeit eine sehr interessante Reportage darüber.
Gruss Val
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Notre - Dame in Flammen
geschrieben von olga64

Nun hat auch Kopenhagen seinen Notre-Dame-Moment; die alte, historische Börse steht in Flammen. Dieses Gebäude ist sehr wichtig für die Dänen und insbesondere die Kopenhagener.
Teilweise ist der Bau nun eingestürzt.
Mein Neffe, der mit seiner Familie seit einigen Jahren in Kopenhagen lebt, hat mir Bilder gemailt und bisher bekannte Hintergründe geschildert. Olga


Anzeige

inni
inni
Mitglied

RE: Notre - Dame in Flammen
geschrieben von inni
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2024, 18:36:11

Inzwischen stehen nur mehr die Aussenmauern der Börse und es besteht Einsturzgefahr. Viele Kunstschätze sind verloren. Man hat versucht  so viele Bilder wie möglich zu retten,zum Teil haben  normale Bürger die zufällig in der Nähe waren geholfen sie bergen. Schlimm dieser Brand. ¨
Über die Brabdursache ist noch nichts bekannt

olga64
olga64
Mitglied

RE: Notre - Dame in Flammen
geschrieben von olga64
als Antwort auf inni vom 16.04.2024, 19:53:18

Danke Inni- ich habe es gerade in den Nachrichten gesehen. Dramatisch - und so weit weg vom königlichen Schloss war die Börse auch nicht, oder? Alles Gute. Olga

inni
inni
Mitglied

RE: Notre - Dame in Flammen
geschrieben von inni
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2024, 19:55:51

Ja,Schloss Christiansborg liegt direkt neben der Börse.Habe gerade gelesen dass "nur"die Hälfte des Gebäudes total ausgebrannt ist.Die Kunstschätze die dem Brand nicht zum Opfer gefallen sind sind sicher durch die Löscharbeiten schwer beschädigt.
Und es wurde anscheinend schon beschlossen dass alles wieder aufgebaut wird.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Notre - Dame in Flammen
geschrieben von werderanerin

Es ist schon traurig,  dass es nun auch dieses altehrwürdige Gebäude in Kopenhagen betroffen hat. Die Parallelen zu Notre-Dame sind erschreckend,  es waren ja auch hier Renovierungsarbeiten ingange.

Wenn man bedenkt,  dass diese Jahrhundertbauten aus altem Holz bestehen,  ausgetrocknet und bei einem winzigen Funkenflug wohl Opfer von Flammen werden, ist alles um so trauriger. 

Wie man sah, haben Viele geholfen,  Kunstwerke zu retten, allein das zeugt von Gemeinsinn.

Kristine 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Notre - Dame in Flammen
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 17.04.2024, 08:31:38

Sehr oft entstehen solche Brände durch menschliches Versagen und Leichtsinn, d.h. es werden 'Verbote nicht befolgt.
Bei Notre Dame hält sich das Gerücht ,dass oben ein noch brennender Zigarettenstummel die Ursache war. Dieser entwickelte sich dann zu einem verheerenden Brand.
Auch in Krankenhäusern und Altenheimen entstehen auf diese Art und Weise schwer löschbare Brände, wenn z.B. Patienten in ihren Betten rauche und dann einschlafen.
Es ist dramatisch, aber vermutlich muss eine Gesellschaft auch damit leben. Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Notre - Dame in Flammen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2024, 17:27:25

In dem Film zum Brand in Notre-Dame hatte man u.a. gesehen, dass "eine" Kippe unachtsam weggeworfen wurde, wahrscheinlich waren es noch viel mehr, trotz Verbot, auch andere, kleinere Defekte an Leitungen o.ä. sah man, die wohl letztlich in der Masse und unglücklichen Verkettung allesamt Ursachen gewesen sein könnten. 


Ich hatte noch dazu gelesen,  dass es auch 5 Jahre danach immernoch keine Ursache festgemacht werden kann und das wird wohl auch so bleiben. 

In Kopenhagen dagegen hörte ich gestern, dass sehr zügig alle möglichen Untersuchungen in die Wege geleitet wurden.
Ich denke als Laie aber, dass eben diese alte Baustruktur (Holz) natürlich bei Bränden alles beschleunigt, zumal das Holz dermaßen trocken ist, dass jede Löschung erschwert wird. Die Trockenheit sah man ja auch an dem , fast weißen Qualm in Notre Dame sowie jetzt in Kopenhagen. Ein Zeichen für extreme Trockenheit. 

Kristine 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Notre - Dame in Flammen
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 18.04.2024, 08:51:48

Wenn das nun investigativ untersucht wird, was die Ursache solch eines verheerenden Brandes war, geschieht dies auf Veranlassung vonVersicherungen, die irgendwann in Regress treten müssen und natürlich die Zusammenhänge kennen müssen. Das kann sehr lange dauern und ob und wie ein Ergebnis aussehen wird, wird die meisten dann nicht mehr interessieren.
Olga


Anzeige