Forum Wissenschaften Biowissenschaften Die Deutschen sind keine Germanen

Biowissenschaften Die Deutschen sind keine Germanen

Re: Germanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 05.12.2007, 05:45:03
Danke,Du bist mal wieder zu nett zu mir.
--
astrid
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die moderne Genetik zeige die Unsinnigkeit des Rassismus auf -- "rassismus ad absurdum"?
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 04.12.2007, 23:32:50
Und wieder schlagen Sie sich Leute in Forum wegen falschen oder blöden/klugen Links,
das eigentliche schöne und Geheimnisvolle an der Genetik geht flöten.
Ich habe vor meine Vorfahren entdecken, und bevor ich sterbe Sie malen in eine unendliche Reihe, eine 10 m lange und 2,50 Breite grundierten Leinwand habe ich schon bestellt. Das ist mein Ziel, aber muss ich mal wissen wer Sie waren, 3 Generationen zurück habe ich ziemlich genau, von der Vater Seite sogar 4 Generationen. Weiter geht es nicht. Ich möchte eigentlich zurück in die Vergangenheit, hat jemand eine Maschine? *g*


Nasti
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Germanen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2007, 12:04:12
Und das noch vor dem Aufstehen gell. grinse
Was für andere Recht ist, ist es für mich noch lange nicht,so ihr Motto!
--
susannchen

Anzeige

Re: Germanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 05.12.2007, 12:15:56
Danke Susannchen,
ich kenne ja nun meine Pappenheimer,
wie Sie reagieren.
--
astrid
Karl
Karl
Administrator

Re: Germanen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2007, 17:37:33
Hallo Astrid,


wo hast du denn diesen Unsinn ausgegraben. Gerade das mit der "Nichtdurchmischung" wird doch hier schon im Eingangsbeitrag im Thread ad absurdum geführt.



Oh, jetzt habe ich deine Quelle gefunden:

4. Cornelius Tacitus: aus der „Germania“ („De origine et situ Germanorum liber“, um 98 n.Chr.)

[....] Die Bezeichnung Germanien sei übrigens neu und erst vor einiger Zeit aufgekommen. Denn die ersten, die den Rhein überschritten und die Gallier vertrieben hätten, die jetzigen Tungrer, seien damals Germanen genannt worden. So habe der Name eines Stammes, nicht eines ganzen Volkes, allmählich weite Geltung erlangt: Zuerst wurden alle nach dem Sieger, aus Furcht vor ihm, als Germanen bezeichnet, bald nannten auch sie selbst sich so, nachdem der Name einmal aufgekommen war. Ich selbst schließe mich der Ansicht an, daß sich die Bevölkerung Germaniens niemals durch Heiraten mit Fremdstämmen vermischt hat und so ein reiner, nur sich selbst gleicher Menschenschlag von eigener Art geblieben ist. Daher ist auch die äußere Erscheinung trotz der großen Zahl von Menschen bei allen dieselbe: wild blickende blaue Augen, rötliches Haar und große Gestalten, die allerdings nur zum Angriff taugen. Für Strapazen und Mühen bringen sie nicht dieselbe Ausdauer auf, und am wenigsten ertragen sie Durst und Hitze; wohl aber sind sie durch Klima oder Bodenbeschaffenheit gegen Kälte und Hunger abgehärtet.


Diese "Meinung" ist also fast 2000 Jahre alt. Ich sehe, dass andere das auch schon gemerkt haben, sorry. Das ist von geschichtlichem Interesse, hat aber mit dem Thema hier wenig zu tun.

--
karl
Re: Germanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.12.2007, 12:23:01
Hallo Karl,
wie ich Dir schon schrieb,ich wollte nicht extra einen Thread
dafür eröffnen,stört hier doch manchen schon wieder,wenn ich es
mache.

Außerdem schweift doch das Thema in jedem Thread etwas ab.
Warum dürfen die Anderen das und ich nicht???


Fand den Ursprung der Germanen halt im Internet.
Da kann man doch mal kurz abschweifen oder nicht???

Hatte es als Erinnerung an unsere Wurzeln reingebracht.

astrid

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Germanen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2007, 12:36:35
Du hättest aber schon dazu schreiben können, dass dein Text fast 2000 Jahre alt ist und höchstens eine interessante historische Abschweifung ist. So hege wohl nicht nur ich die Vermutung, dass du das Alter des Textes gar nicht bemerkt hast.

Übrigens, hättest du den Eingangsbeitrag gelesen, hättest du gemerkt, dass die Germanen, wenn überhaupt, nur ein kleines Wurzelästchen sind.

--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Germanen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 05.12.2007, 12:23:01
Danke Karl - genau DAS habe ich astrid in kürzeren Worten auch sagen wollen, aber da fühle sich dann erst wieder astrid zur Trotzreaktion und susannchen zum gewohnten Zusatzkommentar berufen.

Wen es interessiert, dem sei der Tante Wiki Eintrag ans Herz gelegt, in dem sehr gut erklärt wird, was unter "Germanen" einst zusammen gefasst wurde und wie der "moderne Germanenbegriff" definiert wird.

"Die Germanen" muss man wohl geschichtlich genau als das betrachten, was "die Europäer" heute sind: Viele verschiedene Völker unter einem Begriff ...

Was die Römer als Germanen bezeichneten, stammt auf keinen Fall von den Menschen, die damit bezeichnet wurden, denn sie fanden ihre Identität in ihren Stammes- oder Volksgemeinschaften.

Zu dem Beitrag
Wetten, dass in 500 Jahren die Menschheit so durchmischt sein wird, dass sie nicht mehr glauben wird, dass es da mal so saudumme Vorfahren gegeben habe, die sich mit Rassenproblemen die Zeit - und sich gegenseitig deswegen - tot schlugen?


möchte ich folgendes bemerken: In Ländern Land wie Suriname oder Brasilien, in denen man duchaus von einer bunten Durchmischung der Völker sprechen kann - besonders in Suriname - geht es keineswegs friedlicher zu und die "Durchmischung" besteht nicht erst seit ein paar Jahren -
Die größten Gruppen der Bevölkerung sind mit:

* 27,4 % (135.117 Personen) indischer Herkunft – die sog. Hindustanen –,
* 17,7 % (87.202 Personen) bezeichnen sich als Kreolen (ehemalige schwarzafrikanische Sklaven, die nie flüchteten und sich teilweise mit anderen Bevölkerungsteilen vermischten),
* 14,7 % (72.553 Personen) rechnen sich zur Gruppe der so genannten Bosnegers (Businenge, auf Deutsch: Buschneger) oder Marrons (in den Busch geflohene ehemalige Sklaven). Die beiden größten Gruppen sind die Ndyuka und Saramaccaner,
* 14,6 % (71.879 Personen) sind Javaner (Gruppe, die zwischen 1890 und 1939 aus Java immigrierte),
* 12,5 % (61.524 Personen) zählen sich zur gemischten Gruppe.
* Daneben gibt es noch kleinere Minderheiten von Chinesen, christlichen Arabern (Syrer, Libanesen), Europäern und indigenen Völkern (Stand: Oktober 2004).
(Quelle Wikipedia)

Es gibt aber durchaus heftigste "Grabenkämpfe" unter den unterschiedlichen ethnischen Gruppen und mehr Diskriminierung, als man sich vorstellen kann.
Bei Amnesty International kann man ein WENIG darüber lesen, die Realität ist aber viel schlimmer.

Das als kleiner Einwand zu der Vorstellung, dass die Menschen friedlicher wären, wenn alle Rassen vermischt wären ...


und astrid: Du hast nicht den Ursprung der Germanen im Net gefunden sondern das, was die Römer dafür hielten und die hatten Unrecht.

--
angelottchen
Re: Germanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.12.2007, 12:39:59
OK Karl,
dann habe ich das vergessen zu erwähnen.
Entschuldige bitte,mehr kann ich im Nachhinein
nicht sagen.

Sicher habe ich das Alter des historischen Artikels
bemerkt.Gerade drum fand ich es ja so interessant.
--
astrid
Re: Germanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 05.12.2007, 13:03:22
Klar,Du hast mal wieder recht und ich meine Ruhe.

--
astrid

Anzeige