Forum Wissenschaften Biowissenschaften Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!

Biowissenschaften Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!

arno
arno
Mitglied

Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!
geschrieben von arno
Hallo,

britische Forscher um Kay-Tee
Khaw von der Universität Cam-
bridge haben seit 1993 das
Schicksal von mehr als 20.000
Probanten im Alter über 45
Jahren verfolgt. Die Studie ist
Teil der größten Untersuchung
zu Ernährung und Gesundheit,
die jemals in Angriff genommen
wurde.
Die Untersuchung EPIC (European
Prospective Investigation into
Cancer and Nutrition) erstreckt
sich insgesamt über zehn euro-
päische Länder.

Als Ergebnis wurde festge-
stellt, daß nur 4 einfache
Verhaltensregeln das Leben
durchschnittlich um 14 Jahre
verlängern:

1) Nicht rauchen,
2) etwas Sport treiben,
3) nur mäßig Alkohol trinken und
4) täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen!!!!


"Dieses Ergebnis sei unabhängig
von gesellschaftlicher Schicht
und Körpergewicht", betonen die
Mediziner im Fachjournal "PLoS
Medicine".

Viele Grüße
--
arno
hafel
hafel
Mitglied

Re: Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 09.01.2008, 20:43:31
Brrrrrr Arno, das stand doch nun wirklich in jedem Käseblatt (
--
hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 09.01.2008, 20:46:08
Hallo, hafel,

ich finde es sehr gut, daß diese vier Regeln
für die Lebensverlängerung in vielen "Käseblättern"
und Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.
All die Menschen, die jetzt noch rauchen, Alkohol
trinken, sich wenig bewegen , täglich viel Fleisch
essen, sind selbst schuld, wenn sie vorzeitig
ableben müssen.
Eine Änderung der anerzogenen Gewohnheiten
wird wohl nicht erfolgen, weil solche
Studienergebnisse abgelehnt und verdrängt werden,
genauso wie Du es hier mit Abwertung versuchst zu
machen!

Ich denke, daß die 4 Regeln die Lebensqualität
nicht verschlechtern, sondern viel eher verbessern!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 09.01.2008, 22:52:09
Hallo Arno,


ich habe das auch gelesen und finde es gut, dass du es hier eingestellt hast, denn dies ist wichtige Information, die verbreitet werden sollte. Was mich allerdings noch interessieren würde, wäre die Streubreite dieser Aussage (die Standardabweichung). Letztlich hat nicht jeder Mensch exakt diese 14 Jahre zu erwarten, einige mehr, andere weniger.
--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 10.01.2008, 07:57:17
Im Umkehrschluss würde das aber auch heissen, dass zB meine Mutter, hätte sie geraucht, viel getrunken, kein Obst gegessen und keinen Sport gemacht, schon mit 54 gestorben wär und mein Vater, der sein Lebenlang gequalmt, getrunken und kaum Obst gegessen hat und nur in jungen Jahren etwas Sport trieb und mit 88 starb, müsste eigentlich noch leben.
--
angelottchen
arno
arno
Mitglied

Re: Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 10.01.2008, 07:57:17
Hallo, karl,

in den mir zur Verfügung stehenden Informationen wurden keine
Angabe über die statistische Standardabweichung gemacht. Dazu
müßte man Einsicht in die Auswertung der Studie haben.
Leider kann ich aus Zeitgründen mich nicht weiter darum kümmern,
weil ich gerade zwei Badzimmer für eine Totalsanierung entkerne.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 10.01.2008, 09:36:11
Aber angelottchen,


nein, das würde das nicht heißen. Solche Angaben sind statistischer Natur und beziehen sich auf einen Mittelwert. Ich habe ja gerade oben nach der Standardabweichung gefragt: denn bei einigen erhöht sich vielleicht die Lebenserwartung um 30 Jahre, bei anderen nur um 2.


Zudem sind diese Effekte auf die der genetischen Konstitution eines Individuums aufzusetzen. Die Tatsache, dass Rauchen das Leben (im statistischen Mittel) verkürzt, wird nicht dadurch widerlegt, dass es 100jährige Raucher gibt.
--
karl
wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Re: Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!
geschrieben von wolfgang38
als Antwort auf arno vom 09.01.2008, 20:43:31
Wenn ich täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen soll - wann soll ich denn das andere essen (leckeres Brötchen zum Frühstück, ein Steak zu Mittag, nachmittags Kuchen, Chips und Erdnüsse abends)?
Ich gehe ja auf wie ein Hefekuchen!

--
wolfgang
Hier der Volltext der Nordfolk-Studie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.01.2008, 15:33:44
Hallo Karl, hallo in die Runde,

für alle, die es genau wissen wollen , geht es im Link-Tipp zum Volltext der Norfolk-Studie.

Besonders anschaulich finde ich die Überlebenskurve
(Figure 1): Danach waren nach 11 Jahren 95% der Teilnehmer, die alle 4 Kriterien erfüllten, noch am Leben, während von denen, die keines der Kriterien erfüllten, nur noch 75% lebten. (Haupt-Todesurache Herz-Kreislauf-Erkrankungen, an zweiter Stelle Krebserkrankungen)

Die Britische Studie ist übrigens Teil der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC), an der zehn europäische Länder (auch Deutschland) teilnehmen; die Ergebnisse der neun anderen Länder stehen noch aus (ich bin gespannt).

--
ursula
arno
arno
Mitglied

Re: Mit nur 4 Regeln kann man um 14 Jahre älter werden!
geschrieben von arno
als Antwort auf wolfgang38 vom 10.01.2008, 16:54:34
Hallo, wolfgang 38,

was ist Dir denn wichtiger: der angeblich gute Geschmack
von Brötchen, Steaks, usw, oder ein um i. M. um 14 Jahre
längeres Leben?

Du kannst Dich frei entscheiden! So einfach ist das!
Du siehst, wie wichtig eine gesunde Ernährung für die
Lebenslänge ist.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige