Forum Blog-Kommentare "Abschied im September......"

Blog-Kommentare "Abschied im September......"

Die vor uns gehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es gibt eine zeit in dem wir uns begleiten in Kindertagen, in der wir uns nah sein können, dann gibt es eine Zeit in der wir selber gründen Familien, und wir begleiten immer nur und werden begleitet, tauscht man doch Menschen an der wichtigkeit seiner Lebenswege aus gegen die auf dem wege neu gefunden werden, und dann kommt eines tages diese Zeit wo man sich verabschieden muß, auch ich musste das bei meiner Schwester sehr früh tun, auch ich war bei ihr als sie ging, und bei den zeilen die ich schreibe in den sekunden fühle ich den tiefen schmerz in mir...der immer wieder mich heimsucht.
Es war ein kurzer weg für uns beide sie wurden nicht so alt, ja und nun im laufe meines Lebensweg wurde mir alles genommen, wo ich sage wer wird mit mir sein ?Wer Singt mit mir die letzen Stunden, wer wird mich bemerken wenn ich gehe. Und ich weiß der Weg den ich heute alleine gehe den werde ich auch wie soviele jahre des alleine sein einer Familie alleine zu ende führen, aber da ist noch was...ich werde sie wieder sehen und auf der anderen seite meines weges stehen dann viele die mich abholen werden, mich hier auslösen werden das Band zu zerschneiden...und dann wird alles gut werden...bis auf ein neues erleben..Hörst du mich rufen ?

LG Diro
und sanf rollen tränen über mein Gesicht
auf der suche
einer genommenen Geborgenheit die geborgt war..
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

Schmerz....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
Nein ich möchte niemand so tief erinnern
das er den Schmerz nicht erträgt .
doch ich habe gelernt man muß den
-ich muß den Schmerz zulassen
die Trauer um sie zu bewältigen .
Um zurück ins Leben gehen zu
können mit der Erinnerung leben...
Danke für Dein Öffnen .....

einen besonderen Gruß Begine
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Bei mir ist es
geschrieben von floravonbistram
der 1. mai, der mir den Bruder nahm.

Bewegend ist Deine Erinnerung und spontan fällt mir ein altes Lied ein

Melancholie im September

Wenn auch die Erinnerung ab und zu schmerzt, birgt sie doch auch die Freude, die uns einmal verband.

Lieber Gruß
Flo


Letzter Abschied



Welch ein hartes, wehes Beben,

welche Macht und doch so still,

als ob Schmetterlinge schweben,

wenn die Seele weinen will.



Deine bleichen Lippen schweigen,

sagen nie mehr zärtlich „Du“

Deine schönen warmen Augen

zwinkern mir nun nie mehr zu.



Sonnenstäubchen tanzen Reigen

auf dem Bett und an der Wand,

Flöten höre ich und Geigen –

lausche ihnen wie gebannt.



Schluchzend nehm ich deine Hände

hab sie inniglich geküsst.

Stehe vor des Leben Wende

weil du still gegangen bist.



Der Himmel öffnet weit die Tür,

denn deine Seele will nach Haus,

und tränenblind steh ich vor dir-

doch lasse ich sie still hinaus.



© Flora von Bistram

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich finde es gut, dass du deine Angst
geschrieben von anjeli
überwunden hast.

Du hast deine Schwester auf ihrem letzten Weg begleitet. Vielleicht hat sie auf dich
gewartet und als du dann an ihrem Bett gesessen hast, konnte sie in Frieden gehen.

Wichtig ist, dass du deine Empfindungen zurückgestellt hast und nur für deine Schwester da warst.
Auch, wenn du nicht singen kannst, deine Schwester hat deinen Gesang bestimmt als angenehm empfunden. Die Lieder und deine Stimme waren ihr vertraut und sie konnte dann
still gehen.

anjeli
christl1953
christl1953
Mitglied

Abschied für immer ! Ein Gefühl der Ohnmacht !
geschrieben von christl1953
Liebe begine,du hast den Abschied von deiner Schwester so liebevoll erzählt.
es war bestimmt eine schwere Stunde für Dich,aber deine Gegenwart und die Gespräche von der Kindheit hat deiner Schwester das Geborgenheitsgefühl gegeben,das ihr den Abschied vom Leben leichter gemacht hat.
Ich habe auch meine Schwester,mit der mich ein besonders inniges Gefühl verband,bis zu ihrem Tod begleitet und genau wie du haben wir sehr viel über die Zeiten unserer
kindertage erzählt und dabei auch über manches gelacht und uns gefreut.das hat den herannahenden Tod ein wenig in den Hintergrund verschoben. Sie ist dann auch wegen der starken Morphingaben ganz ruhig eingeschlafen.Und wenn ich an sie denke,bin ich froh,daß sie gehen durfte und nicht ein jahrelanges Leiden hatte,das macht die Trauer,daß sie nicht mehr da ist etwas leichter.
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

Abschied... Schmerz....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
Danke für die Kommentare,
hatte leider ein enstes PC Problem und
kann daher jetzt erst antworten.

Ist es nicht immer so das der Schmerz egal wer
uns verläßt , welcher Mensch der mir ,Dir
etwas bedeutet gehr -dem Tod nicht entrinnt
ich habe mich so oft in den letzten Jahren
damit auseinander gesetzt soviele haben mich
verlassen soviele junge Menschen
und gerade jetzt ist es wieder ein ganz junge
Freundin fast eine Tochter -es tut mir
immer wieder weh- und ich werde mich
nie daran gewöhnen-loszulassen...
herzugeben was mir nicht gehört-
den Schmerz zu tragen mit dem Menschen der
meinem Herzen nahe ist und leidet...

Nur meine Tränen meine Liebe kann ihn begleiten.. LG Begine.

Anzeige