Forum Blog-Kommentare Berlin ach nee mal ja nee Alte Dame

Blog-Kommentare Berlin ach nee mal ja nee Alte Dame

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Ja, dat is Berlin...
geschrieben von werderanerin
und all die Bilder kenne ich, da ist zum einen die Weltzeituhr am Alex, auch heute noch ein Magnet, zeigt sie doch die Uhrzeiten zahlreicher Städte an, dann dahinter der leider (!) immernoch verwahrloste Alexanderplatz mit seinem dreckigen Brunnen und dem Kaufhof dahinter...wie kann es sein, dass 26 Jahre nach der Wende Berlin nicht in der Lage ist, diesen Platz so zu gestalten, dass man gerne dorthin geht...?
"Keen Jeld" reicht mir nicht...!!!

Die frechen Berliner Spatzen kenne ich auch, aber früher gab es davon sehr viel mehr, gehörten sie zum Stadtbild dazu, wie der Fernsehturm...ach Sagar, wo ist der eigentlich auf deinen Bildern...?
Der gehört ja nun wirklich zum Berliner Stadtbild hinzu, wie die Faust aufs Auge...?

Ja, das ist Berlin...habe selbst dort 50 Jahre gelebt und dann hat es mich in den grünen Speckgürtel gezogen und ich habe es nie bereut.

Kristine
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Naja...
geschrieben von Syrdal
...nach über 50 Jahren Berlin habe auch ich die Stadt verlassen und bin in die "grüne Stille" gezogen, weit weg... denn das Berlin, so wie ich es viele, viele Jahre "erlebt" und geliebt habe, hat sich sehr verändert, leider bei weitem nicht immer zum Besten.
Der "schmutzige Brunnen" am Alex - früher wurde er im berlinischen Jargon "Nuttenbrosche" genannt - ist inzwischen ein verwahrloster Anziehungspunkt für allerlei Gelichter, Junkies, Hütchenspieler, Alkoholiker, Obdachlose, Taschendiebe und sonstige "Geschäftemacher" und Stadtstreicher geworden, also kein Ort, mit dem die ach so stolze Hauptstadt glänzen könnte. Und auf der anderen Seite der S-Bahn zum Roten Rathaus hin verschwanden die schönen kleinen Etagengeschäfte mit den darüber liegenden, für jedermann frei zugänglichen, gärtnerisch ausgesucht begrünten, gemütlichen und stets gut gepflegten Dachgärten, weil das alles einer hässlichen Hochgarage weichen mussten. - Ja doch, wer Berlin kennt, findet sie noch, die wirklich schönen, typisch berlinischen Orte, aber nicht in Mitte, schon gar nicht am Alex. Schade, denn der historische Platz im Zentrum hat sehr gelitten und es ist kein Ende der Verschandelung abzusehen. ...ooch dette is Berlin!

Jejammer und alten Zeiten hinterherhinken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe auch noch andere Ecken von Berlin schönere aber wer mit dem Dreck nicht leben will hat die Freiheit zu gehen und immer nur schön ist langweilig und TOT

Zum Telespargel jute den habe ich vergessen ist aber och nicht der Knaller da finde ich die S-Bahnbögen schon wesentlich besser und das Motorrad-Museum mal schauen wo ich da die Bilda von habe

Danke das Ihr @Syrdal und@Werderanerin auf meine Seite geschaut habt

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Im Übrigen...
geschrieben von werderanerin
Sagar, hat das nichts mit "Jejammer oder alten Zeiten hinterherhinken" zu tun, denn wenn man sich "Weltmetropole" nennen möchte, sollte man auch mehr dafür tun.
Da nützt nunmal ein Slogan "arm aber sexy" auch nicht viel, zumal gerade alles um den Alex herum (so, wie Syrdal das schrieb), so garnichts mehr "sexy" ist, ist einfach nur ätzend und eklig !!!

Wenn ich das wirkliche Berlin und den echten Berliner erleben möchte, würde ich auch andere Gegenden aufsuchen, denn auch Pankow, Weißensee oder Köpenick, Friedrichshagen...sind auch Berlin und sehr viel sehenswerter als der Alex z.b.

"Weltmetropole" ist Berlin noch lange nicht und ich glaube auch nicht, dass da ein paar Zuzüge von irgendwelchen Promis ausreichen, um das zu werden oder nach außen zu suggerieren. Nee, det reicht nisch... !!!

Kristine
Da kannst mal sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wer sich und seine Heimat nicht aushält und denkt nur dort, wo es aufgeräumt ist, wäre es schon, darf erstmal vor seiner Inneren Türe kehren so sagt ein altes Sprichwort und so habe ich es für mich gehalten und noch etwas ich bin selbst, nur ein seit 35 Jahren Zugereister und fand es im westlichen Teil auch erst schöner, weil es heile Welt war, aber nichten so wie man innerlich ist so wird einem das andere entgegen-gespiegelt.
Ich sehe es positiv, weil denn dort wo Dreck ist kann aufgeräumt werden und verschönert werden. Ach und wie ist es mit dem Weglaufen und nicht die Verantwortung mit übernehmen so ich es tue in der Gemeinschaft, wer dies tut und weg rennt vor dem was nur Augenscheinlich da ist rennt dann auch irgendwann vor sich selber weg. weil man sich ja nicht aushält.
Moin Moin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Sagar,

feine Bilder hast du eingestellt - die Wasserspiegelung ist erste Sahne! die s/w Fotos wirken etwas zu 'düster' nach meinem Geschmack - 'der' aber nicht maßgebend ist - letztendlich soll es dir gefallen.

LG meiner
Chopra
Chopra
Mitglied

Berlin
geschrieben von Chopra
Hallo Sagar, auch hier hast du wieder sehr gute Momente eingefangen. Leider habe ich nicht so lange in Berlin gelebt, aber wenn ich mal wieder "auf Besuch" bin, mag ich lieber die alten und auch schmuddeligen Ecken sehen, denn in diesen Umgebungen habe ich gewohnt. Und - schön kann jeder. Verstehen kann ich allerdings auch die, die ewige Zeiten in Berlin gelebt haben, deshalb viel mehr im Thema drin sind, und sich sicher erlauben dürfen auch mal kritisch zu sein.
LG Chopra
Thema
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@Copra ist alles rechtens die Sachlage ist geklärt und nun der Auffassung jeden Tierchen sein Pläsierchen.

Anzeige