Forum Blog-Kommentare Bregenzer Festspiele - Die Zauberflöte

Blog-Kommentare Bregenzer Festspiele - Die Zauberflöte

chris
chris
Mitglied

Danke für die bunte Schilderung
geschrieben von chris
Liebe Meli,

nachdem wir ja schon verschiedene Ausschnitte aus der
Zauberflöte in der KK hatten, ist nun deine Schilderung
der Aufführung die Krönung. Mozart hat mit der Zauberflöte
ein Kunstwerk geschaffen, das uns immer wieder beeindruckt.

Danke für deine Zeilen.

Chris
erafina
erafina
Mitglied

Die Zauberflöte wird ja immer wieder neu von den jeweiligen Theatern "neu erfunden"
geschrieben von erafina
aber diese Aufführung war offenbar noch um einiges imposanter und mystischer, als je gesehen.

Ein wunderbares Erlebnis.
Und wir durften ein wenig teilhaben.
Danke für die umfangreichen Mühen, das Geschehen angemessen zu schildern, und die wunderschöne Musik passend dazu.

Wunderschön.

era
omaria
omaria
Mitglied

Verzaubert...
geschrieben von omaria
Danke meli - zu gern wäre ich auch dabei gewesen...
Dein Bericht ist ausführlich und zeigt deutlich deine Begeisterung!
Allein das Bühnenbild ist schon sehr beeindruckend!
Das Erlebnis dort muss toll gewesen sein!
LG omaria

Anzeige

Liebe Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ja, es war sehr schön, wie die Kneipianer das Thema aufgenommen haben.
Das hat mich sehr gefreut.

Mozarts Werk wird immer Gültigkeit haben, so lange es Menschen gibt.

LG Meli
Liebe erafina,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deine Zeilen.

Es war durch und durch ein mystisches Ereignis.
Diese wundervollen Stimmen in der warmen Sommernacht und dann diese Bühne, mit all den Überraschungen, die die Technik her gab.
Was wir sahen, war von jedem Beteiligten, seien es die Künstler, die Träger der Fabeltiere mit den Sängern obendrauf, und nicht zuletzt von der Technik her eine großartige Leistung.

LG Meli
Liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es erscheint mir ja noch heute, obwohl ich es nun beschrieben habe, immer noch wie ein Traum.

Ich fühle mich ein wenig fremd in meiner Wohnung und höre diese Musik.

Doch heute ist ja Sonntag, da darf ich nichts tun.

Morgen wird es wieder anders.
Da muss ich auch früh aufstehen und mich der Realität stellen.

LG Meli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Noch eine kleine Ergänzung
geschrieben von luchs35
Du hast das sehr schön und beeindruckend geschildert, Meli, ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Ich hatte ja die Liveübertragung der Premiere im TV gesehen, und ich kenne auch die Seebühne sowie die zauberhaften Sonnenuntergänge am Bregenzer See von meinen Abendspaziergängen. Das alles zusammen ist ein seltenes Erlebnis, das ich dann hoffentlich mit Karten-und Wetterglück im nächsten Jahr nachholen kann.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass der langjährige britische Indendant der Seefestspiele, David Pountney mit der Inszenierung dieser "Zauberflöte" auch seinen Abschied im kommenden Jahr einleitet.
Im nachfolgenden Interview erläutert er seine Auffassung zu dieser besonderen Aufführung, was auch im Nachhinein für Dich sicher noch interessant ist. Er verabschiedet sich mit dieser "Zauberflöte" wirklich mit einem Paukenschlag.

LG Luchs
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
herzlichen Dank für dieses Video.
Es war sehr interessant, diesen Intendanten so zu erleben, vor dieser Schildkröte und den Drachenhunden und dem "hingemähten" Gras!

Was er über Raum und Proportionen sagte, war mir sehr einleuchtend, denn er nutzt nicht nur den Boden und die Seiten, nein, er geht ja auch in die Höhe.

Wer die Königin der Nacht auf der ausgefahrenen Iris des Auges gesehen hat, glaubt nicht, dass es nur etwa 2,8 oder 2,3 m Höhe war.
Sie schwebte geradezu und das vor dem Himmel.

Auch die Sklaven, die an den Drachenhunden rauf und runterliefen, auch mit dem Kopf nach unten, verdrehten die Bühne.

Nochmals herzlichen Dank!

LG Meli
Malinda
Malinda
Mitglied

Ein wunderbarer Bericht für uns ...
geschrieben von Malinda
..und auch für Dein persönliches Tagebuch, liebe Meli.
Ich sitze hier und schmunzle ein wenig beim Lesen, weil Deine Begeisterung so ungeschmälert rüberkommt, dass ich mich total mit Dir freue!
Die Geschichte ist hinlänglich bekannt, aber das Interieur hast Du wunderbar beschrieben. Da mir leider keine Phantasie in die Wiege gelegt wurde, kann ich bei solchen Aufführungen staunen wie ein Kind. Beim `König der Löwen` hab nach ganz kurzer Zeit die Menschen hinter den Figuren vergessen. Ich kann Dich also sehr gut verstehen.
Ich bewundere Menschen mit Mut und Visionen. David Pountney scheint zu ihnen zu gehören.
Das Video ist interessant. Gut, dass Du es eingestellt hast, Luchsi.
Euch beiden ein herzliches Dankeschön
Malinda
Liebe Malinda,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Handlung wirklich jedem bekannt ist.
Wer kein Interesse an der klassischen Musik hat, hat sicherlich davon gehört und auch die großen Arien sind vielleicht bekannt.

Doch ist diese Handlung in dieser Inszenierung in Verbindung von Kunst und Technik ein für sich gestaltetes Kunstwerk und ob dieser Maßstab zu überbieten ist, wage ich zu bezweifeln.
Das hängt aber auch mit dem wunderschönen Platz und der Tatsache, dass sich die Bühne eben im Wasser befindet zusammen.
Dadurch wurde technische Möglichkeiten war, die auf dem festen Boden nicht zu machen sind.

Der Beleuchter saß im übrigen in seiner Kabine ganz oben und leitete das Lichtspektakel, das ja für die jeweiligen Handlungsabläufe mitgestaltend sind.

Im übrigen habe ich heute morgen den Text noch einmal schnell überarbeitet.
Mir sind ja verheerende Fehler in der Zeitgestaltung geschehen. Aber das passiert mir immer dann, wenn ich emotional so stark beteiligt bin und ich kann es mir zugestehen.

Doch so, wie es jetzt ist, liest es sich besser.

LG Meli

Anzeige