Forum Blog-Kommentare das Konzert

Blog-Kommentare das Konzert

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Einfach toll!!
geschrieben von nnamttor44
... in meiner Kindheit wurden uns "die Russen" noch als die "Bösen" vermittelt, mir sind inzwischen alle Menschen als mehr oder weniger "gute Menschen" parat. Ein schönes Beispiel, dass überall auf der Welt alle ähnlich empfinden - und das ist gut so!!
nnamttor44
Traute
Traute
Mitglied

An Marquard,
geschrieben von Traute
Hier will ich mal die besondere Bindung vom Kind zu den Eltern und umgekehrt loben.
So sollte es sein, das man den Eltern, die die Treppe zum Erfolg waren,besonders bei Musikern die von Kleinkind an gefördert werden müssen,Dank in der Form sagen, ein Teil der Blumen für meine Kunst, gehört Euch.
Ich habe die Russen von allen Seiten kennengelernt. Sie sind nicht besser und nicht schlechter als andere Menschen, sie sind aber sehr Familien-bezogen und sehr hoch zu begeistern.
Ich habe die Donkosaken gehört und habe die Güterwagen voll Spenden gesehen,in der Presse, die sie mit ihren Auftritten einspielten.
Ganz besonders wird das klassische Ballett gepflegt, da ist auch die Förderung ausreichend.
Es war mir ein Erlebnis das zu lesen,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Traute
geschrieben von nnamttor44
... das sehe ich auch so, dass die Kinder, die ihren Eltern ihre Talentfördung, u. U. in den Beruf danken können, in besonderer Weise ihnen Dank zukommen lassen dürfen. Leider war es in meiner Familie so, dass mein Vater erst in seiner Lehrzeit (Anfang der 20er Jahre) "heimlich" autodidaktisch das Violinspiel bis zur Konzertreife erlernte, selbst aber uns Töchtern zwar Klavierspiel mit täglichem einstündigen Üben beibringen ließ, über 10 Jahre lang, dann aber mit einem strikten Nein für öffentliche Auftritte bei bestehender Hochbegabung alles kaputt machte! Sich selbst gestattete er nur in den ersten Nachkriegsjahren als Geigensolist am Theater einzelne Auftritte, bis er seinen Beruf wieder ausüben durfte. Ist manchmal nicht nachzuvollziehen ...

nnamttor44

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Ich stimme überein,
geschrieben von indeed
es war mir eine reine Freude, diese Geschichte zu lesen. Sehr berührend und sie zeugt von der Liebe zwischen Eltern und Kindern.
Mit lieben Gruß
indeed
omasigi
omasigi
Mitglied

Das glaube
geschrieben von omasigi
dass Du dieses Erlebnis nie vergisst und das Bild immer wieder vor Deinem inneren Auge steht.
So wir Traute schreibt, ist mir auch bekannt, dass die Russen sehr familienbezogen sind.
Die Musik russischer Komponisten haben mich von jeher stark beruehrt.
Dank Dir fuer diesen Erlebnisbericht.
gruessle
omesigi
Arnika
Arnika
Mitglied

Erinnerungen wurden wach
geschrieben von Arnika
Ich war zwei mal in Russland 1980 und 1983 also, noch zur Zeit da der Kommunismus uns noch bei jeder Bewegung auf den Fersen war. Wir haben die Menschen auf dem Friedhof in Leningrad, die alten Menschen in den orthodoxischen Kirchen erlebt. Wir durften den alten Frauen, "denn das waren zu der Zeit die Kirchgänger!, nicht einmal einige Kopeken geben, damit sie die, in der Kirche spenden konnten. Nein, sie gaben ihr Letztes. Ich kann nur sagen, die russische Seele ist liebenswert. Ich kann mich nur anschließen und sagen, die Familie geht ihnen über alles. Dein Beitrag hat mich mal wieder an Vergangenes erinnert. Danke dafür.
Herzlich Arnika

Anzeige