Forum Blog-Kommentare DER HEXENTURM

Blog-Kommentare DER HEXENTURM

Traute
Traute
Mitglied

An Pan
geschrieben von Traute
Deutschland. Deine Hexenfeuer brannte hell.
Deutschland, es hat gedauert bis der Geist willig wurde und der Mensch dem Verstande mehr vertraute als dem Mythen und Mären aus alter Zeit.
Es war die Zeit, als man am Alten verbissen festhielt und jeder neue klare Gedanke wurde als Niedergang des Glaubens gesehen und der, die, Verursacherin verbrannt. Wie man erklärte um sie zu reinigen und so doch noch die Aufnahme im Himmel zu finden. So zusagen die gute Tat, zur Rettung der Seele.
Damit war man ja als Hexenjäger auf der Seite der Guten und der Hüter des Glaubens, glaubte man.
Hier sind "Hexenaustreibungsrituale" immer noch üblich. Teufelsaustreibungen werden von einigen Kirchen betrieben. Wir haben Recht, uns zu grauen, zählt man allein die Taten zusammen, die im Namen das Glaubens und mit dem Ruf, Gottes Namen auf den Lippen, begangen werden.Hier ist es erträglich geworden, aber es lodert noch der Hass und die Hetzer sind aktiv. Die Menschen werden als Bomben missbraucht und als Lohn wird ihnen der direkte Weg in den Himmel, als Gewissheit dargestellt. Diese .... Sie wären die Ersten, die den Weg für sich und ihre Kinder nehmen würden, wenn sie den glaubten.
Sehr nachdenklich machten mich Deine Verse.
Danke für die tiefgründigen Worte voller Menschenliebe und Mahnung.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
2012 Traute(Traute)
Pan
Pan
Mitglied

Ja, Traute
geschrieben von Pan
Das ist alles richtig, hierzu dann noch folgende Nachricht:
Am 12.12.2001 ging folgende Meldung durch die Medien:
In Saudi-Arabien wurde eine Frau wegen Hexerei enthauptet.
Dass man hierzulande überhaupt etwas von Hinrichtungen
wegen Hexerei hört, ist allerdings selten.
Dabei sind Verurteilungen wegen Hexerei weltweit sehr häufig: Wer auf der internationalen Seite von Amnesty International sucht, findet Berichte über Hexenvorfolgungen aus aller Welt:
Nepal, Iran, Indonesien, Zimbabwe, Papua-Neuguinea, Mauretanien und Uganda sind nur einige der Länder, die genannt werden.
Amnesty International berichtet von tausenden Menschen, die wegen Hexerei verurteilt, verschleppt, eingesperrt oder hingerichtet werden.
Liebe Grüße von
Pan
tilli
tilli
Mitglied

Deine Worte
geschrieben von tilli
sind sehr ergreifend. Dieses Thema wird noch lange die Menschen erschüttern. Leider ist dieses Thema auch in unserer Zeit immer noch aktuell. Mobbing im Internet, in der Arbeit, in der Schule zerstört Menschenseelen mehr als die Feuerqualen im Mittelalter.
Es ist sehr traurig, aber Frieden und ein Paradies auf Erden, das wird immer bloß ein Traum.

Grüße Tilli
Traute
Traute
Mitglied

An Tilli und Pan,
geschrieben von Traute
Es fängt im Kleien an, denke ich, das wir nicht Frieden halten.
Es ist das Wettrennen um alles und jedes, was man denkt haben zu müssen und wer im Wege ist, oder einem im Weg steht, oder auch nur, damit die Anderen sehen was ihnen blüht, wenn sie sich mit dem Stalker anlegen.
Und am Ende ? Nichts gewonnen und die Ehre verloren und die Achtung der Menschen.
Selbst wenn man den Anderen etwas vorspielt zu sein.Was darunter ist weiß derjenige doch genau. Wenn ich da mal an den Moshammer denke, welch ein bedauernswerter Mensch, nur Fassade und innen nicht ein mal ein bisschen Liebe war er den Anderen Wert.
Ja liebe Tilli, heute tötet man Lebensfreude , aber auch noch Leben, und mordet, mir kommt es vor als wenn es mehr Frauen wären.
Zu Pan kann ich nur sagen, meine Verbeugung. Es ist ein heikles Thema und so gut dargestellt, Hochachtung! Es werden sogar Albinos zerstückelt und als Amulette gehandelt, in Afrika. Wir haben vieles Entzaubert und gehen ganz selbstverständlich damit um, dürfen aber nicht vergessen, wie Pan sagt, das es an anderen Ecken der Welt anders ist. Auch in Indien und China. Da kann man auf dem Gedanken kommen, die Mehrheit auf unserem Planeten steckt mitten drin, was wir für überwunden halten könnten.
Mit herzlichen Grüßen an Euch beide,
Traute

Anzeige