Forum Blog-Kommentare "die Kugel ......"

Blog-Kommentare "die Kugel ......"

Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
Da wird es nun knifflig
Wenn wir die Kugel ins Rollen bringen, dann können wir eine Bahn machen in der sie läuft wie wir es möchten.
Die Kugel mit ihrer so besonderen Form wird auch als Kugellager genutzt. Wegen der wenigen Haftreibung und damit Bremswirkung zwischen Kugel und Lager ist das so besonders wirksam.
Aber die Kugeln im Weltall, deren Lauf wir begrenzt berechnen können, aber nicht beeinflussen oder bestimmen. Noch nicht, würde ich sagen. Wer sagte mal: Gebt mir einen festen Punkt im Weltall und ich hebele die Erde aus ihrer Achse?
Auch unser Kopf hat die Kugelform und unsere Gedanken darin machen Hoch- und Tiefflüge.
Vom Größten zum Kleinsten, sagt man nicht den kleinsten Teilen der Materie auch eine Kugelform nach?
Sie ist also, von Natur gegeben und vom Menschen nachgemacht, faszinierend in ihrer Form und Wirkung.
Begine, dass hast Du gut zum Nachdenken eingestellt. Auch in dem Winkel sollte man seine Wissbegierde spazieren führen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
lillii
lillii
Mitglied

Hallo, liebe Begine..
geschrieben von lillii
ich freue mich von dir zu lesen..
so ist es..

die Kugel rollt..
das Schicksal schmollt..
und ungewollt...
zahlt man den Sold..

keiner entrinnt..
ob Mann ob Kind...
niemand gewinnt...
den Preis geschwind...

den Weg erkennen..
und nicht ausbrennen...
beim Weltcuprennen...
wirst sehn..
....wir gewinnen

lillii

danke für deine besinnlichen Zeilen..
liebe Grüße Luzie

EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an lilli und Traute...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
erst einmal ein kurzes Danke für den Kommentar.

Leider immer noch mit mobilem Internet unterwegs....Gruß Elisabeth
immergruen
immergruen
Mitglied

Eine Kugel
geschrieben von immergruen
hat die ideale Form. Sie ist rund, geschmeidig, eigensinnig, unberechenbar, form - und verformbar in verschiedene Aussageformen.
Ein wunderbares Objekt!
Ich liebe die Kugel! das immergruen

Anzeige