Forum Blog-Kommentare die Maikäferplage....

Blog-Kommentare die Maikäferplage....

Traute
Traute
Mitglied

Ach Finchen,
geschrieben von Traute
Ja Maikäfer flieg brauchte da keiner mehr zu singen, sie flogen
Wir hatten welche in die Schule mitgenommen und ließen sie aus einer Zeitungstüte krabbeln, die ein Ritzchen zur Flucht hatte.
Um das Jahr 51 hatten wir in Hagenow eine Junikäferplage, solche Massen, dass wir sie mit den Besen von der Hausgiebelwand fegten, eimerweise, unglaublich.
Die Junikäfer sind wie Maikäfer nur bisschen kleiner und nicht so blank, eher wie ein bisschen bestäubt.
Wir nahmen sie als Schweinefutter.
Schön das Du mich immer wieder an Verschüttetes erinnerst. Es war unsere Zeit und der Beweis ist das es so war, wie Du erzählst, ich kann mich an die Situationen erinnern.
Mit nostalgischen Erinnerungsgrüßen,
Traute
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Maikäfer
geschrieben von Drachenmutter
Ich kann immer nur staunen, wenn über Maikäferplagen geschrieben wird. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen einzigen Maikäfer gesehen, außer auf Bildern. Dabei hätte ich, als Maienmaid, so gerne wenigstens einen einzigen einmal gesehen.

LG,
woelfin
finchen
finchen
Mitglied

Ja Trautileinichen, weißt Du noch?
geschrieben von finchen
...auch ich kenne die Juni-Käfer, auch das zur Genüge.
Doch bei uns waren sie nur ganz "selten" zu sehen, doch die Hühner freuten sich auch. Überhaupt alles, was sich an Krabbeltieren bewegte, das bekamen meine Hühner.
Der Bäckermeister, der später mein Stiefvater wurde, war immer stolz auf mich, daß ich mich so um die Hühner kümmerte.
Lieben Dank für Deinen Refrain - es tut richtig gut, wenn jemand die Kindheit nachvollziehen kann.
Mit ganz lieben Grüßen
Dein Moni-Finchen

Anzeige