Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der alte Mann"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der alte Mann"

Liebe Eleonore,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich freue mich, dass Du die Geschichte Deines Großvaters wieder zum Lesen eingesetzt hast.
Sie hat mich schon beim ersten Mal sehr beeindruckt, denn es ist eine Geschichte über Zivilcourage, Übernahme von Verantwortung, weg vom Obrigkeitsdenken und Einschüchterung. Es ist eine Geschichte des Folgens nach eigenen Gewissen mit allen Konsequenzen.
Ich danke Dir, dass ich nochmals lesen konnte.
LG Meli
tilli
tilli
Mitglied

Ja, die Geschichte !
geschrieben von tilli
Die habe ich noch in meiner Erinnerung. Du hast sie voriges Jahr geschrieben.
Ja, die Menschen vergessen aber ,wie es einmal war.
Solche Menschen die bereit sind zu helfen, sind aber auch in unserer Zeit wieder zu finden.Das ist doch Hoffnung,das unserers Leben ein Sinn hat.
Grüße Tilli
hockey
hockey
Mitglied

der alte mann
geschrieben von hockey
Hi Judith
dein bericht ist sehr wichtig und gut. leider gab es nur wenig menschen wie Janos Toth.
Ich bin ganz sicher in den Erzaehlungen derer denen er geholfen hat wird sein name nicht vergessen werden.
Shalom
Hermann

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Hallo Judith,
geschrieben von myrja
ich weiß gar nicht, was ich jetzt schreiben soll, nachdem ich Deine Geschichte gelesen habe. Mir schwirren so viele Gedanken und Bilder zu dem alten Mann, Deinem Großvater, durch den Kopf. Er hat sich nicht darauf beschränkt, sich selbst und seine Familie durch die schwere Zeit zu bringen. Er hat Menschenleben gerettet, ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben.
Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du Menschen hattest, die Dir vorgelebt haben, wie Menschen Gutes tun können, wenn sie nur wollen.
Leider erhalten Leute wie Dein Großvater nie die Anerkennung, die sie verdienen, weil sie im Stillen handeln. Aber sie werden in unserer Erinnerung bleiben, auch in meiner, da ich seine Geschichte jetzt kenne.

Myrja (Michaela)

omasigi
omasigi
Mitglied

Mir kamen die Traenen
geschrieben von omasigi
als ich die Geschichte von Deinem Grossvater gelesen habe.
Leider gab es doch sehr wenige, die erkannt haben, dass Hilfe
notwendig ist.
Oder vielleicht doch, denn sie mussten ja im Stillen und unerkannt
wirken.
Danke, dass Du hier die Geschichte Deines Grossvaters eingestellt hast
und wir es lesen konnten.
gruessle
omasigi
marianne
marianne
Mitglied

Danke, Judith...,
geschrieben von marianne
du hast mich "hierher verwiesen".., ich danke dir sehr.

Mir persönlich fällt jetzt auch auf, dass die Nonnen halfen-, das scheint mir
nicht selbstverständlich.-
Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Meines Wissens heisst der Titel in Yad Vashem: "Gerechte/r unter den Völkern".....
Nochmals Dank-, du siehst, manches im Forum wird auch nicht überlesen...
Marianne

Anzeige