Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der Pütt"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der Pütt"

Auch dazu...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...fehlt mir nicht das Nachvollziehen-Können, das Hineinsetzungsvermögen, meli, dank Deiner bildhaften Schilderung. Ja, ES KLINGT NOCH GUT, dieses Lied, auch wenn es zuweilen zweckentfremdet eingesetzt wird! Die da mal "schrubbten"...sie können ein/dieses Lied singen!
LG *Ramires*
ladybird
ladybird
Mitglied

Deine Beschreibung
geschrieben von ladybird
Deiner Heimat, liebe Meli, gefällt mir so gut, weil Deine Worte so meine Verstellung vom
Pütt direkt lebendig machen.Leider kenne ich den Pütt nicht direkt,habe große Achtung vor den Kumpels und deren Kaus kenne ich aus dem Kreuzworträtsel nur. Danke für das Näherbringen unserer Nachbarschaft, Deiner Heimat, herzlichst Renate
immergruen
immergruen
Mitglied

Ich habe den Pütt
geschrieben von immergruen
und seine Menschen durch meine Mutter kennen gelernt, die lange in Dortmund lebte.
Sie sind ein liebenswertes Völkchen, heiter, gesellig und zugänglich.
Und - sie lieben ihre Region bedingungslos. Das merkt man auch an diesem, Deinen Gedicht, liebe meli!
immergruen

Anzeige

ich wohne ja noch dort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
na ja, Duisburg ist vielleicht nicht der Pütt per se, aber gehört doch dazu. Und ich habe die ganze traurige Geschichte mit der Krupp-Schließung miterlebt. Bin ja Rheinhauserin.
Allerdings habe ich mindestens ebensoviel "Heimatgefühle" für das Siebengebirge, wo ich als Kind meistens die Ferien verbracht habe.
Adoma
Adoma
Mitglied

Den Kohlenpott wird man nicht mehr los
geschrieben von Adoma
Nicht nur, daß ich im Pott geboren wurde und einige Jahre dort auch gelebt habe, dann wieder zurückgekommen..Studium...in den Ferien auf Zeche gearbeitet...Über Tage natürlich....
Nein es ist in mir, dieses Land in dem nicht Milch und Honig fließen,
sondern Bier und Korn....
bin in Gedanken bei Frank Goosen, der uns so treffend charakterisiert hat.
Wir sind nicht höflich aber direkt...

Wenn ich gelegentlich wieder dort bin(und ich bin schon lange fort)...
kann ich mit jedem auf der Straße
in ein Gespräch kommen... so herrlich unkompliziert........
Danke meli für Deine schönen Zeilen.
Ich habe Dein Bild immer wieder so gerne angeschaut...Ich hab´s in Deinen Augen gesehen...und welch ein Glück: ich muß alle zwei Monate wieder nach Doatmund
Liebe Grüße
Adoma
meti
meti
Mitglied

ich bin auch ein Kind des Pütt..........
geschrieben von meti
danke für das schöne Gedicht.
Ich bin hier geboren und der Pütt ist auch heute noch meine Heimat und ich wohne in unmittelbarer Nähe der Zeche Ewald ind Herten-Süd. Die Zeche ist seit Jahren stillgelegt, aber inzwischen finden dort auch Events statt. Und die Halden sind begrünt, z. B. ist dort u. a. eine Byker-Strecke angelegt worden, man kann die Halde auch erwandern und die Aussicht von verschiedenen Punkten aus geniessen. Kurz und gut: sie ist zu einem Naherholungsgebiet geworden, und das finde ich einfach schön!!!
Ich stamme direkt aus einer Bergarbeiterfamilie, mein Vater hat jahrelang als Hauer unter Tage gearbeitet. Schwerstarbeit!!!!!!!!!! Und ich kann mich noch daran erinnern, welche Angst meine Mutter und ich ausgestanden haben, wenn er nicht pünktlich von seiner Schicht zuhause war.
lieben Gruss aus dem pütt nach Freiburg von der meti

Anzeige