Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "dunkelphase"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "dunkelphase"

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Wenn ein gewaltvolles Schreien von außen ertönt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
muss sich das Innerste nicht in eine Dunkelphase zurückziehen. Es lässt sich den verletzenden Worten mit Gelassenheit begegnen, auch wenn sie noch so schmerzt. Aber die Situation, wie du sie beschreibst, ist in den Gefühlen beheimatet. Das, was ich als ersten Satz beschrieb, welches durch den Geist, die ratio, bestimmt ist, sollte die Oberhand behalten. Aber ich weiß, wie schwer es ist, entsprechend zu handeln.

Liebe Grüße
Gerd
immergruen
immergruen
Mitglied

Worte können
geschrieben von immergruen
sehr zerstörerisch sein. Meistens sind sie dem Augenblick entsprungen, der "Glut im Mund", die man nicht schlucken kann, die man ausspucken muss und damit den anderen verbrennt.
Dem steht man hilflos gegenüber und verstummt.
immergruen
cariha
cariha
Mitglied

Worte....
geschrieben von cariha
...können meist mehr schmerzen als körperliche Pein. Sie bleiben einem im Gedächtnis und zerstören so viel. Verzeihen? Ja - das kann man, aber vergessen wird dann sehr schwer.
Nur - warum verstummen? Nein, liebe Caja, dann erst recht mit erhobenem Haupt sagen: Hier bin ich!

Ich schicke dir liebe Grüße - Conny

Anzeige

marlenchen
marlenchen
Mitglied

Worte,
geschrieben von marlenchen
kalt wie eis, hart wie stein, aber auch geheuchelte worte, können einen menschen sehr verletzen, vor allem -
wenn diese worte nicht der wahrheit entsprechen.da bringt zwar gelassenheit erleichterung, doch vergessen ist schwer! liebe grüße marlenchen
harfe
harfe
Mitglied

Liebe Regina.
geschrieben von harfe
Blutrote Worte tragen das Zerstörerische in sich und erzeugen große Schmerzen in unserer Seele. Geschieht es gar im Stillen (wispern), kann sich die Kränkung zur Gewalt entwickeln, welche ebenfalls die Seele zu zerstören vermag . Verstummen würde dem Unterdrücker lediglich den Eindruck vermitteln, seine Absicht habe obsiegt. Deshalb hat Conny mit ihrer Empfehlung recht.
Liebe Grüße von
Horst
Reaktionen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...auf eigene Gedanken – das regt zu weiterem Nachdenken an.

Vielen Dank für Eure Kommentare. Sie sind mir eine Bereicherung!

Herzlicher Gruß

Regina

Anzeige