Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Glosse vom 26. Oktober 2009 (Vorsicht: Viele Bilder und "moderne" Musik)"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Glosse vom 26. Oktober 2009 (Vorsicht: Viele Bilder und "moderne" Musik)"

Medea
Medea
Mitglied

Ich hatte den Mut
geschrieben von Medea
und ich hatte die Geduld
mir diese Musik auch ein zweites Mal anzuhören -
aber nun kein drittes Mal mehr, dann müßte ich
mich glatt erschießen.
D a s liebe Bertha vom Niederrhein, kannst du
nun wirklich nicht wollen .....
- gg -

Ich bleibe eben der wie gehabte Musikbanause - Musik ist für mich
zum Wohlfühlen da, zum Entspannen, zum Träumen, zur Erholung,
diese so künstlichen Klänge verursachen mir Unbehagen.
Tut mir leid, aber so ist es halt - und dazu stehe ich.

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Suum cuique ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Medea vom 26.10.2009, 20:05:40
Suum cuique ...

sagten die Lateiner. Aber immerhin ... Du hast Dir die Zeit genommen, dieses Stück zweimal anzuhören. Vermutlicht sucht man nach bekannten, vertrauten Strukturen ... aber auch die späten Streichquartette Beethoven und manches weitere Spätwerk anderer Komponisten sind nicht leicht zu verstehen. D.h. auch diese verlangen nach einer Vertiefung. Ich habe mich vor rund vierzig Jahren mit der "Musica Viva" das erste Mal auseinandergesetzt. Ich werde mal nach weiteren Stücken für Dich suchen ...

B.
niederrhein
niederrhein
Mitglied

P.S.
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Medea vom 26.10.2009, 20:05:40
P.S.
Diese Musik hier war ja nur eine Dreingabe ... zum Glossentext und zu den Bildern.

B.
minu
minu
Mitglied

Liebe Bertha vom Niederrhein
geschrieben von minu
Die Musik gefällt mir leider auch nicht.
Musik kann unsere Stimmung sehr beeinflussen.
Diese Musik tut meiner Seele nicht gut.
Ich war mal in einem Konzert mit verschiedenen Stielrichtungen.
Ich achtete genau auf meine Gefühle. Bei einem Stück wurde ich total agressiv.
Bei einem andern wurde ich ganz ruhig, oder mir kamen die Tränen.
Ich höre mir nur leise,ruhige , harmonische Musik an.
Kann es nicht auch sein, dass die Jugend so agressiv ist, weil sie
agressive Musik hört.
Das sind nur meine Gedanken zur Musik. Jeder sieht es anderst.
Ich freue mich, dass Du wieder aktiv bist.
Grüessli Emy
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ich muß lächeln ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf minu vom 27.10.2009, 06:59:04
Ich muß lächeln ...

"Die Musik gefällt mir leider auch nicht. " ... ja, das will ja diese Musik vielleicht auch nicht so ... zumindest nicht im landläufigen Sinne. Aber ob das ungeübte bzw. ungewohnte Ohr die Große Fuge für Streichquartett (Beethoven) einfach spontan als "schön" empfindet? - Ich habe Respekt vor Dir, daß Du Dir das Stück angehört hast, wobei es mir ja hier viel mehr auf den Text der Glosse ankam und ankommt. Und mit den Bildern wollte ich einige visuelle Eindrücke auf den Musiktagen wiedergeben. Obwohl ich mich mit dieser Modernen Musik seit rund vierzig Jahren beschäftige - meine große Liebe gehört vor allem der Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance. Und Bach begleitet mich mein ganzes (nicht nur musikalisches) Leben.

B.

Anzeige