Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Ich bin Schuld"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Ich bin Schuld"

marlenchen
marlenchen
Mitglied

gruss an dich
geschrieben von marlenchen
oft sucht man die schuld bei sich oder anderen, deine letzten zeilen,
in allem was wir tun, schauen wir zum andern , macht nachdenklich!
danke für diese wundervollen zeilen,
liebe grüße vom marlenchen
Schuld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wann lädt ein Mensch Schuld auf sich? Wann sind andere schuld?

Ein Thema, wofür es sich lohnen würde, darüber zu philosophieren.

Wird jemand Opfer und gibt sich auch noch die Schuld dafür, dass ein Täter eine Tat an ihm begangen hat, so kann es fatal für das Opfer sein.

Wird die Schuld allerdings immer nur bei anderen gesucht, ohne bei sich selber nachzuschauen, so ist es Dummheit, Arroganz oder beides.

Meines Erachtens ist niemand frei von "Fehlern", aber ein genaues Hinschauen, Erkennen und ein daraus erlerntes neues Verhalten wären ideal.

Danke für dieses nachdenklich stimmende Gedicht!

Lieben Gruss
Sigrun
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ich bin schuld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
diese Worte sind eine große Erkenntnis. Was ist schuld? Warum fühlen sich Opfer schuldig und möglicherweise nicht die Täter? Warum werden aus Opfern Täter und möglicherweise auch aus Tätern Opfer? Warum, warum..... Das Erkennen einer objektiven eigenen Schuld ist den meisten Menschen nicht möglich, wie ich aus deinen Worten entnehmen kann. Wie kommt es überhaupt zu Straftaten und werden aus den Tätern durch die vollzogenen Strafen Schuld erkennende Menschen? Wo liegen die Grenzen der Schuld? Wann ist jemand nicht nur im juristischen Sinn für die Tat verantwortlich? Gut hast du das geschrieben. Es gibt Millionen von Fragen und Antworten, ohne dass es eine auf alle Fälle zutreffende befriedigende Antwort geben kann.

Liebe Grüße
Gerd
tilli
tilli
Mitglied

Die Schuldigen !
geschrieben von tilli
wißen nicht das sie schuldig sind.Die keine Schuld haben,denken,das sie etwas getan habe und fühlen sich schuldug.
In jeder Situation, was man nicht wie Menschen reagiern.
Dem Großen Schuldigen wird verzeiht,weil sie Große Menschen sind,der
kleine fühlt sich schuldig,weil er einen Freund beleidigt hat usw.usw.
Danke für die Gedanken die du ausgelöst hast.
Grüsse Tilli

Anzeige