Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kein Sauerkraut"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kein Sauerkraut"

koala
koala
Mitglied

Also Ortwin
geschrieben von koala
Diese ganze Umsteigerei, da braucht man ja einen Kompass. Aber auch damit kaeme ich nie ans Ziel. Als Fussgaenger muesste man so eine schlaue Emma haben, die auch den Autofahrern sagt, wo's langgeht.
ortwin
ortwin
Mitglied

Was heißt "umsteigen"?
geschrieben von ortwin
Auch der echte und auch alteingesessene Berliner hat immer so einen Flyer bei sich, wo er S- und U-Bahn-Strecken und -Stationen ablesen kann. Wo ich nun nach sechsundsechzig Jahren Abwesenheit nach Berlin zurückkehren werde, halte ich das so selbstvertsändlich wie mein Spatz auch die Fahrzeiten an bestimmten Umsteigestellen im Kopp hat. Wichtig ist in Berlin, schnell umschalten zu können von Plan A auf Plan B. Und eines ist deutlich: rechne mindestens eine Stunde Fahrzeit; wenn's kürzer geht, nimm Bus oder Tram, und noch kürzer: loof doch zu Fuß! Diese Weisheit vemittelte mir mein Vater, als ich noch an seiner Hand durch Berlin stapfte.
koala
koala
Mitglied

In meinen Kopp
geschrieben von koala
ging das alles nioht mehr rein. Hier auf dem Lande ist es einfacher. Bei uns im Dorf gibt es keine regulaere Haltestelle.
Morgens um 6.40 Uhr faehrt der Bus bei uns vorbei. Wenn man mitfahren will, winkt man.
Kommt man zu spaet, muss man die Fahrt auf den naechsten Tag verlegen. Der Bus bringt einen bis zur Kreisstadt. Dort sind sie schon so modern und haben richtige Haltestellen !!!
tilli
tilli
Mitglied

Schöne Geschichte !
geschrieben von tilli
Lieber Ortwin !
Du bist ja eine Maschine . So viel zu lesen von dir, in jeder Kategorie. Also
aller Achtung. Schade, das ich zur der schönen Reise nicht mitkommen konnte.
So ist das Rotkohl doch gut gewesen, denn du hast diese Reise aufgeschrieben.
Grüsse dich im Neuen Jahr Tilli.
ortwin
ortwin
Mitglied

Die Reise war doch kurz
geschrieben von ortwin
Liebe Tilly,
die oben beschriebene Reise war kurz. Da in Eichwalde zeigt das Streckenschild 18,0, also achtzehn Kilometer bis zu einem Punkt voraus. Als wir in Schöneweide ausstiegen sahen wir die Entfernungsanzeige 5,6. So waren es von Schöneweide bis nach Eichwalde nur 12,4 Kilometer. Und von wo zählt das nun ? Früher war das bis zum Görlitzer Bahnhof, den es ja nicht mehr gibt. So also könnte es hinter Baumschulenweg sein, wo die Einmündung westwärts in den Südring liegt. Doch das ist zu früh. Wir werden bei der nächsten Fahrt in Richtung Ostkreuz aufpassen, ob bei der Einmündung der ostwärts verlaufenden Südring-Strecke kurz vor Treptower Park das auswärts Zählen mit 0,0 beginnt.
Schon als Bub war für mich das Bahnfahren immer eine große Sache. Und das wurde in der Abwesenheit von Berlin immer geschürt, sei es durch Dienstreisen oder im Basteln für die Modellbahn.
Als ich im Mai 2008 das erste Mal von Ingostadt nach Berlin fuhr, da den vor nicht allzu langer Zeit umgebauten Bahnhof "Berlin-Südkreuz" betrat, kam ich richtig wieder in Berlin "zu Hause" an, bewegte mich mit dem Gepäck so mit festem und vertrautem Schritt, brauchte mich nicht umzusehen, ganz selbstverständlich - das letzte Mal hatte ich im Januar 1945 das Provisorium "Papestraße" betreten. Und wieder flackerten vor den Augen alle Bahnhofsnamen auf. Vorbei ging's auch am Tempelhofer Feld, wo wir als Jungs die Maschinen eines Herrn Göring stehen sahen, wo dann bei der Luftbrücke die Rosinenbomber landeten und starteten und wo nun nichts mehr los ist.
So schön kann die Welt sein, wenn man sich dafür interessiert.
LG
Dieter / ortwin

Anzeige