Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Offener Brief..."

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Offener Brief..."

Liebe Elisabeth,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
niemand wird gezwungen, sich hier in dieser virtuellen Welt aufzuhalten.

Es gibt aber viele Menschen, denen sie sehr viel gibt, einschließlich mir. Sicherlich ist die Bereicherung bei vielen unterschiedlich, aber ich weiß von Mitgliedern, die krank sind und die virtuellen Kontakte als Geschenk betrachten.

Es sind ja schließlich reale Menschen, die sich schreiben, mit realen Gefühlen. Viele haben sehr innige Freundschaften geschlossen, die Wärme und Herzlichkeit vermitteln.

Inwiefern dieses Forum die reale Welt ersetzt oder einfach nur ergänzt, bleibt ja jedem freigestellt.

Sicherlich hast Du recht mit Deinem Satz:"Die virtuelle Welt bietet keinen Ersatz für Erleben aller Sinne", aber bedenke bitte, dass es für einige die einzige Möglichkeit für irgendwelche Kontakte bietet.

Mit lieben Grüßen
Sigrun

sonja47
sonja47
Mitglied

zeitreise
geschrieben von sonja47
An meinem Wohnort haben wir das Wohnhaus für junge Behinderte.
Das sind junge Menschen, welche meist einen tragischen Unfall erleben mussten.
Sie werden hier so gut als möglich therapiert, Kreislauftherapie, maschinelle Muskeltraining,
werden psychisch und körperlich bertreut!
Mit ihren Rollmobielen fahren sie jeweils mit einer Begleitperson, ins Dorf um Kleinigkeiten einzukaufen, längst gehören sie zu uns!
Als ich mich zur Freiwilligenarbeit im Wohnhaus meldete, stellte mir eine leitende Person,
als erstes die Frage, arbeiten sie am Computer, denn dies sei für die Bewohner das
Fenster zur Welt!
Ich aber fühlte mich zu einer Frau mit vortgeschrittener MS (Multible Sklerose)
hingezogen, sie wünschte von mir, dass ich ihr vorlese, was ich ihr gerne erfüllte!
Grüsse von Sonja

Karl
Karl
Administrator

Die reale Welt ist die wichtigste Welt - aber was ist real?
geschrieben von Karl
Ich kann dir voll zustimmen, sonja. Ich wäre unglücklich, wenn dich der ST davon abhalten sollte, anderen etwas vorzulesen. Das bedeutet aber doch nicht, dass nicht auch der ST zum realen Leben dazu gehört. Für mich trifft das z. B. zu. Ich kommuniziere im ST, diskutiere, lerne dazu, wenn das nicht real ist, weiß ich nicht, was sonst real sein soll. Träumen tue ich den ST jedenfalls nicht.

Der ST soll auch nicht Kontakte nehmen, sondern Kontakte schaffen. In dieser Hinsicht hat der Seniorentreff schon öfters wie ein Katalysator gewirkt. Der Computer macht nicht einsam, er verbindet!

In diesem Sinne, nur Mut!

Beste Grüße, Karl


P.S.: Der Seniorentreff im Internet ist ein interaktives Medium. M. E. sind diejenigen zu beglückwünschen, die sich hier bewegen und nicht z. B. nur passiv Fernsehen konsumieren. Der Seniorentreff verlangt Aktivität, nicht Passivität und wäre deshalb für viele Menschen (aus meiner Sicht) zu empfehlen.
wichtel
wichtel
Mitglied

Was machen wir hier????
geschrieben von wichtel
es ist schön, dass wir uns hier begrüßen und austauschen können!!!
Lesen, basteln, schreiben, diskutieren, Video-Clips erstellen, Bildbearbeitung, zuhören, trösten, miteinander lachen...wenn auch nicht von Angesicht zu Angesicht,
so doch manchmal auch sehr vertraut, vielleicht gerade aus dem Grund der
"Anonymität".

Gleich gehts auf in meine "reale" Welt, auf die ich nie verzichten möchte, genauso wenig wie auf die vielen netten Menschen hier im ST.
Ich denke, da sind die meisten hier gleicher Meinung.

Viel Spaß, keinen Ärger, keinen Streit wünscht Carola
ramses
ramses
Mitglied

Hallo...Du...
geschrieben von ramses
Hallo...liebe „Zeitreisende“..!
Ich mache Dir einen Vorschlag, vielleicht ist der gar nicht notwendig und Du hast ihn schon in die Tat umgesetzt,..! Melde Dich einfach in einem Messenger an und kaufe Dir eine Webcam...kostet nicht die Welt ,aber eröffnet ungeahnte Möglichkeiten einen Menschen (oder mehrere ) kennen zu lernen. Von einer Sekunde zur anderen sitzt er Dir gegenüber...in Bild und Ton..! Das es da Miesepeter gibt ist klar, dazu haben aber die Erfinder die Ausschalttaste erfunden..!
Vielleicht unternimmst Du dann mit einem von denen eine „Zeitreise“..?
In das Innere Deiner und seiner Gedanken..? Es ist eine der Möglichkeiten sich näher zu kommen (oder auch nicht)..!
Und noch was wichtiges....Das Leben ist ein`s der Schwersten, besonders
25 Tage vor`m Ersten..!!!
Mit freundlichem ST-Gruß...Ramses-Bert..!

Anzeige