Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Reisen, Bilder und Musik 10 (von 11) (Sender RADIS)"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Reisen, Bilder und Musik 10 (von 11) (Sender RADIS)"

pelagia
pelagia
Mitglied

Hättest Du vielleicht
geschrieben von pelagia
noch ein wenig Wollgras, Sonnentau oder Glockenheide? Dann wäre meine Freude nicht mehr zu bändigen.
immergruen
immergruen
Mitglied

Wollgras
geschrieben von immergruen
kenne ich aus den ostpreußischen Erzählungen meines Vaters.
Im Original habe ich es noch nicht gesehen.
Linta
Linta
Mitglied

Wobei das.......
geschrieben von Linta

Teufelsmoor ja eigentlich gar kein solches ist, sondern eher ein taubes (duves)
Moor und nur falsch übersetzt ist.

Ich male dort gern, doch ebenso gerne male ich im Moor Großefehn oder am
Großen Meer an den vielen Kanälen......

HT.

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Bitte
geschrieben von pelagia
Herlinde, zu gern würde ich mal einige Deinerr Bilder sehen. Die Galerie ist leider leer ((
Wie wärs hier, passend zum Thema? Du würdest bestimmt nicht nur mir eine Freude machen.
Medea
Medea
Mitglied

Torf stechen
geschrieben von Medea
Torf wurde im Teufelsmoor noch bis in die 50er Jahre hinein
gestochen und dann in sogenannten Torfkähnen auf der
Hamme bis nach Bremen hinein gebracht und verkauft.
Den "Torfhafen" gibt es immer noch im Stadtteil Findorff.
pelagia
pelagia
Mitglied

Der Name Teufelsmoor,
geschrieben von pelagia
das ist richtig, kommt vom ursprünglichen Wort „Taubes Moor“, was soviel bedeutet wie dumm, doof. Es ist ein Hochmoor, und es gehörte zu den größten Moorflächen, ich meine Norddeutschlands. Das typische Torfmoos, aus dem sich der Torf bildet fand hier die idealen Wachstumsbedingungen. Für die Bauern war der Verkauf von Torf der wichtigste Erwerb, da Torf sehr lange, wie medea schreibt, das wichtigste Heizmaterial war. Ich meine auch, dass das Teufelsmoor, im Gegensatz zu anderen Moorgebieten, noch nicht abgetorft ist. In den Geschichten aber um das Teufelsmoor, ist der Teufel lebendig geblieben. Ich empfehle als Lektüre
Carl Emil Uphoff: Geschichten aus dem Teufelsmoor. Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude. 1989.
Von Uphoff, dem Maler und Dichter aus dem Moordorf Worpswede heißt es: "Er weiß das Zarte und Innige ebenso wie das Derbe und Komische darzustellen, aber das Innige ist nie sentimental und das Derbe nie hässlich oder verletzend."

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Inge, Inge
geschrieben von Linta

ich lach mich hier kringelig..........

Duves oder doves (nicht doooooof) Moor bedeutet taubes oder unfruchtbares
Moor. Daraus machten die Menschen Düwelsmoor was wiederum rückübersetzt
zum Teufelsmoor wurde, mit Teufel jedoch ursprünglich rein gar nischt zu tun hat.

Das weiß ich von Bremer "Ur-Ur-Einwohnern" (nicht von zugereisten).

Finito!
HT.
pelagia
pelagia
Mitglied

Antwort dazu per PN
geschrieben von pelagia
liebe Herlinde, müssen wir nicht hier diskutieren. lach*
Medea
Medea
Mitglied

Ach Ninna
geschrieben von Medea
du bist einfach zum Piepen .... gg
pelagia
pelagia
Mitglied

Buchtipps für Interessierte an der plattdeutschen Sprache
geschrieben von pelagia
Hermann Fründt und Hans-Jürgen Fründt:
Kauderwelsch, Plattdüütsch, das echte Norddeutsch
Jetzt in einer Neuauflage (2007) erhältlich als TB bei
Reise Know-How Verlag, Bielefeld

Der neue Sass. Plattdeutsches Wörterbuch Mit den Saß'schen Schreibregeln. Mit mehr als 9.000 Stichworten, auch als TB beim Verlag: Wachholtz, Neumünster herausgegeben. Das ist ein Fachverlag für Norddeutsche Kultur.
Dort findet man auch diverses zu norddeutscher Orts- und Landeskunde, Geschichte usw.

Mit lieben Grüßen einer echten Norddeutschen (nur im Schwabenland zugereisten)

Anzeige