Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Echte Freundschaften im ST?"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Echte Freundschaften im ST?"

eko
eko
Mitglied

Der ST ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft
geschrieben von eko
Es geht hier nicht viel anders zu wie im realen Leben. Man lernt Menschen kennen, mit denen man es gut kann.....und man trifft auch solche, denen man lieber aus dem Weg geht.
Ich habe hier schon die verschiedensten Menschentypen kennen gelernt. Etwa 50 habe ich bei realen Treffen persönlich kennen gelernt. Es ist immer eine besondere Freude, wenn man sich - auch oft erst nach Jahren! - wieder trifft und zu vielen hat man dann schon eine gewisse Vertrautheit und zu einigen auch ein richtiges freundschaftliches Verhältnis. Dass man sich so selten trifft, hängt damit zusammen, dass wir ja oft weit verstreut auseinander leben.

Wer sich öffnet, wird immer auf Menschen treffen, mit denen er auf derselben Wellenlänge "funkt. Ich freue mich, einige sehr gute Freundschaften hier haben zu können.
schorsch
schorsch
Mitglied

Allora piccola....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf piccola vom 27.11.2007, 20:05:38
.....provo die rispondere:

Schon allzu oft habe ich miterlebt, wie Menschen, die sich zu wenig kennen, sich halsüberkopf in Freundschaften gestürzt haben. Dann braucht es nur einen kleinen Anlass, und die Freundschaft artet in Hass aus. Beispiel?. Auch hier im ST habe ich schon Freundschaften entstehen sehen. Zuerst schmeichelt man sich, dann gründet man Gemeinschaften gegen andere Gemeinschaften. Schmiedet gar Komplotte. Aus Diskussionen werden Hasstiraden. Und das alles unter den Augen der anderen Forenteilnehmer. Diese haben entweder die Möglichkeit, sich einer "Gemeinschaft" anzuschliessen, oder sich rauszuhalten. Aber was auch immer sie tun, ist es in den Augen der einen oder anderen "Gemeinschaft" falsch. Aus Erfahrung etwas klüger geworden halte ich mich also möglichst raus aus Freundschaften und Gemeinschaften.
babsy
babsy
Mitglied

Der ST und Freundschaften
geschrieben von babsy
Da ich noch recht neu hier bin, kann ich nur die bisher gewonnenen Eindrücke schildern.
Ich war überrascht, mit welcher Freundlichkeit ich aufgenommen wurde. Es gab von allen Seiten Hilfsangebote und auch schnell wurde mir die erste Freundschaft angeboten.
Da ich eigentlich in dieser Hinsicht sehr zurückhaltend bin zögerte ich etwas; und nahm dann an. Es entwickelte sich eine wirkliche Freundschaft, die mich überraschte. Wir können unsere Sorgen, wie auch unsere Freude teilen. So etwas hatte ich nicht erwartet. Mittlerweile sind es mehr Freunde geworden, und ich finde die Atmosphäre im ST sehr gut.
Sicher gibt es den einen oder anderen Menschen der mir nicht liegt, aber das ist nicht schlimm, denn sicher mag mich auch nicht jeder.

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Freundschaft
geschrieben von nasti
Ich pflege auch in leben live keine tiefe Freundschaften, deswegen habe ich eine Menge „fast“ Freunde und Freundinnen.
Solche „oberflächliche“ Freundschaften halten sehr lange, eine enge Nähe zerstört meistens die Freundschaften, man muss sich nach Zeit und Datum halten dabei, und die „unerträgliche Leichtigkeit des seins“ ist sofort weg. *g*
Mit Bekannte User aus alte Zeiten /1989/ begrüßen wir uns sehr heftig im Chat oder Forum, ich verspüre dabei eine echte Freude, als hätte ich mit die User eine Gemeinsame Vergangenheit, obwohl wir uns persönlich nicht kennen.
Es geschieht auf einem spontanen Basis ein Email Austausch, was sich auch kurz danach liegt, und vielleicht nach paar Jahre wieder erneut, manchmal auch telefonische abspräche und wenn das passt, dann auch persönlicher Treff, was uns weiterhin für eine enge Freundschaft nicht verbindet.
Eine „Beziehung“ aus Forum / seit 2001 /ist etwas anderes, das ist gepflegt.

Nasti


nasti
nasti
Mitglied

Korrektur
geschrieben von nasti
geht um Jahr 1998

Nasti
marianne
marianne
Mitglied

Universum,
geschrieben von marianne
ich erinnere dich selbst an deine Seite: "Ich höre gut zu.."- das ist bestimmt richtig!
Aber um dich anzusprechen( siehe dein Gästebuch) -wollte ich auch gerne mehr von dir wissen..
du bist mir wichtig.

Lieben Gruß, Marianne

Anzeige


Anzeige