Forum Blog-Kommentare Du meine liebe Heimat Du!

Blog-Kommentare Du meine liebe Heimat Du!

ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Ferdinand
geschrieben von ladybird
Traute
Traute
Mitglied

An Ferdinand
geschrieben von Traute
Die Heimat ist schön und liebenswert, auch wenn sie inzwischen geschunden wird und verwahrlost, wie meine Heimat Ostpreußen.
Unsterblichkeit hat der Stonsdorfer gebracht, Der grüne Bittere ist hier in Sachsen Medizin.
Es war mir ein Vergnügen von Deiner Heimat zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Im schönsten Wiesengrunde, lag meiner Heimat Haus
geschrieben von Dnanidref
Ja liebe Renate,
da ich erst mit gut neun Jahren die Heimat mit meinen Eltern und Geschwistern verlassen mußte, habe ich natürlich noch viele Erinnerungen daran, die ich vor ein paar Jahren, durch einen ausgiebigen Besuch im Riesengebirge wieder auffrischte.
Verwunder und erstaunt war ich darüber, das die Polen zwischenzeitlich angefangen haben, die Häuser und Grundstücke zu pflegen und zu erhalten.

Einen lieben Riesengebirglergruß,
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Ostpreußische Wurzeln
geschrieben von Dnanidref
Hallo Traute,
natürlich kann ich nicht bewerten,inwieweit Deine Kindheitserinnerungen an Deine ostpreußische Heimat in Dir noch wach sind.
Eines kann ich Dir aber bestätigen: Die verlorene Heimat ist viele Jahre lang nach Ende des 2. Weltkrieges sehr geschunden worden. Zwischenzeitlich hat man sich aber besonnen und versucht, teilweise mit bescheidenen Mitteln, alles wieder instand zu setzen und zu verschönern, wie mir durch Bekannte erzählt wurde, deren Wurzeln auch in Ostpreußen lagen und die wiederholt ihre alte Heimat besuchten.

Einren lieben Gruß aus Frankfurt am Main,
Ferdinand

Anzeige