Forum Blog-Kommentare Eine aussterbende Rasse?

Blog-Kommentare Eine aussterbende Rasse?

Maritt
Maritt
Mitglied

Hallo Helikonia
geschrieben von Maritt
Ja, eine interessante Frage. Es gibt sie gewiss noch, ich zumindest kenne wenigstens einen und jener ist Jahrgang aber 1939. Er kann es noch.

Das Wort Rasse ist allerdings nicht gut gewählt. Vielleicht findest Du für das Thema eine andere Überschrift.

Mindestens seit Klara Zetkin kämpfen Frauen um Gleichberechtigung gegenüber dem männlichen Geschlecht. Ich denke, nie zuvor waren Frauen so vordergründig und erfolgreich wie heute. Freilich nicht alle, aber viele haben eine gute Ausbildung, sind erfolgreich in Beruf und Politik usw.

So sehe ich es als logische Folge, dass auch die "Herren" von denen Du sprichst eine gewisse Ritterlichkeit nicht mehr brauchen und sich in gleichem Zuge verändern.

Leider hätten wir es aber manchmal so wie es damals zu Birgels Zeiten war, weil es irgendwie romantisch ist.

Und romantisch werden wir Frauen wohl ewig bleiben.
Mit besten Grüßen
Maritt
HeCaro
HeCaro
Mitglied

I think yes
geschrieben von HeCaro
Eine interessante Frage, ich versuche es mal mit
einer Antwort.

Genau so wie wir Frauen, unterliegen auch die
Männer dem Wandel der Zeit. Das Miteinander hat
eine neue Form gefunden. Das heißt nicht dass
es keine "Herren" mehr gibt, sondern dass sich
die Definition geändert hat.

Ein Herr der alten Schule ist ein Mann der zwar
vorbildlich für seine Frau sorgt, sich aber auch
als ihr "Herr" betrachtet hat. Er hat das Sagen,
ist der "Herr" im Haus. Sein Charme und Witz etc.
war doch meist ein bisschen gönnerhaft und bezog
sich auf die Annahme, dass "Frauchen" halt nicht
so klug, nicht so gebildet und nicht so fähig ist.

Die heutige Frau steht mit beiden Beinen im Leben
und ist selbst bestimmt. Sie verdient ihr eigenes Geld
und ist auf den Mann als Ernährer nicht mehr angewiesen.

Der heutige "Herr", hat genau wie früher eine gute Kinderstube
und ist gebildet und zuvorkommend.
Männer die höflich, intelligent und belesen sind gibt
es noch im gleichen Ausmaß wie früher. Aber sie zeigen
ihren Charme auf eine neue Weise, und auf eine neue
Art, in der sie mit den Frauen sprechen. Weil die
Frauen, denen er gilt ihn auch nur auf diese neue
Weise annehmen.

Liebe Grüße, Carola
tennisfan
tennisfan
Mitglied

eine aussterbende Spezies Mann
geschrieben von tennisfan
Liebe Helikonia,
aus Deinen Worten entnehme ich, dass Du in dieser Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich stimme da Carola zu.
Viele heutige erfolgreiche Frauen legen auf gute Manieren und Benehmen viel wert. Natürlich hat die Zeit sich gewandelt, aber ich bin der Meinung, dass Mann immer noch Kavalier sein sollte. Vielleicht stehe ich da nicht alleine und Du hast nicht die richtigen Männer kennen gelernt.
Aber gib die Hoffnung nicht auf . Es gibt diese Männer noch.
Lg
Tennisfan

Anzeige