Forum Blog-Kommentare Gedenken und Gedanken in Laboe

Blog-Kommentare Gedenken und Gedanken in Laboe

werderanerin
werderanerin
Mitglied

U 995...
geschrieben von werderanerin
ich kann mich daran erinnern, dass wir nach der Wende bei einer Nordseerundfahrt u.a. auch in Laboe waren und das beeindruckende U - Boot angesehen hatten.

Ich weiß noch, wie unglaublich beklemmend es war, durch das Boot hindurch zu gehen und das oft gebückt...das werde ich nicht vergessen, stellte sich doch die Frage, wie konnte man überhaupt in so einem Boot "leben und arbeiten" und dies auf engstem Raum und immer mit dem Gedanken, nicht raus zu können...?
Es war eigentlich unvorstellbar und wenn ich deinen Blog lese, sehe ich wieder alles vor mir...

Gerade in diesem Jahr waren wir in Peenemünde, wo ein russisches U-Boot liegt. Es nur so daliegen zu sehen..., beeindruckt ebenfalls und läßt die Geschichte an einem vorbei gleiten...

Hoffen wir mal, das die Mahnmale auch wirklich mahnen, dann würden die unzähligen Opfer wenigstens nicht vergessen werden...!!!

Kristine
henryk
henryk
Mitglied

Lieber PAN..ich war dort....und habe ich den Unsin des Krieges...verstanden...
geschrieben von henryk
Der Mensch ..er war und auch ist wie ein wilder Tier...

Frage...,,,..Fragen...wozu sie haben gekaempft??Nur der Teufel...freut sich..dass der Mensch..so dumm..ist!
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Cuxhavener U-Boot-Museum
geschrieben von nnamttor44
Anfang der 1990er Jahre hatte ich meine Tochter nach Cuxhaven-Sahlenburg zu einer orthopädischen Klinik gebracht und mich für eine Woche im Gästehaus einquartiert. Natürlich hatte ich zwischendurch viel Zeit, die Umgebung zu erkunden. Obwohl die Klinik direkt hinter dem Deich liegt, ist es im Winter nicht so spannend, den Deich hinauf und hinunter zu wandern.

Irgendwann hab ich mich ins Auto gesetzt und bin neugierig in die Stadt Cuxhaven gefahren. Unter anderem gelangte ich dann auch nach Cuxhaven-Altenbruch, wo ich das Deutsche U-Boot-Museum entdeckte.

So ausgereift wie heute war damals das Museum noch nicht. Ich fand es unglaublich, mit was für kleine Unterseeboote, die nur mit zwei Mann in der engen Kammer besetzt werden konnten, ihre Fahrten wagten. Fast hatte ich den Eindruck, die Männer konnten nur mit einem „Schuhanzieher“ in diese Enge gelangen! Trotzdem haben sie es gewagt. Einfach unglaublich - und direkt noch gruselig!

Leider hatte ich keine Gelegenheit, Fotos zu machen. Ob diese Mini-U-Boote heute noch ausgestellt sind, ist mir nicht bekannt. Auf den im Internet ausgestellten Fotos des Museums konnte ich keines dieser kleinen Erst-U-Boote jetzt entdecken.

Auch in den Anfangszeiten dieser Seefahrerart sind viele U-Boot-Pioniere nicht heimgekehrt ...
LG nnamttor44
tilli
tilli
Mitglied

Danke für diesen Blog
geschrieben von tilli
So sollte es sein. Man darf nie vergessen was gewesen war und leider noch immer ist die Gewalt weiter zu spüren.
Danke für deine Zeilen die tief in der Seele ankern.

Mit Grüßen Tilli

Anzeige