Blog-Kommentare Heimat

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Es ist nun mal so...
geschrieben von floravonbistram
dass junge Menschen den Begriff Heimat noch nicht wirklich fühlen, sicher kommt das, je älter man wird. Und natürlich ist für viele Menschen das Internet ein Zuhause, denn hier trifft man Menschen, an denen einem etwas liegt. Also ganz so, wie wir in der Kindheit und Jugend Menschen, Freunde und Feinde draußen trafen. Die Erlebnisse prägen das Fühlen und mit der Erinnerung verbindet man das Fühlen mit Ereignissen, Erlebnissen.
Früher war die Familie der feste Kern, doch das ist vielfach heute nicht so. Es geht vieles schneller, oberflächlicher und so werden Begriffe auch verwaschener. Hinzu kommt, dass viele Deutsche es kaum noch wagen, sich offen zu bekennen: Jawohl, ich bin DEUTSCH, dieses Land ist meine Heimat und ich bin froh und stolz darüber. Nein, dann könnte man ja einen Stempel bekommen, der einen womöglich in ein falsches Licht rücken könnte.
So muss jeder für sich selber fühlen und deuten.
Danke Euch allen für die Kommentare.
Eure Flo
Heimat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das war für mich der Ort, wo ich aufgewachsen bin. Das Elternhaus, meine Eltern und Schwestern, meine vertraute Umgebung.
Als meine Eltern nicht mehr waren, verlagerte sich meine Heimat dahin, wo ich zusammen mit meinem Mann ein Haus gebaut und selber eine Famile gegründet habe. Dieser Ort in einer kleinen Stadt wurde dann meine neue Heimat. Da fühlte ich mich lange Zeit wohl und zu Hause.
Nach 33 Jahren habe ich diesen Ort und somit auch diese Heimat verlassen. Und seither habe ich das Heimatgefühl nicht mehr gefunden. Das sind jetzt schon fast 12 Jahre her.
Aber das ist meine Geschichte.
Lieben Gruss, Agathe

Anzeige