Blog-Kommentare Heimat

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Das Thema "Heimat"
geschrieben von werderanerin
wurde hier schon mehrfach thematisiert, aber es ist immer wieder interessant, empfindet Jeder anders...

Für mich ist Heimat kein Ort, keine Gegend, kein Land...für mich ist Heimat ein ganz tiefes Gefühl in mir..., das mir zeigt, hier und jetzt fühle ich mich wohl und dazu gehören auch immer Menschen, die ich von Herzen liebe, die schöne Natur mit all ihren Facetten und wunderschönen Jahreszeiten...das macht Heimat für mich aus !

Kristine
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Genau so ist es
geschrieben von Tulpenbluete13
ich schliesse mich den Worten von Kristine voll an. Heimat ist da wo ich mich wohlfühle- ein Gefühl, das in mir ist.
So wie du es sehr einrucksvoll beschrieben hast, liebe Flo, ist es für jeden etwa anderes. Manche finden es nie und werden ewig auf der Suche sein.
LG Grüsse
Angelika
immergruen
immergruen
Mitglied

Heimat
geschrieben von immergruen
ist da, wo mein Herz ist. Meinen Geburtsort habe ich schon früh verlassen und immer wieder andere Aufenthaltsorte gefunden. Aber als Heimat kann ich nur einen einzigen Ort benennen, und im Fühlen liebe Flo, bin ich wie Du, immer dort.
Liebe Grüße
vom immergruen

Anzeige

Willy
Willy
Mitglied

Heimat
geschrieben von Willy
Ein wunderschönes Gedicht und man erinnert sich und an gestern und heute- die ihre Heimat verloren.

lg
Sweder

Anbei ein altes Kinderlied aus der DDR- lange her
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Da, wo ich jetzt lebe,
geschrieben von Roxanna
habe ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, eine Heimat zu haben, zuhause zu sein. Immer hatte ich das Gefühl der Heimatlosigkeit, das eigentlich das Gefühl meiner Eltern war, die 1945 ihre Heimat verlassen mussten. Sie haben mir das Gefühl vermittelt, dort war unsere Heimat. Und obwohl ich ja dort nie gelebt habe, hat sich so eine Sehnsucht entwickelt, ja dort war alles schön und vertraut. Heimat hat etwas mit dem Gefühl der Geborgenheit und des Vertrautseins, der Zugehörigkeit zu tun. Eigentlich muss das nicht an einen Ort gebunden sein und doch ist es oft so, weil ich das eben an diesem einen Ort erlebt habe.
Wie du es in Worte gefasst hast, liebe Flora, hat mich berührt. Danke für dieses Gedicht.

LG
Roxanna
Willy
Willy
Mitglied

Heimat
geschrieben von Willy
Das Gedicht war Anlass einer Diskussion im Familienkreis. Bei den jungen Leuten ist der Begriff Heimat noch nicht so durchgedrungen.
Meinung; Da wo ich Internet empfangen kann- ist Heimat. Ganz so abwegig fand ich die Meinung gar nicht.

lg
Sweder

Anzeige

uschipohl
uschipohl
Mitglied

**Heimat **
geschrieben von uschipohl
Hallo Flo,

wunderschön in Verse gefaßt

Heimat ist dort
wo ich mich geborgen fühle

herzliche Grüße
uschi :)
Pan
Pan
Mitglied

Welch
geschrieben von Pan
eine Vielfalt von Eindrücken empfinde ich beim Lesen dieses Gedichts.
Jeder empfindet dieses Wort ein wenig anders, stelle ich fest.
"ein tiefes Gefühl"
"wo ich mich geborgen fühle"
"wo ich mich wohlfühle"
"da wo mein Herz ist"
das alles kann ich auch nachvollziehen.
Geschockt war ich dann doch von dem Satz
"da wo ich Internet empfangen kann ...???"
Heimat reduziert auf WLAN?
Ich musste doch erst einmal tief ein -und ausatmen. Wenn das Heimat sein sollte, dann möchte ich lieber in der Namib oder der Gobi leben!
Das Wort Heimat wurde schon so oft und viel missbraucht, dass eben dann auch nichts anderes mehr herauskommen kann.
Ich habe die Empfindung, dass ausgerechnet in Deutschland der Begriff Heimat kein Zuhause mehr hat. Wenn ich da das Nationalgefühl anderer Völker anschaue, verstärkt sich diese Ansicht immer mehr. (Wobei ich Nationalismus damit auf keinen Fall gleichsetzen will!)
Vielleicht verstehe ich aber nun den Ausdruck »Heimatlos« viel besser, denn damit verbindet sich all das, was man kennt, liebt, aber nicht mehr zurückhaben kann.
Wenn ich keine Heimat mehr habe, bin ich völlig allein - auch unter vielen Menschen!
Heimat? Heimat hat für mich immer etwas mit diesen Menschen zu tun.

Wie sagte meine Großmutter vor 75 Jahren in meiner Kindheit : "Heimat ist etwas Wunderbares. Aber zu Hause ist es viel schöner!!"
Grüße an Alle,
Horst
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Lieber Pan...
geschrieben von werderanerin
nicht aufregen...so ist das wohl heute bei den jungen Leuten und ob man möchte oder nicht, das "Internet" gehört vielleicht wirklich dann zu dem Begriff "Heimat" in Zukunft dazu...warum eigentlich nicht...schließlich empfindet Jeder diesen Begriff anders, es gibt keine sture Definition, wie du es selbst festgestellt hast.

So ist das mit dem "Fortschritt"...locker sehen

Kristine
Pan
Pan
Mitglied

Nee, Kristine,
geschrieben von Pan
ich reg mich überhaupt nicht auf.
Ich stelle nur fest! Und da sehe ich eben kein Positivum.
Schade ist dabei nur, dass der Begriff "Heimat" halt der jungen Generation anscheinend nichts mehr bieten kann. Vielleicht liegt das an der gestiegenen Mobilität der Menschheit, die "überall" zu Hause ist?
Sei es wie es sei, jeder hat seine Ansichten, nicht wahr?
Liebe Grüße ,
Horst

Anzeige