Forum Blog-Kommentare Ich habe eine Frage

Blog-Kommentare Ich habe eine Frage

Karl
Karl
Administrator

Liebe Koala
geschrieben von Karl
Das "gerne" scheint üblich zu werden. Das ist mir auch aufgefallen. Ich schiebe es darauf, dass die Sendezeiten knapp bemessen sind, es für ein "gerne" aber noch reicht.

Im Ausland gefragt würden heute die meisten Deutschen sicherlich sagen, dass sie aus "Germany" kommen - voraussetzend, dass die anderen wissen, dass Deutschland in Europa liegt. In den USA müsste man das vielleicht manchen noch erläutern.

Trotzdem gibt es es bei vielen hier auch die Identifizierung mit "Europa". Gerade die Jugend, die sich frei bewegen kann, entwickelt dieses Gefühl.

Viele Grüße nach "Down-under" (eine eurozentrische Betrachtungsweise)! Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem Besuch in Australien in den 80er Jahren über die Landkarten dort gestolpert bin, die natürlich Australien im Zentrum der Welt platzieren. Mir wurde damals bewusst, wie relativ alles ist.

Herzliche Grüße, Karl
Traute
Traute
Mitglied

An Koala,
geschrieben von Traute
Dir in der Ferne fällt es eher auf, als uns mitten drin.
Dies Kürzel verwenden ist leider üblich. Da höre ich zum Beispiel: Schumacher hat die Pole!
Da ich mich für Autorennen nicht interessiere, ist mir erst später in den Sinn gekommen das das die Pol Position( von der ersten Startposition,) heißen könnte. Wie mag es da einem nicht Sportdolmetscher gehen?
Es bilden sich so Insider-Sprachen aus und jeder findet es In die zu verwenden.
Da höre ich das bei den VIPs im Gebrauch , "man sieht sich", als Abschied.
Das bedeutet in unseren Kreisen trifft man sich unweigerlich an den Angesagten Orten.
Nun wird es von Diesem und Jenem, nachgesprochen, man sieht sich und hat den Sinn verloren und wirkt eigentlich unangebracht oder unsinnig.
Oder nimm das Wort geil. Es ist selbst in der Biologie der Pflanzen ein Ausdruck für ungesundes Wachstum. Und alles spricht es als Superlativ des Erstrebenswerten aus.
Angesagt, aber schade, finde ich.
Mit freundlichen Grüßen über den großen Teich,
Traute

Anzeige