Forum Blog-Kommentare "Jüdischer Friedhof Berlin-Weißensee"

Blog-Kommentare "Jüdischer Friedhof Berlin-Weißensee"

miriam
miriam
Mitglied

Kaddisch
geschrieben von miriam
Kaddisch für Jean Améry, Paul Celan und Primo Levi


Oft denke ich an sie, die freiwillig aus diesem Leben schieden,
Wie groß war denn ihr Sehnen nach dem Frieden?
Denn nur derjenige, der dieses Leben so sehr konnte lieben,
Enttäuscht in sein Gefühl - dann in den Tod wurde getrieben -

Was sie uns hinterließen - zeugt von ihr JA zum Leben,
Ein ja, von anderen verneint, sie wollten uns noch alles geben
was sie gewusst, was schmerzlich sie erlernt hatten
Und vor dem Tod legten sie Zeugnis ab von jenen schwarzen Taten.

Ihr hattet jene Zeit der schwarzen Milch zwar überstanden,
Doch die Erinnerung die blieb, Ihr seit dann freiwillig gegangen -
Und ich verneige mich vor Euch, und weiß: ich habe überlebt
In jener Zeit, als grausam rund um uns die Erde hat gebebt.

Geschrieben am 11. April 2007 - der zwanzigste Todestag von Primo Levi


Miriam
loretta
loretta
Mitglied

Guten Abend
geschrieben von loretta
Danke Angelika für deine Gedanken. Kennst mich schon ganz gut – sie treffen zu.

Miriam, mir war klar, dass du meinen Blog früher oder später mit einem Kommentar besuchst.

Ich musste erst mal klugeln, was „Kaddisch“ bedeutet.

"Kaddisch(aramäisch: heilig bzw. Heiligung) ist eines der wichtigsten Gebete im Judentum. Es ist ein Heiligungsgebet und bildete sich in den nachchristlichen Jahrhunderten heraus, wobei sich der ursprüngliche Kernbestand erweiterte und sein liturgischer Gebrauch im Laufe der Jahrhunderte veränderte. Die älteste nachzulesenden Rezensionen finden sich in Geniza-Fragmenten, die keinem bestimmten Werk zuzuordnen sind. Eine Version des Gebetes in einem Siddur des Amram Gaon (um 900) basiert auf einer aschkenazischen Rezension, die keinem der älteren Fassungen entspricht. Im Gegensatz zu fast allen anderen jüdischen Gebeten ist seine Sprache nicht nur Hebräisch, sondern auch Aramäisch."

Danke für diesen deinen Beitrag, obwohl ich auch gerne ein persönliches Wort von dir gelesen hätte …. Ich denke, miriam, du wirst deine Gründe haben.
loretta



Karin_46
Karin_46
Mitglied

Jüdische Friedhöfe
geschrieben von Karin_46
Auf meinen Wanderungen stand ich schon öfter im Wald vor der Mauer eines jüdischen Friedhofs. Weit weg vom Ort, oft auf der Höhe. Meine Meinung: sehr Menschen verachtend.

LG Karin

Anzeige


Anzeige