Forum Blog-Kommentare Mailklients - E-Mails: Pop3 oder IMAP?

Blog-Kommentare Mailklients - E-Mails: Pop3 oder IMAP?

Monioma
Monioma
Mitglied

Danke!
geschrieben von Monioma
Endlich blick auch ich durch!
LG Monioma
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

an chessplayer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
moin moin chessplayer.
habe deinen blog zwei drei mal gelesen, verstehe noch
immer nicht. aber vielleicht beim vierten oder fünften
mal.
gruss
Basta/helmut
Chessplayer
Chessplayer
Mitglied

Frage von Helmut
geschrieben von Chessplayer
Hallo Helmut, was verstehst du denn genau nicht? Wie kann ich dir helfen dabei.

Grüße

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

POP3-Verfahren
geschrieben von Monja_moin
Was mich irritiert ist die Beschreibung zum POP3-Verfahren:

"POP3-Verfahren ("Post Office Protokoll Version 3") Bei POP3 werden die Mails vom Server gezogen und auf dem Rechner abgespeichert. Sie werden dann vom Server direkt gelöscht. Man kann zwar einstellen, dass die Mails auf dem Server z.b. erst nach 10 Tagen gelöscht werden, .... "

Mein Mailprogramm hat die Servereinstellung POP.
Der Server der angegeben ist lautet POP.1und1.de

Ich habe eingestellt, daß die Mails auch nach dem abholen immer auf dem Server bleiben.
Von Zeit zu Zeit lösche ich dann was ich nicht behalten will manuell vom Server.
Der Hauptgrund warum sie dort immer bleiben sollen ist, wenn ich mit Notebook unterwegs bin und Internetanschluß habe, schaue ich auch nach Mails.
Diese habe ich dann auf dem Notebook.
Wenn ich wieder zu hause bin hole ich die Mails wieder auf dem Rechner ab und lösche sie auf dem Notebook. So habe ich die alle auf einem Computer.

Der Aussage es sein nur für 10 Tage möglich kann ich nicht bestätigen...
... oder ist etwas anderes gemeint?

Monja.
Chessplayer
Chessplayer
Mitglied

Antwort an Monja
geschrieben von Chessplayer
Hallo Monja, das mit den 10 Tagen war ja auch nur als Beispiel gemeint. Deswegen steht in meinem Text auch: z.b. Man kann das Intervall ja frei wählen, wie lange die Mails bei POP3 auf dem Server bleiben sollen.

Und zu deinem anderen Anliegen. Für meine Begriffe etwas umständlich, wie du das bewerkstelligst. IMAP-Protokoll ist da wesentlich flexibler. Und du musst nicht alles doppelt machen. Gerade wenn von mehreren Endgeräten auf die Mails zugegriffen wird, ist IMAP die eindeutig komfortablere Wahl.

Da du ja immer nur die Kopien auf den Endgeräten hast. Die Datensicherung wäre das nächste. Hast du alle Mails auf deinem Rechner, und vom Server gelöscht sollte man sie auch regelmäßig sichern (Backup). Diese Sorgen hat man beim IMAP-Protokoll nicht, da alle Mailkorrespondenzen auf dem Server bleiben. Und so muss man sich auch nicht um eine Datensicherung kümmern.

Ganz wichtige Mails sollte man sowieso immer ausdrucken. Aber wie dem auch sei, jeder kann das ja nach belieben so handhaben wie er möchte. Ich jedenfalls nutze schon lange das IMAP-Verfahren. So habe ich meine Mails immer und überall griffbereit.

PC - Tablet-PC - Mobile

Grüßle
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

POP3 - IMAP
geschrieben von Monja_moin
Danke für die Informationen.
Wenn ich mein Festplattenproblem von einer internen Festplatte gelöst habe (da scheinen einige Sektoren oder wie das sich nennt defekt zu sein ) werde ich mich mit POP3 - IMAP mal näher beschäftigen.
Bin nun erst einmal dabei alle neuen Daten die noch nicht gesichert sind zu sichern. Dann muß wahrscheinlich eine neue Festplatte her ... grrrr
Garantie der alten 2 TB Platte ist vor über einem Monat abgelaufen .... wie meist bei den Garantien ....

Monja.

Anzeige