Forum Blog-Kommentare Marienbad im November

Blog-Kommentare Marienbad im November

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Wiedersehen
geschrieben von JuergenS
Für mich ist das Video aus einem besonderen Grunde interessant:
Ich war als kleines Kind jahrelang mit meiner Mutter in Marienbad: "evakuiert".
1970 und 2008 hab ich es erneut besucht, es ist ein Märchen eigentlich, keine wirkliche Stadt...
(Wir wohnten im Stadtteil usovice im Süden)
Britt
Britt
Mitglied

Jahrelang lieber
geschrieben von Britt
heigl hast du als Kind in Marienbad gelebt. Damals gab es bestimmt noch nicht das große Stadion in Usovice, wie ich auf der Karte sehe. Aus welcher Gegend hat man euch rausgeholt und evakuiert? Und wann seid ihr endgütig hier angekommen? Kannst mir ja als PN antworten. Danke auf jeden Fall für die Information. Finde interessant, Marienbad nicht nur als historischen Kurort zu sehen, sondern auch als politischen Ort in den Vierziger Jahren.
Danke und liebe Grüße in den frühen Abend
Britt
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Britt
geschrieben von JuergenS
danke für deine Reaktion,
es war so, mein Onkel war kein Freund der Nazis, er wurde aus München wegversetzt nach M., arbeitete dort in der Post. Seine Schwester, also mein Mutter, zog ebenfalls dorthin, evakuiert? Das Stadion glaub ich war für Pferderennen da, das ist sehr alt, später sperrten die Tschechen aus Rache Deutsche dort ein und misshandelten sie.
Bei Kriegsende fuhren uns die AMIS, die damals diesen Teil der Tschechei besetzt, befreit hatten, auf Sattelschleppern nach Nürnberg, die Tschechen durften vorher noch Habseligkeiten von uns uns abnehmen.
Es war eine unselige Zeit. 1970, da war Marienbad noch in einem armseligen Zustand, aber ich und mein Bruder fanden einige Orte wieder, an die wir uns ein wenig erinnern konnten, trafen das erste mal dort, bescheiden Urlaub machende DDR-Bürger, die taten uns leid.
2008 glaub ich war es, als ich mit meiner Frau in einem Hotel, das ein bisschen SPA hatte, ein paar Tage dort war, und usovice erneut besuchte, das alte Haus stand immer noch, ein Russe liess es gerade tiptop herrichten, es war unterhalb der Prälatenquelle, die vielleicht inzwischen restauriert ist. Der Urlaub war sehr einprägsam. 1945, also bei der Rücksiedlung war ich fünf. Servus
Weiss nicht, ob ich nochmal hinkomme.

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Danke -
geschrieben von Britt
lb heigl für deine Rückmeldung. Man will seine Erinnerungen an die Kindheit unbedingt noch einmal auffrischen und alles ansehen. Das ist auch schön, obwohl so viel Ungutes dabei war. Ja - es gibt viele Menschen, die sehr viel Leid und Unrecht erleben mussten. Das habe ich von Betroffenen erzählt bekommen. Ich denke nicht oft an die Kriegszeiten zurück. Wir haben auch alles verloren. Ich versuche - im Hier und Jetzt zu leben. Schön, dass du dich beteiligt hast an dem Thema Marienbad.
Mit vielen Grüßen in den Abend,
Britt
Schönes Marienbad!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Britt, ja, mit großem Interesse und freudiger Erinnerung habe ich Deine sehenswerte Diashow angeschaut. Auch die Musikuntermalung paßt zu diesen Aufnahmen wunderbar.
Ich war im Juli 2016 für eine Woche dort. Auch damals, mitten im Sommer, kühles Wetter und viel Regen. Der Ort liegt ja auch recht hoch, ist also sowieso etwas kälter als das Flachland.
Das Hotel am Ortsrand war perfekt, dort und in anderen gastronomischen Einrichtungen ausgesprochen freundliche Bedienung.
Neben all dem, was man auf Deinen schönen Fotos sieht, hat mich auch die Singende Fontaine vor den Kolonnaden fasziniert. Du hast sie bestimmt auch bewundert?
Sehr viele der Kurgäste fahren seit Jahren regelmäßig mit Begeisterung nach Marienbad (Goethe ja auch.....).
Viele Grüße von Jariva48
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Guten morgen
geschrieben von JuergenS
Marienbad hat ein ähnliches, etwas raueres Klima, ähnlich der benachbarten Oberpfalz, aber die Luft ist dort relativ gut, viel Wald, nicht wenig Wind.
Ich finde, Marienbad ist auf gutem Wege, seit vielen Jahren, ein wenig an seine alte Tradition anzuknüpfen, die in der Zeit des iron courtain lange brach lag.
Weiss jemand, ob die Prälatenquelle inzwischen wieder amtiert?

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Hallo und guten Tag
geschrieben von Britt
liebe Jariva:
dann war das nicht besonders klug, im November diese Schnupperkur zu machen, aber natürlich preisgünstig. Ich hänge doch sehr ab von hellem warmem Wetter. Und so habe ich mich auch von der Singenden Fontaine fern gehalten. Nur Beton, Stahl, kein Wasser das ist kein Motiv für meine Augen. Aber der Brunnen ist im Sommer sicher sehenswert und ein beliebtes Highlight. Die Unfreundlichkeit war für mich völlig neu. Du hast das nicht so gesehen. Vielen Verkäufern und teilweise dem Personal fehlt ein Lächeln und die Bereitschaft zu beraten. Andere Länder, andere Sitten habe ich mir gedacht. Aber ich habe mich geübt darin, trotzdem zu lächeln und zu fragen und eine Reaktion zu bekommen. Bei manchen ging es, bei anderen nicht. Dir danke ich für deine geschriebenen Eindrücke und wünsche dir viel Freude bei deiner nächsten Kur in Marienbad.
Viele Grüße von Britt
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Die singende Fontäne
geschrieben von JuergenS
gibt es auch auf YouTube Tags oder Nachts, z.B.



Servus
Britt
Britt
Mitglied

Danke
geschrieben von Britt
lb. heigl
für deinen passenden Link. Von der Prälatenquelle kann ich dir nichts berichten. Wir haben immer die Rudolphsquelle in diesem Raum getrunken. 10 Schluck trinken, 10 Schritte gehen, heißt es. Ich wünsche euch jetzt schon einen ganz schönen 4. Advent. Und Heigl, vielleicht lohnt sich doch noch mal ein Kuraufenthalt in einer warmen Jahreszeit in dem märchenhaften Marienbad.
Besten Gruß
Britt

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Prälatenquelle
geschrieben von JuergenS
nur noch zum Abschluss, die Prälatenquelle war noch weiter vom Kern weg wie die Rudolphsquelle, also in usovice, oben auf dem "Bummerlhut" in der Nähe eines Märchenparks, letzteren wird es nicht mehr geben, es ist an die 70 Jahre her.

Servus Britt und die anderen alle.

Anzeige