Forum Blog-Kommentare "Mutter übt Steno"

Blog-Kommentare "Mutter übt Steno"

ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Ursula
geschrieben von ladybird
Deine "Steno-geschichte", hat mich ganz ins "Früher" versetzt. Die Steno-note hat mir mein Zeugnis versaut.Heute wissen ganz wenig Menschen noch, was "Steno" war?
du schreibst recht amüsant über die Entwicklung unserer Technik...weg vom Manuellen - hin zum Machnismus,so fällt die "Stenotopistin" schon mal weg?
Mit Gruß von ladybird
marianne
marianne
Mitglied

"Einheitskurzschrift",
geschrieben von marianne
die haben wir gelernt.
Soweit, so gut.
Mein Vater (1896- 1963) hat sich in seiner Jugend noch entscheiden müssen!
Soviel ich weiss, konkurrierten "Gablenberger" und "Stolze-Schrey" !

Grüße allen, Marianne
koala
koala
Mitglied

Hallo Ursula
geschrieben von koala
Ich hatte gerne Steno gelernt, war aber nie die Schnellste in der Schule.Ich mochte immer das 'Klimpern' der Schreibmaschine.
Als ich spaeter eine Berufspause einlegte und irgendwo in einem Buero eine Schreibmaschine klappern hoerte, hatte ich regelrecht das Gefuehl, ich wuerde etwas vermissen.
Aber heute kann ich mich voll und ganz am Schreibpult des PC's "austoben".
Was ich dabei vermisse ist das Orientierungspuenktchen auf der H-Taste.
Wenigstens hier beim australischen keyboard fehlt es.
LG Anita/Australien

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Ursula-Ellis
geschrieben von Ela48
Diese lebensnahe Geschichte von Dir hat mir sehr gefallen.
Meine Mutter gebürtig aus dem Sudetenland hat dort eine Mädchenschule besucht und lernte neben Kochen, Nähen auch Fotografie und Schreibmaschine.

Ich war schon als Kind fasziniert von der "eigenartigen Schreibweise".

Später lernte ich auch in einer Wirtschaftsschule Stenografie und Schreibmaschine.
Mein damaliger Boss hat mich immer wieder durch die Sprechanlage zum Diktat zitiert.
Auch direkt in die Schreibmaschine zu diktieren war gang und gebe.
Ich liebte es, an Wettbewerben teilzunehmen und hängte meine Urkunden in meinem Zimmer auf.*s
Heute zeige ich manchmal meiner ältesten Enkelin , 9 Jahre, einige Zeichen auch sie ist fasziniert, wird es aber wohl nie lernen. Obwohl ich im Internet gelesen habe, das Kurse angeboten werden.

Stenografie, Eilschrift, Gabelsberger, Steno, Kurschrift, Schnellschrift,
Auch sehr interessant, das Stenografie schon im Altertum angewendet worden ist.

Danke für die Erinnerung
Ela



vielen Dank
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo ladybird, marianne koala und Ela48,
danke für Eure netten Kommentare. Ich habe mich sehr gefreut, dass sich doch noch so viele an Stenoerlebnisse erinnern konnten.
Liebe Grüße
Uschi
Traute
Traute
Mitglied

An Ursula Ellis,
geschrieben von Traute
Mit 50 Jahren habe ich noch mal ein Fernstudium angefangen, delegiert
von meinem Betrieb, in dem ich fast mein ganzes Arbeitsleben verbrachte.
Das war in der DDR. Nun muss ich Dich und die Leser aber bitten nicht
zu staunen. Denn es ist ja im Leben nie alles beisammen, dafür gab es
bei uns andere Übel.
Aber lernen, besonders die Frauen, wurde groß geschrieben.
Und Kindergärten gab es auch genug,fast.
Schön war das kling, aber Steno hab ich nur bei anderen bewundert
und auch das blind Maschine schreiben. Ich war auf dem Gebiet,
Adler.Ziel anvisieren und dann ein Finger Suchsystem.
Mit freundlichen Grüßen für die Chronologie der Stenotypistinnen
Laufbahn,herzlichen Dank,
Traute

Anzeige