Forum Blog-Kommentare Mythen, Märchen und Sagen

Blog-Kommentare Mythen, Märchen und Sagen

tilli
tilli
Mitglied

Sagen und die Doktorarbeit
geschrieben von tilli
Liebe Ela
Schön ist zu lesen wie viele User daran teilnehmen.

Es ist unglaublich aber wahr. Die Universität Bresslau hat
einen Doktortitel für wissenschaftliche Arbeit über Rübezahl verliehen.Das hätte ich nicht erwartet, das diese Saga so hoch geschätzt ist. Man kann sie im Internet auch auf deutsch nachlesen.

Meinen Kindern und Enkelkindern habe ich viele Märchenbücher gekauft und es waren auch noch Filme vorhanden
die ich meinen Enkelkindern und den Kindern aus der Nachbarschaft vorgeführt habe. Das war immer so ein schönes Treffen.Danach gabs Kuchen und wenn eins der Kinder nicht mehr wollte sprachen sie den Citat der Ziege
" Ich mag kein Blatt, ich bin schon satt"
Wer weiß noch von welchen Märchen es stammt ??

Viele Grüße an alle User der Märchenstunde.
Tilli
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe tilli,
geschrieben von Ela48
hast Du evtl. noch den Link über die Doktorarbeit?
Würde mich interessieren.
Ja, auch ich bin erstaunt über den Zuspruch. Freue mich darüber und man merkt, "Volksgut" wird nie verloren gehen.
Danke für die Beobachtung.
herzliche
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe omasigi,
geschrieben von Ela48
erst einmal danke, das Du trotz aller Reisevorbereitungen Zeit gefunden hast zu antworten.
Ich wünsche Dir einen guten Flug und schöne Ferienzeit.
Freue mich schon auf Deine Siestageschichte.
lieber Gruß
Ela

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Rübezahl in Wikepedia
geschrieben von tilli
In Wikepedia kann man die Doktorarbeit von Frau Dr.Lucyna Bialy sehen. Das Buch Rübezahl König der Berge als wissenschaftliches Buch präsentiert.
Es ist schon erstaunlich wie viele Bücher es gibt.
Man kann vom jedem Land alle Märchen abrufen.
Also, es ist aktuall.Märchen werden wieder gelesen.
Grüße Tilli
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe tilli,
geschrieben von Ela48
danke für die Information. Leider kann ich den Beitrag nicht finden. Könntest Du mir den Link geben?
liebe Grüße
Ela
tilli
tilli
Mitglied

Leider kann ich den Artikel
geschrieben von tilli
nicht finden.Das war im Jahre 2007.
Aber das Buch habe ich von der Doktorantin bekommen,denn es war ihre Doktorarbeit.
So schicke ich dir zu diesen interesanten Blog das Foto
und ein Foto was sie im ihren Buch gezeigt hat aus dem 17 Jh. in dein Gästebuch./Hier habe ich es nicht gekonnt.
vielleicht klapt es /
Grüße Tilli

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

liebe tilli:-)
geschrieben von Ela48
danke wieder für die Antwort.
Nach Deinem Urlaub machen wir es gemeinsam, das schaffst Du schon.
lieber Gruß, Ela

Anzeige