Forum Blog-Kommentare Mythen, Märchen und Sagen

Blog-Kommentare Mythen, Märchen und Sagen

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Ela,
geschrieben von indeed
ich liebe sie auch, diese Märchen und Mythen aus längst vergangenen Zeiten. Es stimmt, sie lassen die Phantasie blühen und man freut sich, wenn alles gut ausgeht.
Ich lese auch heute noch gerne Märchen, zur Zeit hat sich meine Tochter aber die Bücher ausgeliehen . . .
Diese Vorliebe scheint anzustecken, lach.
Schöne Fotos hast du dazu gemacht - wie geschaffen um zu träumen von den Kobolden und Märchenfiguren.
Außerdem, so empfinde ich es, wenn man mit Kindern zusammen sitzt und sie ihnen erzählt, kann man in ihren Gesichtern lesen, wie es im Köpfchen arbeitet.
Die Kinder selber fühlen sich nicht schutzlos ausgeliefert. Die Erwachsenen vermitteln Geborgenheit. Trautes Beisammensein und phantasieanregend erzählen, gleich Rede und Antwort stehen, ja, leider geht es heute oft zu leicht verloren.
Gute Anregung. Leider habe ich noch keine Enkelkinder. . .
Mit lieben Gruß
Ingrid
Traute
Traute
Mitglied

An Ela,
geschrieben von Traute
Ach ja, die Feen,Elfen,Nixen und die Trolle, haben auch mich in der Kindheit in den Bann geschlagen.
Oma erzählte im Winter schaurig schöne Gruselgeschichten und wir zogen unsere Beine auf der Ofenbank immer höher. In dem Alter ist der Unterschied zwischen Märchen Sagen und Wirklichkeit noch sehr verwischt.
Aber wenn ich Deine zauberhaften uralten Buchen sehe, dann kann ich mich ein bisschen zurückdenken. Bei den Sachsen gibt es das Moosmännel und in Thüringen den Waldschrat.
Mich zieht es förmlich in den Wald und wenn ich noch älter werde, ich gehe weiter dort hin.
Schön mal so ein Thema zu diskutieren,gut ausgewählt
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Ela
geschrieben von Komet
auch ich liebe die alten Sagen und Märchen. Neulich habe ich ein Buch über deutsche Sagen von den Gebr. Grimm entdeckt und mußte es unbedingt haben. Darin entdeckt man immer wieder etwas Neues, was man noch nicht kennt.
Danke, dass Du mal einen Blog in diese Richtung geschrieben hast.
Liebe Grüße sendet Dir Ruth.

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Komet..
geschrieben von Ela48
Was sind wir doch für fantasiereiche Menschen.
Wir steigen wie Alice im Wunderland durch ein Fenster und lassen die Realität hinter uns.
Wir ziehen uns ein prachtvolles Gewand an und holen aus den zahlreichen Taschen gebündelte Märchen und fangen an zu träumen und lassen auch andere Menschen, die den Sinn dazu haben, es mit uns erleben.
Die Wirklichkeit manchmal hinter sich lassen und HÖREN, SEHEN und STAUNEN...
Danke für Deinen wunderbaren Beitrag..
Wie ich sehe, bist Du ja auch schon unterwegs..*s
Ela
omasigi
omasigi
Mitglied

Es ist einfach entspannend
geschrieben von omasigi
Liebe Ela,
Maerchenbuecher zu lesen. Ich tu's nur fuer mich alleine.
Frueher durfte ich ja sie den Kindern und Enkeln vorlesen.
Bei einem Waldspaziergang suchten meine Kinder immer an den Wurzeln der Baeume ob sie nicht einen Eingang in eine Zwergenwohnung finden.
Ich danke Dir und vor allen Dingen fuer diese wunderschoenen Bilder.
gruessle
omasigi
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Traute...
geschrieben von Ela48
Dein Foto bezaubernd. Wie geschaffen für diesen Blog. Kleine Trittleitern, das die Waldgeister ihre Wohnungen erreichen können.
Danke dafür!
Die Phantasie der Kinder ist verwischt, wenn es um die Unterscheidungsmerkmale von Märchen und Sagen geht.
Aber im Augenblick werde meine Enkel nicht aufklären. Ich lasse es bei dem, was die Geschichten aussagen.
Traute kannst du mir ein wenig berichten vom Moosmännle und Waldschrat aus Sachsen und Thüringen?
Danke für Dein Interesse.
Ela

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

liebe Ingrid,
geschrieben von Ela48
Du sprichst von der Weitergabe von Lebensweisheiten.
Ja, ein Knackpunkt für bestimmte Lebenssituationen.
Wir können nur darüber berichten und unsere Erfahrungen austauschen, mehr können wir leider nicht.
Die Unterschiedlichkeit von Lebensläufen und Einstellungen sorgt für Pro und Kontra.. Nur durch Verhalten unsererseits vielleicht eine kleine Veränderung im das Bewusstsein pflanzen.
Jeder Mensch braucht Nahrung. Manche nehmen ungenießbares zu sich. Aber ändern können wir es nicht, nur indirekt die Hand zur Versöhnung reichen.
Übrigens bin ich mir sehr sicher, dass Du eines Tages eine wunderbare Omi sein wirst!
Danke für Deinen lieben Beitrag
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Omasigi
geschrieben von Ela48
ich freue mich ganz besonders von dir in meinem Blog etwas zu lesen.
Du hast Dich "geoutet", auch ein Märchen/Sagenfan zu sein.
Großartig.
Solange Menschen diese Geschichten nicht vergessen, wird man sich ihrer immer erinnern dürfen.
Meine Fotos hast Du erwähnt. Danke auch dafür. Es waren spezielle Stunden in diesem geheimnisvollen Wald.
lieber Gruß, Ela
indeed
indeed
Mitglied

Nicht nur das, das wäre nur ein Nebenprodukt, liebe ‰la.
geschrieben von indeed
Ich meinte, wenn Kinder Märchen und Mythen durch Eltern oder Bezugspersonen erfahren und zuhören, können keine Ängste auftreten, während sie alleine vor dem TV-Gerät sitzen sind sie allen Emotionen und Ängsten allein ausgeliefert.
Das Fernsehen kann keine Nestwärme schenken und/oder ein Gefühl der Geborgenheit geben.
Vorlesen und sich mit den Kindern beschäftigen, bemerken wie ihre Köpfchen arbeiten und ihnen evtl. behilflich sein, erklären, wenn es etwas nicht versteht, das v e r b i n d e t und schränkt die Kreativität nicht ein, sondern fördert sie.

Mit lieben Gruß
Ingrid
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Ingrid
geschrieben von Ela48
ein produktive Diskussion, wunderbar
Natürlich stimme ich Dir in allen Punkten zu.
Ich denke, dass es heutzutage schwierig ist den goldenen Mittelweg zu finden.
Fernsehen, Internet gehört heutzutage zum täglichen Leben .
Wir dürfen den Kindern auch nicht die Chance nehmen, mit den heutigen Medien einen pfleglichen Umgang zu Üben.
Märchen, Sagen, das Buch überhaupt, sollte eine große Rolle spielen.
Ich habe Dich schon verstanden, liebe Ingrid. Wie schon geschrieben, ich stimme Dir zu.
Was sehr vielen Kindern heutzutage fehlt ist die emotionale und geistige Ummantelung vom sozialen Umfeld und die Zeit dafür, die dafür investiert werden sollte.
Danke Dir für diese gute Diskussion
Ela

Anzeige