Forum Blog-Kommentare Nur ein Ereignis

Blog-Kommentare Nur ein Ereignis

indeed
indeed
Mitglied

Eine Geschichte aus dem Zirkusleben,
geschrieben von indeed
die mir veranschaulicht, „the show must go on“ – ok, das ist die eine Seite.
Allerdings bleibt der Mensch aufgrund dieser Entscheidung oftmals auf der Strecke.
Wie hier in diesem Beispiel: Wie kann ein Clown andere Menschen zum Lachen bringen wenn die Seele weint und das Herz blutet? Er wird sein einstudiertes Programm einfach runterspulen. Die meisten Menschen werden es nicht einmal merken, denn so genau schaut kaum noch einer hin.

Ich frage mich wie es wäre, wenn man mit dem Publikum spricht, sie um Verständnis dafür bittet, diese Show abzubrechen und ihnen eine kostenlose Vorführung zu einem anderen Zeitpunkt anbietet. Beim Verlassen des Zirkuszeltes werden ihnen an den Ausgängen Freikarten ausgehändigt.

Wie mag das Publikum reagieren?

Natürlich ist es auch eine finanzielle Frage und nicht nur die. Es ist noch eine Menge mehr zu berücksichtigen.
Heute ist es üblich, dass es im Programm einfach weitergeht, nicht nur im Zirkuszelt, sondern beim Sport, Theater und anderen Events.

Trotzdem: Für mich ist das negativ und ich frage mich, wo bleibt der Mensch, der Respekt vor Leben und Tod?

Ingrid
tilli
tilli
Mitglied

Ich mag kein Cirkus
geschrieben von tilli
Ich kann es nicht verstehen, dass Menschen sich das anschauen. Es kann immer wieder vorkommen, dass jemand in den Tod stürzt. Und die Zuschauer, ja sie zahlen für solche Vorstellungen.!
Traurig ist die Geschichte, und das Leben geht weiter.
Grüße Tilli
Mona47
Mona47
Mitglied

Alles vorbei!
geschrieben von Mona47
Eine erschütternde Geschichte, aber typisch für unsere Zeit: Nur noch Hochleistung, Sensation und Nervenkitzel füllen die Kassen, lassen den Zirkus überleben. Das Risiko der Künstler, ihr Leben zu verlieren, ist eingeplant - "The Show must go on!"
Mit nachdenklichem Gruß - Mona

Anzeige