Forum Blog-Kommentare "Sei Du selbst! Bleib wie Du bist!"

Blog-Kommentare "Sei Du selbst! Bleib wie Du bist!"

loretta
loretta
Mitglied

... auch mein Empfinden !
geschrieben von loretta
Liebe Argapantus,

du spiegelst mit deinem Beitrag mein Empfinden wider und hast es auf den Punkt gebracht. Danke.

Zerstören ist sehr einfach!

Grüße von loretta
Urheberrecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Steve,
nur um Missverständnisse auszuräumen: Ich habe hier im ST nicht die Funktion, auf das korrekte Zitieren und die Einhaltung des Urheberrechts zu achten, auch bin ich keine Juristin.

Wenn mir etwas auffällt, sage ich es eben, weil ich mich mit diesen Dingen ganz gut auskenne. Manch einer hier ist dadurch schon von Abmahnungen verschont geblieben - denn Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe.

Was den Textdichter von "Was keiner wagt" betrifft, geistern wohl einige verschiedene Namen durchs Netz - da aber der Song zweimal - von Konstantin Wecker und von Reinhard Mey - eingespielt und damit auch bei der GEMA gemeldet wurde, gehe ich davon aus, dass tatsächlich Lothar Zenetti der Urheber des Textes ist und der Strube Verlag München die Tantiemen kassiert - siehe auch hier: Dichter von "Was keiner wagt"

In Bezug auf das Urheberrecht gibt es aber nur eine einzige Quelle, auf die man sich verlassen kann, das Urheberrechtsgesetz. Und da steht eindeutig:

§ 64 Allgemeines: Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

Du solltest vielleicht auch das Urheberrecht in Bezug auf die Tonträger beachten:
§ 85
Verwertungsrechte
(1) Der Hersteller eines Tonträgers hat das ausschließliche Recht, den Tonträger zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen. Ist der Tonträger in einem Unternehmen hergestellt worden, so gilt der Inhaber des Unternehmens als Hersteller. Das Recht entsteht nicht durch Vervielfältigung eines Tonträgers.
...
(3) Das Recht erlischt 50 Jahre nach dem Erscheinen des Tonträgers. ...

Und noch etwas an @ Argapantus und @ Loretta:
Hier geht es nicht um eine "nicht so edle Motivation" und auch nicht ums Zerstören.
Wer mich kennt, weiß, dass mir so etwas fern liegt.

Es gibt genug Gema-freie Musik, die man für seine Videos im Internet verwenden kann. Und es gibt ja auch die Möglichkeit, eigene Gedanken hier in den Blogs zu äußern.

Mit freundlichen Grüßen
Dottoressa
Traute
Traute
Mitglied

An Argapantus und steve,
geschrieben von Traute
das ist mir im Traum nicht eingefallen, dem nach zu spüren.
Ich bin so verzaubert von der Bild und Tonkomposition und ich
wäre stolz, wenn jemand mein Produkt des Kopfes auf seiner
facebookseite anbietet.
Wie ich durch Zufall bei- Beate- Forsbach-facebook- fand.
Ich weiß nicht genau wer das ist, aber das sympathische
Bild hatte ich schon mal gesehen.
Wir sollten, da diese Einspielungen nur jeweils einzeln
angesehen werden,nicht Krümel suchen.
Es ist auch hier noch mal darauf verwiesen, keine Kopien
ohne Erlaubnis zu machen.
Es gibt also keine Vervielfältigung und kein materieller Nutzen.
Ich bin so traurig, dass wir Amateure einander solche verbalen
Hiebe versetzen.
Ein bisschen Nachsicht, oder die Nachricht auf nette Art in PN,
hätte ich vorgezogen,
Sagt Traute

Anzeige


Anzeige