Forum Blog-Kommentare Traumurlaub Kenia ~ Fortsetzung :

Blog-Kommentare Traumurlaub Kenia ~ Fortsetzung :

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Uschi,
geschrieben von indeed
es hat sich gelohnt zu lesen. Danke für deinen Bericht und für die vielen schönen Schilderungen, auch die der gewagteren. . .
Es ist eine andere Welt. Genauer sogar zwei Welten: nämlich die für die Touristen und dann die reale Welt für die Bevölkerung. Die ist oftmals hart und weniger romantisch.
Sicher ist, man nimmt immer beeindruckende Momente mit nach Hause. Das geht auch sehr klar aus deinem Blog hervor.
Mich hat dieser Blog bereichert und ich danke dir.
Herzlichst
Ingrid
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Ingrid
geschrieben von uschipohl
wenn ich in dir Erinnerungen, an deine Zeit in Afrika, wecken konnte, dann ist mir das eine große Freude.
Es ist wahrlich nichts übertrieben gewesen, mein Ausflug ins Meer wäre fast in die Hose gegangen, aber meine Uhr war wohl noch nicht abgelaufen gewesen .
Es sind wirklich zwei Welten und mancher wunderte sich, wie fröhlich und zufrieden die Einheimischen waren, obwohl sie selbst kaum einen Luxus besaßen.
Aber auch ich sage immer, wer viel hat, will meistens noch viel mehr, man kann aber auch mit sehr wenig zufrieden sein, es ist halt alles eine Frage der Lebenseinstellung.

~
Sehnsucht Afrika
~

der Abend schenkt mir gold'nes Licht

Ostafrika erwacht

ein sanftes Trommeln fliegt mir zu

der Zauber wird entfacht

Zikade singt ein leises Lied

sie bleibt nicht lang allein

die Dunkelheit lockt Jäger an

Hyäne stimmt mit ein

Ostafrika ~ ich höre dich

dein Ruf niemals verweht

denn tief im Herzen trag' ich sie

Sehnsucht ~ die nie vergeht

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )


für deine Lesefreude sende ich dir ein ganz herzliches Dankeschön
uschi

ach so, was ich noch anfügen will

das Corel Beach Hotel, in dem wir waren, das gibt es leider nicht mehr, es ist vor einigen Jahren einem Autobombenanschlag zum Opfer gefallen und total abgebrannt
omasigi
omasigi
Mitglied

ich habe jetzt
geschrieben von omasigi
Liebe Uschi,

Deine beiden Blogs gelesen. Gerade ueber Kenia habe ich schon Dokumentationen gesehen und ich war faziniert.

Die Erdstrassen, die Du beschrieben hast gibt hier in PY auch. Diese hoppelige Fahrweise darauf ermuedet sehr je aelter man wird.

Auch die Einfachheit des Lebens der Einheimischen kann man mit PY vergleichen. Ihre Froehlichkeit und ihre Gastfreundschaft ist etwas besonderes.

So begeistert wie Du hier geschrieben hast, koennte ich mir vorstellen, Du packst noch mal Deine Koffer um nochmals dorthin zu reisen.

Eine gute Woche wuensche ich Dir
omasigi / Sigrid

Anzeige

uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Sigrid
geschrieben von uschipohl
ja, ich denke, in puncto Fröhlichkeit und Gastfreundschaft schlagen sie uns eindeutig um Längen .

Wie gern würde ich noch einmal nach Kenia reisen... .
Aber dafür fehlt mir etwas sehr Entscheidendes. Es ist klein und rechteckig, manchmal auch rund und hart, es trägt unterschiedliche Farben und es ist sehr rar geworden, sein Name lautet Euro


ich bedanke mich mit einem Lächeln
herzliche Grüße
uschi
Afrika
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich sitze gerade beim Friseur und warte darauf, dass er mir einen sommergerechten Kurzhaarschnitt verpasst. Es ist schwül, die Luft steht, dem Friseur, der sonst immer mit jedem über Alles und Nichts schwadroniert, diesem Mann ist heute der „Schmäh“ ausgegangen - will sagen - seine charmante Grundhaltung seinen Kunden gegenüber leidet unter der drückenden Hitze.

Warum ich das erzähle?
Weil es mir Gelegenheit gibt, in aller Ruhe mein Tablet zu nützen und uschipohls Reisebericht Kenia zu lesen. Ich war noch nie in Afrika und werde wahrscheinlich auch nicht mehr dort anlanden können. Ist auch gar nicht nötig. Um mir die Faszination Afrika in meinen Kopf zu ziehen, die rote Erde Kenias vor meinen Augen entstehen zu lassen, dazu brauche ich nur deinen Reisebericht, der in mir Bilder entstehen lässt, die mich an „Jenseits von Afrika“ erinnern.

So verbringe ich einen heißen Nachmittag beim heute stummen Quacksalber Tonio und ziehe mir eine Story von Kenia ins Hirn. Plötzlich wird unerträgliche Hitze zum passenden Reisebegleiter.

Danke für einen erträglichen Friseurbesuch.
FranzFink
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Ferdinand
geschrieben von uschipohl
na, da hatte mein Reisebericht ja echtes Glück, dass dein Friseur so wortkarg war .

Wenn meine Story dich fast hautnah nach Afrika lotsen konnte, dann ist mir das eine sehr große Freude

mit einem Lächeln bedanke ich mich für deine Zeilen
herzliche Grüße
uschi

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Schöne Reiseberichte, liebe Uschi,
geschrieben von werderanerin
habe beide Blogs mit ehrlichem Interesse gelesen, leider war ich noch nie in Afrika und ob ich das mal erleben darf, sei dahin gestellt...
Faszinierend ist dieser Kontinent auf jeden Fall, ich finde es immer wieder beeindruckend, wie bescheiden doch die Menschen leben und auch glücklich sind.

Dennoch denke ich, setzt man den Touris die "schöne Afrikawelt" vor, damit er nicht zu sehr vor den wirklichen Tatsachen erschreckt...du beschreibst es ja selber, für die Touris wird alles möglich gemacht, der Tisch reich gedeckt, UNterkunft super und abgeschlossen...es ist eine Art Abschottung, damit die Einwohner nicht sehen, wie wir "Weißen" im wahnsinnigen Überfluß leben...

Sehr schön beschrieben
Kristine
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Kristine
geschrieben von uschipohl
26 Jahre ist es her, dass wir dort gewesen sind, aber tief im Herzen brennt immer noch die Sehnsucht.

Die Ferienanlagen wurden von Askaris bewacht, denn bedingt durch die Armut der Bevölkerung konnte es durchaus zu unschönen Begegnungen kommen. Wenn man sich nämlich von der Hotelanlage entfernte, konnte es sehr gefährlich werden, deswegen wurden wir Touristen angehalten, nicht allein unterwegs zu sein, vor allen Dingen nicht in der Dunkelheit.

Es freut mich sehr, dass du virtuell mit mir in Afrika warst und ich bedanke mich mit einem Lächeln für deine Gedanken
herzliche Grüße
uschi
eversun50
eversun50
Mitglied

kenia my love
geschrieben von eversun50
jambo habari gani uschi,
du hast einen schönen und langen bericht geschrieben....ich arbeite hingegen an einem buch.

ich habe über 10 jahre 80-90 immer wieder längere zeit in kenia gelebt,teilweise als reiseleiter für safaris,jedoch für ein privates unternehmen mit deutscher leitung. ich weiß welche informationen von deutschen reisebüros an die leute gegeben werden, wer niemanden kennt der insiderwissen besitzt bezahlt hohe preise und wird vom reiseveranstalter auch gleich verängstigt nichts privates zu unternehmen.....mein leben war in kenia mehr als abenteuerlich und wichtig waren für mich kontakte zu wichtigen dort lebenden personen,deshalb sollte auch ein solcher traum im vorfeld mit erfahrenen keniareisenden besprochen werden und nicht nur mit reisebüros oder reiseveranstaltern....ich hoffe ihr hattet noch einen schönen u. interessanten aufenthalt....in den 90ger jahren war die malaria in diesem land noch sehr aktiv,ich hatte sie mir trotz provilaxe eingefangen und zwar die schwere form,ich hatte auch mitbekommen wie reisebüros die kunden von provilaxe abhielten, was ich verantwortungslos fand....heute gibt es keine provilaktische vorbeugung mehr,da moskitos gegen alles resistent sind und nur eine akkutbehandlung zur verfügung steht....solltest du mal wieder dieses land besuchen wollen, darfst du mich gerne anschreiben.....denn ausser der küste,ist das hochland von kenia ein traum....auf grund meine schweren malaria werde ich das land leider nie wieder besuchen,da es sonst tötlich enden könnte....als ich das erste mal den film JENSEITS VON AFRIKA gesehen hatte trieb es mir tränen in die augen weil ich das land und viele menschen dort sehr liebte....mein leben dort hat meine lebenseinstellung gravierend für immer verändert und es fiel mir schwer wieder in deutschland zu leben.....mein nächstes ziel ist bali und ich freue mich schon riesig darauf,natürlich mit der hoffnung ohne krankheit zurück zukommen.....meine lange reise über 4 monate war deshalb dieses jahr sizilien, ungefährlich und ein wahres paradies......flora und fauna sehenswert wie auch historische sehenswürdigkeiten,die geschichte der insel hochinteressant und vor allem nicht weit entfernt
aina upande
gabi
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo gabi
geschrieben von uschipohl
da bist du ja schon viel herumgekommen.
Dass mit deiner Malaria ist schlimm, wir hatten Tabletten als Prophylaxe gegen die Krankheit, ich hoffe die Schübe sind erträglich für dich.
Auch ich werde wohl nie mehr nach Afrika kommen, denn der Euro ist knapp

bedanke mich für deine Lesefreude
herzliche Grüße
uschi

Anzeige