Forum Blog-Kommentare was bin ich mir wert - was bin ich dir wert

Blog-Kommentare was bin ich mir wert - was bin ich dir wert

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Silvy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du glaubst es nicht: die Umkehrung der Frage hatte ich auch zuerst im Fokus. Es ist richtig: eine gute Freundschaft stärkt das Selbstwertgefühl und hilft über manche Klippen im Leben hinweg. In der Tat macht das Gefühl, wert zu sein, stark. In dir habe ich eine sehr gute Freundin gefunden. Dafür danke ich dir.

Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße von deinem
Freund Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

An Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast es wieder sehr gut tiefenpsychologisch bzw. philosophisch analysiert. In der Tat gibt es einen objektiven Wert des Menschen im Sinne der Menschenrechte oder im Sinne des kategorischen Imperativs oder im Sinne der göttlichen Gebote - wie man es auch bezeichnen mag. Das subjektive Selbstwertgefühl baut sich sicher aufgrund der Charaktereigenschaften und dem auf, was einem in die Wiege gelegt wurde bzw. wie die Kindheit war. Ist das Selbstwertgefühl beschädigt - wodurch auch immer - können Depressionen entstehen bzw. in der Übersteigerung des Empfindens bzw. in einer gewissen Hilflosigkeit auch Gefühlskälte bis zu dem, was Kleist im Michael Kohlhaas beschrieben hat. Schön, dass du trotz deiner schwierigen Kindheit die Balance gefunden hast und durch deine Tiefgründigkeit zeigst, dass man trotz Schwierigkeiten gut zurecht kommen kann. Es ist halt nicht einfach und man muss oft über seinen eigenen Schatten springen.

Ich kann es nicht besser ausdrücken als du und freue mich, dass ich meine Gedanken in deinen gespiegelt finde.

Weißt du, freie Verse kommen aus dem Bauch und sobald man anfängt zu reimen, was ich auch kann, ist das Ursprüngliche, was aus dem Unterbewusstsein kommt, verschwunden. Deshalb bevorzuge ich zumeist das freie Versmaß. Das hierzu.

Ich danke dir für deinen Kommentar.
Freundschaftliche Grüße von
traumvergessen
alterchenMann
alterchenMann
Mitglied

Ich frage mich...ist das ein Gedicht?
geschrieben von alterchenMann
Ich bin absoluter Laie was Gedichte betrifft und lese sie hier um mich an ihnen zu erfreuen und über den Inhalt nachzudenken.
Du hast ein interessantes Thema angesprochen obwohl du den zweiten Teil deiner Fragestellung nicht beantwortet hast.
Es wirkt insgesamt für mich wie eine Abhandlung über das Selbstwertgefühl und damit es wie ein Gedicht soll wurden die Zeilen kurz gehalten.
Das kann natürlich daran liegen das ich von der Schriftstellerei keine Ahnung habe.
Vielleicht kannst du es mir erklären.

Liebe Grüsse

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Es scheint ein Problem zu sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
obwohl ich diese Form der Dichtung schon seit Jahren pflege. Bisher war es jedenfalls nicht problematisch, zumindest hat es mich nicht so erreicht. Also, ich dichte frei, versuche dabei aber, eine gewisse Rhytmik einzuhalten. Deshalb die Unterteilung der Zeilen. Wenn jemand das als willkürlich empfindet, kann ich daran auch nichts ändern, weil das Empfinden halt subjektiv ist. Was zu freien Versen in Wikipedia steht kann man hier nachlesen

Freier Vers

Man hat im 20 Jahrhundert und darüber hinaus diesen Vers oft gewählt, um dadurch nicht in gewissen Zwängen gefesselt zu sein. Wenn man nämlich die Rhythmen, die Reimformen etc. beherzigt, ist das Bewusstsein dominierend, worunter der Stoff leidet. Das Unterbewusstsein ist weit tiefergehender als das Bewusstsein, so dass ich mich oft frage, wenn ich etwas lese, wie ich zum Schreiben dieser Verse kam.

Ich hoffe, dass ist genug Erklärung.

Liebe Grüße
alterchenMann
alterchenMann
Mitglied

Hallo traumvergessen
geschrieben von alterchenMann
Ich danke dir für die Erklärung und ich habe auch über den freien Vers nachgelesen. Dabei habe ich wieder was dazugelernt.

Liebe Grüsse

Anzeige