Forum Blog-Kommentare "Weihnachten und die Zeit davor"

Blog-Kommentare "Weihnachten und die Zeit davor"

ortwin
ortwin
Mitglied

Vom Vater, von der Mutter geerbt
geschrieben von ortwin
Vor Weihnachten war immer Emsigkeit im ganzen Haus.
Da wohnten wir noch in Berlin. Die Küche war verschlossen, und doch haben wir etwas beim Türöffnen gesehen: da stand was auf dem Grudeofen - angeblich ein Vogelhäuschen.



Das war's! Der Bahnhof, der Bahnübergang und, und, und.

Jahre später, da draußen in Eichwalde: wir standen in unseren Nachthemden vor der verschlossenen Esszimmer-Tür, weil da so ein sirrendes Geräusch nach oben zu hören war. "Das ist die Weckuhr für die Hühner im neuen Hühnerstall!" Fromme Lügen - es war die elektrische Lokomotive. Und nach dem Fest, 1938, wurde das ganze Schienenmaterial "elektrifiziert", bekam aus alten Spur 1 - Gleisen die Mittelschiene montiert.
ortwin
christl1953
christl1953
Mitglied

wie wunderschön die Erinnerungen sind!
geschrieben von christl1953
Weißt du Ortwin,es ist ein großes Geschenk,daß man diese Erinnerungen noch so wach werden lassen kann.Es ist wie wenn das alles nicht so ferne läge!man kann jedes Detail davon erzählen.Och es war wunderschön! Man möchte solche Zeiten den jungen Menschen von heute wünschen! Noch ein langes frohes Erinnern und für das Neue Jahr viel Glück und besonders Gesundheit und viel schöne zeiten mit deiner lieben Frau wünsche ich dir von herzen.berta

Anzeige