Forum Blog-Kommentare Weihnachten, ,was ist das für mich.....

Blog-Kommentare Weihnachten, ,was ist das für mich.....

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Weihnachten
geschrieben von Drachenmutter
Weihnachten ist für mich die Rückkehr des Lichts, die Wintersonnenwende. Von da an werden die Tage wieder länger. Alles andere ist für mich ein religiöses Übergebilde, das diesem natürlichen Ablauf übergestülpt wurde.

Gott, oder wie ich ihn lieber nenne, die Evolution, die Schöpfung, ist in allem was existiert. Das ist meine Vorstellung von Gott.

LG,
woelfin
Was ist Weihnachten für mich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Menschheit feiert an Weihnachten die Geburt Jesus Christus. Ich gedenke an Weihnachten Jesus Christus, weil er ein Vorbild sein kann. Wir Menschen versuchen das All zu erkunden, es in Bilder zu schaffen. Wir wollen wissen woher wir kommen, wohin wir gehen. Und je mehr wir versuchen in das All vorzudringen, je kleiner fühlen wir uns. Und fühlen auch, dass es etwas gibt, was für uns nicht fassbar ist, nie sein wird. Wir nennen es "Gott". Wir schmücken Kirchenräume mit einem Mann namens "Gott". Damit haben wir etwas Fassbares kreiert das wir anbeten können, dem wir die Schuld für unser Versagen geben können, den wir bewundern und lieben können. Gott kann man aber nicht darstellen, auch keinen Namen geben, denn wir können nur spüren...
Pan
Pan
Mitglied

Wieder einmal
geschrieben von Pan
zeigt es sich, dass seit 2000 Jahren sich die Geister an diesem Christus scheiden.
Es ist schon seltsam, dass immer wieder versucht wird, einer Weltanschauung den eigenen Stempel aufzudrücken. Schade. Es war schon häufig so, dass die Gestalten, die den Frieden bringen wollten, verfolgt, verfemt, verlacht wurden.

Scheinbar ist der Mensch gar nicht fähig, Frieden zu wollen, denn immer wieder bricht das "Streitbare" in uns hervor.
Warum nicht jedem Individuum seinen Glauben lassen? Warum versuchen, diese seine Einstellung zu negieren?
Weihnachten ist ein Commerzfest geworden, daran gibt es nichts zu deuteln.
Ich selber - und das sei mir gestattet - feiere das Christfest als religiöse Festtage. Punktum.
Jeder kann das halten, wie er möchte. DAS ist Toleranz.
Ich verleugne meinen Glauben nicht, aber ich hüte mich davor, andere Menschen bekehren zu wollen.
Christus kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf!!
(frei nach Joh.1,11)
Und Gott, das st kein Mann und keine Frau, das ist der Name, den die Juden יהוה ( JHWH )nennen. Nicht mehr und nicht weniger.

Allen, die es möchten, wünsche ich ein gesegnetes Chrisfest.
Pan~

Anzeige