Forum Blog-Kommentare "wie alt wären Sie, wenn sie nicht wüssten, wann sie geboren sind?"

Blog-Kommentare "wie alt wären Sie, wenn sie nicht wüssten, wann sie geboren sind?"

guana
guana
Mitglied

Hallo Ela
geschrieben von guana
Tolle Story hast Du hier erzaehlt.Dazu muss ich sagen;
"die Botschaft hab ich wohl vernommen, allein den Sinn
versteh ich nicht".
Deinen Walt Jones habe ich nicht gefunden ( klingt fuer
mich so ein bisschen nach "Wunsch der Vaters des Gedanken"
Dafuer erinnere ich mich an Moses, er wurde 120 Jahre alt
und lt. Vers 5 Mose 34,7 wurden seine Augen nicht schwach
und seine Kraft war nicht verfallen.
Vielleicht hast Du irgendwann in laengst vergangenen Tagen
davon mal gehoert und nun versucht, dieses in leicht
verzerrter Form als Tatsache niederzuschreiben.
Mit froehlichem Gruss und leichtem Schmunzeln
guana
Ela48
Ela48
Mitglied

Hallo guana,
geschrieben von Ela48
lach..
Unsere Medien berichten viel. Ich habe davon gelesen aus "Hühnersuppe für die Seele"
Verzerrt habe ich sie nicht erzählt,
Nur bewundernd kopiert.
Die sprichst die "Botschaft" an..
Botschaft.... Weißt du, ich empfinde eine persönliche Botschaft aus/an der Geschichte. Aber nur für mich.
Es ist so, wenn "Mensch" vor einem riesigen modernen Gemälde steht und versucht zu verstehen und Du fragst 100 Menschen, ganz unbedarft
Jeder versteht/empfindet das Gemälde unterschiedlich..
Auch das, was ich jetzt geschrieben habe ist mein persönliche Meinung.
Danke für Deinen Kommentar
Gruß aus dem lieblichen Hessenland
Ela
ortwin
ortwin
Mitglied

Geburtstage
geschrieben von ortwin
Heute wird mein einziger und "kleiner" Bruder genau siebzig Jahre alt, ganz genau um 18:00 CET, landete er in unserem Nest - Mutter hatte uns vorsorglich mit dem Pflichtjahrmädchen zu deren Eltern geschickt, zusammen mit unseren drei Schwestern.
So, wie heute, war es eisig, und wir brauchten den Rodelschlitten für die zwei Jüngsten.
Unsere Mutter hatte sich acht Kinder gewünscht, es wurden gerade sieben. Unsere Mutter wollte ihre Mutter im Alter gerne überholen, sie wollte gerne einhundert Jahre werden - mit achtundneuzig Jahren ging ihr nach langem harten Leben die "Puste" aus, sie hatte sich Gevatter Hein energisch entgegengestellt - er siegte doch.

Die Story gibt mir Anlass, meine Ausschreibung zu ändern: Nicht nur so "Wer mir am 21.Februar 2031 als Erster zum Geburtstag gratuliert, bekommt Zehntausend EuroCent von mir!" - sondern so: ich werde ein Sparbuch mit 100 Euro anlegen, auf das zu jedem jetzt folgenden Geburtstag ein Euro eingezahlt werden soll. Dann bringt das sogar noch Zinsen.

Die Story birgt aber noch viel mehr: so interessant, dem Wechselgespräch zu folgen. Plastisch zu lesen und zu erleben. Danke für die Abschrift.

Ortwin

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Lieber Ortwin,
geschrieben von Ela48
Wie schön auch etwas von Dir zu lesen über das, was von mir kopiert worden ist.
Ich bewundere immer wieder Deine reichen, lebensnahen Erzählungen.
Ich bin ein s.g. "Hör/Augenmensch".
Vieles was mich im Leben interessiert, bereichert, versuche ich zu verinnerlichen, nachzuvollziehen und weiter zu geben.
Es gelingt sogar manchmal*s
Wir Menschen hinterlassen Lebenspuren, positiv, wie auch negativ.
Dialoge nennt man zwischenmenschliche Beziehen ob er nun schriftlich oder verbal erfolgt.
Danke für Deinen Beitrag und Deinem "kleinen Bruder" (wie lieb geschrieben!) wünsche ich mit seinem großen Bruder einen wunderschönes Geburtstags..
besonders herzliche, warme Grüße in diesen eiskalten Tag sendet Dir,
ela
ortwin
ortwin
Mitglied

Was bleibt von uns?
geschrieben von ortwin
Unseres Vaters Vater, der immer mit in der Ehe der Eltern lebte, bei dem ich da draußen in Eichwalde zusammen in einem Zimmer schlief, mit dem ich auch ganz früh aufstand und den Frühstückstisch decken durfte, bis er an die Schlafzimmertür klopfte: "Hans, Lotte aufsthen!", den hat mein Bruder nicht mehe erlebt, starb er doch im Januar 1940. Mutter war bei ihm im Krankenhaus. Er beklagte, dass doch nichts von ihm bliebe. Unsere Mutter, die ihn ebenso herzlich liebte wie uns Alle, tröstete ihn: "Du lebst in allen unseren Kindern weiter, sie habe alle etwas von dir!"
Sie hat recht: manches können wir von ihm haben, wenn wir uns nur aufmerksam beobachten.


Von unserem Vater auf Platte gebannt, vom unserer Mutter auf Pappe gerettet


ortwin
Ela48
Ela48
Mitglied

Lieber Ortwin,
geschrieben von Ela48
wie menschlich du schreibst..
Deine Angehörigen bedeuten Dir sehr viel..
In jungen Jahren denkt man anders, ich wenigstens, "Menschlein" war gehorsam man "folgte" , weil es einfach so sein mußte. Ausbrechen wollte ich als junger Mensch, was mir auch gelang.
Aber je älter ich werde, umsomehr schätze ich die Werte, die besonders mein Vater, wie ein Samenkorn in mich pflanzte. Liebe Deinen Nächsten, sei bescheiden, Pflichtbewußtsein, Ehrlichkeit, es war ihm sehr sehr wichtig. Ein Mann der in jungen jahren die Wirren es Krieges zu seinem Schaden überstanden hat.
Leider verstarb er vor 2 Jahren..
Danke Dir wieder
Ela

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Super Geschichte
geschrieben von nasti
macht Mut. Ich bin fast 70, und möchte ich gerne in Indien paar Monate verbringen. Meine Familie guckt mich so an, als wäre ich nicht normal.
Ein steht fest, ohne englische Sprachkenntnisse wäre die Reise schwer, und ich kann nicht englisch. Nach diese Erzählung werde mich in Januar in englisch Kurs geben.

Nasti
Ela48
Ela48
Mitglied

liebe nasti!
geschrieben von Ela48
mach es!!
Keiner hat uns zu sagen, was wir aufgrund unseres Alters zu tun und zu lassen haben.
Hast Du mein Profilfoto gesehen..Sieh es dir mal an.
Jeder Mensch kann in jedem Alter Ziele verwirklichen.
Hier im community.seniorentreff gibt es auch Kurse in Englisch, denke mal...
Schön, Deine Worte zu lesen.
Nach Indien will ich auch noch!
Danke, nasti
ela

Anzeige