Forum Blog-Kommentare Wildkräuter – kostenlose und gesunde Bereicherung des Speiseplans und wertvolle Heilmittel

Blog-Kommentare Wildkräuter – kostenlose und gesunde Bereicherung des Speiseplans und wertvolle Heilmittel

hallo Ferdinand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das mach ich schon seit vielen Jahren.
Ich setze auch Tinkturen an, die vieles vorneweg heilen oder gar nicht zu Mengelerscheinungen kommen lassen.

Vielen Dank für Deinen aufschlussreichen
Bericht.

Bleibt gesund!
Clematis
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke, liebe "Clematis"
geschrieben von Dnanidref
für Deinen aufschlussreichen Kommentar bezüglich Kräuter-Tinkturen. Tatsächlich sind sie sehr wirkungsvoll gegen viele "Wehwehchen". Leider verinnerlichen das die wenigsten Menschen und gehen recht schlampig mit ihrer Gesundheit um.
Viele kommen erst im Alter, wenn sie von vielen schweren und teilweise chronischen Erkrankungen befallen werden, ein wenig zur Besinnung.
Sachwerte hingegen hegen und pflegen sie bis zum geht-nicht-mehr, warum schludern sie nur mit ihrer Gesundheit so?

Lieben Gruß,
Ferdinand
Nachtrag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Essen+Trinken(Clematis)

hier entsteht Rosenlikör

Essen+Trinken(Clematis)

hier entsteht Kapuzinerkresse-Tinktur

weil Du Dich sicherlich freust...
ausserdem ist es eine Augenweide fürs Herz

Gruss
Clematis

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke liebe "Clematis"
geschrieben von Dnanidref
für die hübschen Aufnahmen, über die ich mich freue!
Bei der Tropaeolum majus, der Kapuziienerkresse, handelt es sich um ein Heilkraut, dass besonders gut, wegen seines hohen Vitamin C-Gehaltes und seinen Senfölglykoside gegen Hals- und Rachenentzündungen wirkt aber auch gegen Probleme der Harnwege. Essbar sind sowohl die rundlichen Blätter wie auch die Blüten und Knospen.

Wegen des leicht scharfwürzigen Geschmacks nehme ich sie gerne zum Würzen von Salaten aber auch auch für Fleischspeisen, Suppen und Aufläufe. Um die Wirkstoffe möglichst zu erhalten, würze ich nach Möglichkeit zum Ende der Garzeit.

Kapuzinerkresse verwende auch ich nicht als Tee, sondern als Tinktur.

Nochmals dankend grüßt Ferdinand

Anzeige