Forum Blog-Kommentare Wird man durch Internet dumm?

Blog-Kommentare Wird man durch Internet dumm?

minu
minu
Mitglied

Bei den jungen Menschen
geschrieben von minu
ist die Gefahr gross zu verblöden.
Doch alle in den gleichen Topf zu werfen ist auch nicht gut.

Man sieht ja nur die, welche dauernd das Handy in der Hand haben, die grössere Menge, die das nicht tun, sehen wir ja nicht.

Das Internet hat mir viel gebracht, ich kann Kurse besuchen
und brauche nicht zu bezahlen.

Ich kann mein Wissen erweitern, Länder besuchen, was mir sonst verborgen bliebe.

Das Internet ist nicht schuld daran, die Menschen können richtig damit umgehen, oder auch nicht.

Früher hat man das auch vom TV gesagt, heute sagt man das nicht mehr.

Als die ersten Raumschiffe auf dem Mond landete, sagte man,
Gott lässt das nicht zu, das gibt sicher eine Katastrophe.

Die ersten Nacktbilder am TV, welche Unverschämtheit...

Alles pendelt sich ein.

Emy
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Hallo Emy,
geschrieben von nnamttor44
ich finde nicht unbedingt, dass die Gefahr bei den jungen Menschen stärker gegeben ist, durch das Internet zu verblöden. Klar, sie müssen sich vieles nicht mehr unbedingt selbst merken, was sie erlesen haben, da sie ja immer wieder nachsehen/-lesen können. Allerdings dürfte das Googlen einer Frage für die Schule zwar hilfreich sein, trotzdem müssen sie ihr "Wissen" dann in Arbeiten in der Schule nachweisen - und da dürfte dann doch so Einiges hängen bleiben.

Aufgefallen ist mir, dass die Rechtschreibung sogar bei Abiturienten und Akademikern zu wünschen übrig läßt.

Ich finde es richtig, dass grundsätzlich in allen Schularten die Kids den Umgang mit der EDV und dem Internet lernen. Was die weniger Begabten unter ihnen dann damit machen, darauf hat die Schule dann eher keinen Einfluss. Und was die Nutzung des Handys angeht, darauf können die Eltern schon Einfluß nehmen, gleich zu Beginn ...

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Technik weiter entwickelt.

LG Uschi
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Genauso ist es Emy,
geschrieben von Dnanidref
ich sehe es genauso. Kein Mensch muss durch technische Entwicklungen "verblöden", solche Gefahren werden zu Unrecht von einigen, aber eher wenigen beschrien. Einzig was mir glaubhaft erscheint, ist die Suchtgefahr durch falsche Dosierung und möglicherweise bei einzelnen dadurch entstehende Folgeerkrankungen. Doch dies zum Beispiel bei Kindern zu verhindern, obliegt wie bei allen Gefahren der Fürsorgepflicht von Eltern und anderen Betreuern und liegt bei Erwachsenen in der Eigenverantwortung.

Danke, Emy, für Deine Kommentierung zum Thema, bei der Du vollkommen richtig liegst. Natürlich werden diejenigen, die mit Fortschritt, egal aus welchen Gründen, nicht mithalten können, diesen auch immer verteufeln.

Anzeige

Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Einen schönen Tag wünsche ich dir Ferdinand!
Zsuzsi

Internet
Wer surft so spät durch Nacht und Netzte?
Es ist der User in wilder Hetze.
Er hält sein Windows fest im Arm,
und auch dem Modem ist schon warm.

"Mein Windows, was birgst du so bang dein Gesicht?"
Siehst, User, du das Virus nicht?
"Mein Windows, es ist nur ein Datensturm,
kein Virus und auch kein Wurm"

"Betriebssystem, komm geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel ich mit dir.
Manch bunte Web-Sites sind am Strand,
und auf den Servern gibts viel Tand."

Mein User, mein User und hörest du nicht,
was der Virus mir leise verspricht?
"Sei ruhig, bleib' ruhig mein Kind;
es piepst nur das Modem, das wieder mal spinnt."

"Willst feines Windows, du mit mir gehn?
Mein Finger soll dich kitzeln schön,
meine Routinen werden die Bytes dir schütteln,
und löschen und deine Dateien gut rütteln!"

Mein User, mein User und siehst du nicht dort
Trojaner's EXE am düsteren Ort?
"Mein Windows, mein Windows, ich seh's genau;
es glimmt doch mein alter Bildschirm nur so grau."

"Ich liebe dich, mich reizt deine DLL,
und wollst du gleich booten dann lösch' ich dich schnell."
Mein User, mein User die Platte läuft an!
Trojaner hat ein Leid mir angetan!

Dem Surfer graust's er klickt geschwind,
und in der Leitung das Bit gerinnt;
er kappt die Verbindung mit Müh' und Not,
Jedoch zu spät - der Bildschirm, er bleibt tot.
Autor unbekannt
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

So ist es, Uschi,
geschrieben von Dnanidref
die technische Entwicklung geht immer schneller voran, schadet aber keinem, denn wir alle sind in der Lage, uns anzupassen. Es ist wie bei allem: was nicht gebraucht wird, ob körperlich oder geistig, verkümmert oder tritt in den Hintergrund und anderes was gefordert und trainiert wird entwickelt sich immer besser. Das heißt ganz einfach, der Mensch passt sich wie schon seit Menschengedenken der Entwicklung an.
Auch Dir herzlichen Dank, für Deine regelmäßigen und hervorragende Kommentare!
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Sehr schön Susanne,
geschrieben von Dnanidref
Die Moderne des "Erlkönigs", angepasst an die Entwicklung
und darum auch hier angebracht!

Auch Dir möchte ich an dieser Stelle mal herzlichst danke sagen für Deine regelmäßige Kommentierung und Kommunikation, an der ich mich freue!

Anzeige