Forum Blog-Kommentare "Zehn Jahre nach der Wende.........."

Blog-Kommentare "Zehn Jahre nach der Wende.........."

anjeli
anjeli
Mitglied

Ja, Finchen
geschrieben von anjeli
das kann ich nachvollziehen, dass du zu deinen Wurzeln zurück gekehrt bist.
Auch, dass du diese Augeblicke alleine erleben wolltest.

Wast du auch an dem Gänse/Ententeich, den du mal in einer Geschichte beschrieben hast
oder war das eine spätere Ära?

anjeli
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Anjeli.............
geschrieben von finchen
wenn Du das Enten- Gänse-Shampoo meinst, das war vor einigen Jahren bei meiner "Schwester" in NRW.
Die Geschichte mit dem Gänseanger, das war in meiner Kindheit und über diesen Anger bin ich auch wieder gefahren. Und was noch zu sagen wäre - ich war jedes Jahr in meiner alten Heimat, auch zu DDR-Zeiten, als ich nach 7 Jahren wieder einreisen durfte.
Und vor der Wende fast wöchentlich um an den Demonstrationen teilzunehmen.
Wie schon geschrieben, ich hatte/habe noch viel Verwandtschaft dort.
Für mich war wichtig - einmal alleine durchatmen zu können.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende und danke Dir, daß Du immer so nett kommentierst. Es freut mich.
das Moni-Finchen
Heimatgefühle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sind bei mir nicht aufgekommen, als ich vor zehn Jahren einmal das Dorf besucht habe, in dem ich bis zu meinem fünfzehnten Lebensjahr wohnte.Es liegt wohl daran, dass ich mich dort nie richtig wohlgefühlt habe.Wiedererkannt habe ich kaum etwas, es hat sich sehr verändert,nur das alte Haus in dem wir wohnten,sah noch genau so aus wie vor fünfzig Jahren.Ich bin danach auch nie wieder dorthin gefahren, obwohl wir ganz in der Nähe wohnen.
mullemaus
nixe44
nixe44
Mitglied

In der Heimat angekommen
geschrieben von nixe44
Hallo finchen,
ich kann Deine Empfindungen gut nachvollziehen. Deinen heimatlichen Boden kenne ich
aus DDR-Zeiten, aus heutiger Sicht, nicht wieder zuerkennen.
Dessau, die drittgrößte Stadt S/A, ist eine schöne saubere Stadt geworden, viel wurde investiert.
Ach hätte es doch der "Alte Dessauer" noch erleben können, die Freude wäre auf seiner Seite.

Schön, Deine Erinnerungen aufzuschreiben, ich habe es gern gelesen.
Lieben Gruß
Monika

Anzeige